Beschnitten?

Diskutiere Beschnitten? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ich bin gerade etwas im Clinch mit diesem Tierverleih, denn ich denke, dass dieser Vogel zumindest einseitig beschnitten ist...
Azrael

Azrael

Foren-Guru
Beiträge
2.054
ich bin gerade etwas im Clinch mit diesem Tierverleih, denn ich
denke, dass dieser Vogel zumindest einseitig beschnitten ist: http://www.model-kartei.de/bilder/bild/4556543/

Von Seiten des Besitzers hieß es wohl erst, das sei das Werk
des Vorbesitzers (obwohl der Vogel sehr jung aussieht) und
jetzt schreibt er, er wäre keineswegs beschnitten. Was meint
ihr?
 
Hallo Sandra,

für mich schaut es auch eher so aus, als wenn der eine Flügel beschnitten wäre :traurig:.
 
Hi,

der Vogel IST gestutzt!:+schimpf

Wir haben einen Grauen der vom Vorbesitzer extrem gestutzt wurde und dem jetzt keine Flugfedern mehr nachwachsen.

Daher kenne ich mit Sicherheit gestutzte Graue.

Dieser ist es, zumindest auf dem Bild.:traurig:
 
Ich hab mal das zweite Bild rausgesucht, wovon dort die Rede war :zwinker:. Auf diesem Bild scheinen die Schwungfedern komplett zu sein, klick. Wäre nur die Frage, welches Bild aktueller ist :?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei Dir macht es die steilere Perspektive.
Außerdem kam auf die erste sehr höfliche Anfrage lediglich, dass
er schonmal Vorsitzender von sonstwas gewesen sei und es besser
wüßte... Leute, die so pampig reagieren sind mir ohnehin suspekt. :~
 
Wenn ich mir die beiden Bilder zum Vergleich anschaue, würde ich sagen anbetrachts der Pupillen, würde ich hier altersunterschiede benennen, ausgewachsen ist keiner aber zeitlich doch etwas auseinander.
(falls es der gleiche Vogel sein sollte, wobei mir bei der Kopfform schon fast Zweifel kommen)


Gruss Dieter
 
Ich hab mal das zweite Bild rausgesucht, wovon dort die Rede war :zwinker:. Auf diesem Bild scheinen die Schwungfedern komplett zu sein, klick. Wäre nur die Frage, welches Bild aktueller ist :?.

Das sehe ich leider anders.
:traurig:
Wenn ich einen Flügel eines ungestutzten Grauen abspreize, sind die langen Schwungfedern ziemlich an der Außenseite. siehe Foto!
Bei diesem Bild werden die Federn in Richtung Außenkante aber dramatisch kürzer.
Normal ist das sicher nicht.
Komischerweise verlieren unsere beim "mausern" niemals alle Schwungfedern gleichzeitig.
Aber wir haben vermutlich Ausnahmetiere. Bei seinem Grauen ist das selbstverständlich völlig anders.;)
 

Anhänge

  • _wsb_263x255_Graupapagei_2.jpg
    _wsb_263x255_Graupapagei_2.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Um es alle mal aus der Welt zu schaffen, kann er ja mal ein Flugbild mit Datum einstellen;)
 
Der Vogel sieht schon gestutzt aus, keine Frage.
Ich bin auch absolute Gegnerin, von solchen Handlungen an wehrlosen Tieren.
Was aber willst du dagegen tun?
Bei der aktuellen Gesetzeslage leider gar nichts...
Leider bleibt es auch jedem Tierhalter selbst überlassen, den Vogel zu stutzen, oder nicht.
 
Der Vogel sieht schon gestutzt aus, keine Frage.
Ich bin auch absolute Gegnerin, von solchen Handlungen an wehrlosen Tieren.
Was aber willst du dagegen tun?
Bei der aktuellen Gesetzeslage leider gar nichts...

Leider... Außer eben öffentlich machen (im Forum dort), dass
Stutzen eben mit artgerechter Haltung mal so gar nichts zu
tun hat!
 
Hallo,

leider ist es so, dass der Mensch mit seinen Tieren tun und lassen kann, was er möchte. Geht der Mensch mit seinem Papagei zum Tierarzt und bittet diesen um stutzen der Flügel, führen es einige, ohne mit der Wimpern zu zucken, aus.

Schon in Wartezimmern von vogelkundigen Tierärzten sollte man auf die artgerechte Haltungsbedingungen hinweisen und was wichtig ist, von Papageien zu wissen (Ernährung, Haltungsbedingungen, Partner, ....).

Wir sehen es doch hier im Forum, wenn wir darauf hinweisen, wieviele unsere Tipps nicht ernst nehmen. Und daher freue ich mich umso mehr, wenn man dann sieht, dass ein Einzeltier im Laufe der Zeit, dann doch einen Partner bekommt. Es kommt halt immer darauf an, wie man die Tipps vermittelt.

Stutzen lehne ich absolut ab und das schon immer. Nur seit ich einen nicht flugunfähigen Vogel habe, noch mehr. Weil dieser mir absolut leid tut, wenn die anderen drei fliegend unterwegs sind und er nur nachschauen kann. Da blutet mir mein Herz. Oder er Flugversuche machen möchte und doch nicht abfliegen kann.
 
Leider... Außer eben öffentlich machen (im Forum dort)

Solange die Mehrheit der Menschen denkt, dass kupierte Hunde auch so auf die Welt kommen, wirst du bei Papageien nichts erreichen können.
Aufklärung interessiert in solch einem Umfeld keinen. Dort ist der Profit das Wichtigste, nicht dass einem Papageien ein "paar Federchen" abgeschnitten wurden. Hauptsache es sieht "gut" aus.
Ich bin aber gerne bereit, mit dir zusammen, dieses Forum dort zu belehren :D
 
Thema: Beschnitten?

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
490
claudia k.
claudia k.
D
Antworten
12
Aufrufe
3.102
Doris
D
Zurück
Oben