Beobachtungen Oktober 2009

Diskutiere Beobachtungen Oktober 2009 im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hi, es ist Zugzeit und überall in den Wiesen findet man Bratvögel, mitunter fliegen sie neben dem Auto her .... ansonsten war es griesegrau...
Ottofriend

Ottofriend

Foren-Guru
Beiträge
1.543
Hi,
es ist Zugzeit und überall in den Wiesen findet man Bratvögel, mitunter fliegen sie neben dem Auto her ....
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/september/SU030017.jpg?t=1254597539

ansonsten war es griesegrau und stürmisch heute, daher kein Fotolicht, aber schon ein paar Vögelchen ...
der Schnabel der Löffelente ist wirklich gewöhnungsbedürftig :
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/september/SU030187.jpg?t=1254597637

und endlich sind auch die wuseligen Zwergtaucher wieder da, niedlich, flink und scheu ...
http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/september/SU030073.jpg?t=1254597780

http://i408.photobucket.com/albums/pp168/ottofriend/pr/september/SU030097.jpg?t=1254597885

lg Sanne
 
Hallo Zusammen!!

Ok,ok.... ich gebe es zu, heute sind es bei uns angenehme und für Oktober doch recht milde, knappe 20°C .... aber das hier, finde ich doch etwas übertrieben, oder?? *lach*

Ganz ehrlich .. heute mittag habe ich Sperlinge dabei beobachtet, wie sie fleissig (!!) Nistmaterial in ihr Nest von diesem Jahr transportierten...

http://img8.imageshack.us/img8/7361/dsc05666bt.jpg

Ich habe bisher nur Bilder durch das Fenster machen können, dies hier ist das beste (leider)....

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?
 
Hallo Zusammen!!

Ok,ok.... ich gebe es zu, heute sind es bei uns angenehme und für Oktober doch recht milde, knappe 20°C .... aber das hier, finde ich doch etwas übertrieben, oder?? *lach*

Ganz ehrlich .. heute mittag habe ich Sperlinge dabei beobachtet, wie sie fleissig (!!) Nistmaterial in ihr Nest von diesem Jahr transportierten...

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

hallo,

nicht übertrieben. ist ganz normal.

nimm das alte nest raus und in ca. 2 wochen ist ein neues nest drin.:D
 
Eisvogel an der Wandse / Hamburg

Hallöchen,

gestern abend bin ich mal nicht an meinen üblichen Platz gegangen, um den Eisvogel zu sehen, sondern habe mal
versucht raus zu finden, wo er sich sonst aufhält, wenn er nicht gerade im Durchflug ist. An einem kleinen See Nähe
Wandsbek Markt hab ich ihn dann erspähen können. Das Foto ist schlecht, aber man kann ihn erkennen. Leider leiß
er sich genau an der anderen Seite des Sees nieder, so dass ich selbst mit nem 500mm Tele nur einen kleinen Punkt
fotografieren konnte. Wenn wir keine Ferngläser mit gehabt hätten, hätten wir ihn mit bloßem Auge auch nicht gesehen.
Man sieht ihn ja eh erst, nachdem man ihn gehört hat und wenn dann ein kleiner blau leuchtender Strahl
übers Wasser fegt.

Was ich mich frage ist, ob er alleine ist oder ob es bei uns an der Wandse noch einen 2. Eisvogel gibt. Hab bisher nur
den einen alleine beobachten können. Es wäre wirklich schade, wenn es der Einzieg wäre, weil das ja hieße, dass
es keinen Nachwuchs gibt. Wenn er nun diesen Winter nicht überstehen würde, gibts dann nächstes Jahr überhaupt
einen bei uns? Ich werde versuchen, das weiter im Auge zu behalten.

Aber meine Theorie, dass er tagsüber die Zeit am See verbringt und kurz vor Sonnenuntergang noch mal seine Bahn
entlang der Wandse zieht, hat sich vorerst bestätigt. Kurz nachdem die Sonne hinter den Bäumen verschwand, flog er los
Richtung dem Platz, an dem ich schon mehrmals Stunden verbracht habe.

Nun brauche ich ein besseres Objektiv und/oder einen Telekonverter... :D

LG, Birgit
 

Anhänge

  • Eisvogel.jpg
    Eisvogel.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 61
Ja Bernd, warum hast du denn den Seeadler zuletzt aus dem Käfig gelassen, der sieht ja schon richtig sauer aus !!! :+schimpf

:-) schöne Bilder - vor allem bei dem Wetter!

lg Sanne
 
Ja Bernd, warum hast du denn den Seeadler zuletzt aus dem Käfig gelassen, der sieht ja schon richtig sauer aus !!! :+schimpf

:-) schöne Bilder - vor allem bei dem Wetter!

lg Sanne

Das scheint dem da auch nicht zu gefallen.Bei mind. 25 Besuchen NNN bzw. Turm Stangenhagen war es das erste Mal das sich der Seeadler auf dieser Seite hat sehen lassen.Ansonsten habe ich das Paar immer nur von der Kanzel an der alten Kiefer sehen können.
Zwischendurch schien ja auch mal für eine Stunde die Sonne so das unter den 3 Pullovern fast so etwas wie ein Wärmegefühl entstand ....

Ansonsten ist momentan sehr starker Buchfinkenzug zu vermelden.Birkenzeisige und Schwanzmeisen sind auch verstärkt unterwegs.

Gruß Bernd
 
Superklasse Bilder! Da bin ich echt neidisch. Vor allem das mit dem Mond im HIntergrund , echt superromantisch :~
 
Hallo zusammen !!!

So nun hier mein erstes Bild von einer Vogelbeobachtung :D

Ein Zaunkönig
 

Anhänge

  • Zaunkönig.jpg
    Zaunkönig.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 48
Hallo,

ich habe heute schon 5 große Schwärme Kraniche über unser Haus ziehen sehen und gehört:zustimm:

...immer wieder ein Gänshautgefühl:beifall:
 
Und ich habe gehofft, ich hätte mich verhört. Also ist es jetzt soweit: ES WIRD KALT :(
 
Hallo

Ich habe ein Feld besetzt mit zig Gänsen geknipst. So wahnsinnig viele Gänse hab ich vorher noch nie gesehen.

Feld .. es rechts und links vom Foto waren noch mehr Gänse
Gänse
Gänseflug
 
Grau- und Nilgänse, sehr schön =)!
Darf ich fragen, wo das ist?

Grüße, Andreas
 
Hm... hab gestern erst (flüchtig) geguckt... unser Raubwürger ist wohl noch nicht da... aber scheint ja bald so weit zu sein... :)
Ich geh gleich noch mal los ....

Ein Video muss ich ja noch nachreichen... also, hier das in Post 5 versprochene Video:

Video
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Beobachtungen Oktober 2009

Ähnliche Themen

MarNiko
Antworten
49
Aufrufe
2.564
esth3009
esth3009
mäusemädchen
Antworten
72
Aufrufe
5.543
micarusa
micarusa
Kleo@Kiwi
Antworten
32
Aufrufe
2.962
wdgnwas
wdgnwas
Karin G.
Antworten
28
Aufrufe
4.008
HeidiHH
HeidiHH
SamantaJosefine
Antworten
3
Aufrufe
1.415
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow

Neueste Themen

Zurück
Oben