Welli zugeflogen

Diskutiere Welli zugeflogen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, also hier bei den Wellis bin ich neu, bin sonst eher bei den Kanarienvögeln :-) Uns ist gestern ein Welli zugeflogen, eher gesagt, er...
G

Gonzo & Findus

Mitglied
Beiträge
113
Hallo,
also hier bei den Wellis bin ich neu, bin sonst eher bei den Kanarienvögeln :-)

Uns ist gestern ein Welli zugeflogen, eher gesagt, er spazierte plötzlich im Flur herum, zielstrebig auf die Voli der Kanaris und frass erstmal all das, was die beiden Kanaris rausgeschmissen hatten. Wir haben ihn dann in einen Käfig getan und separat gestellt.
Er war soweit ganz fit, aber sein Schnabel sieht komisch aus. Ich war dann beim Tierarzt heute und er sagte das der Vogel Schnabelräude hat, hat ihm dann ein Öl auf den Schnabel getropft und Tropfen in den Nacken gegen die Milben.
Auch sonst habe ich das Gefühl, das er schon relativ alt ist. Ich will ihn nicht gerne behalten, da wir ja die Kanaris haben, aber trotzdem erstmal die Frage: Wie gut sind die Heilungschancen bei Schnabelräude? :?

Ich habe schon überall Zettel verteilt, aber als ich sah das er krank ist habe ich eher die Befürchtung, das er vielleicht ausgesetzt wurde. :nene: Außerdem war er saudreckig und hatte halt totalen Hunger, der flog sicher schon länger durch die Gegend.

Was kann ich denn mit dem armen kleinen Kerl machen, wenn er wieder fit ist?:?

Naja, genug erstmal, ich bin immer so emotional, wenn es um kranke und verlassene Tiere geht.:traurig:

Gruß Raphaela
 
hallo Raphaela

du kannst den Findling auch beim Tiersuchdienst melden (sofern das nicht bereits geschehen ist).
Trägt er einen Ring?
 
hy raphaela

hast du schon im inet anzeigen geschaltet?anhand der ring nr kann man auch den züchter ermitteln, von dort dürftest du evtl gesagt bekommen an wen er den kleinen verkauft hat.
wo genau wohnst du?hast du ein bild des kleinen?
es kam schon öfters vor das ein welli entflogen ist

aber schön das ihr euch erstmal um den kleinen kümmert
 
aber trotzdem erstmal die Frage: Wie gut sind die Heilungschancen bei Schnabelräude? :?
Räude ist so ziemlich die am leichtesten zu behandelnde Krankheit bei Wellis, solange sie früh genug bekämpft wird.
Wartet man zu lange, können die Milben schwere Schäden an Schnabel und Wachshaut anrichten.
Aber mit dem richtigen Mittel wird man die Biester wie gesagt schnell wieder los. :)
 
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.

Also ich habe ihn schon im Tiersuchdienst angemeldet.

Er trägt einen Ring.

Der Schnabel ist leider schon etwas angegriffen, muß Montag npchmal zum Arzt, zum ölen.

Ich wohne in 32825 Blomberg.

Fotos habe ich schon gemacht, aber nicht sehr gut, so durch die Käfigstäbe

Raphaela
 
vielleicht kannst du es hier mal einstellen?

vielleicht hat ja jemand hier aus dem forum der in deiner nähe wohnt ob evtl wo einer entflogen sein könnte
 
Danke, ich probiere alles, damit ich den Piepser wieder in gute Hände kriege, aber Kanaris und wellis sind mir einfach zuviel:traurig:
Wenn sich natürlich keiner findet, dem er gehört und ich ihn auch sonst nicht unterkriege, behalte ich ihn schon, aber das muß nicht unbedingt sein.......

Gruß Raphaela
 
hab gerade mal nachgeschaut un du würdest von karlsruhe aus 3 1/2 std entfernen wohnen.hier in karlsruhe sind in letzter zeit ziemlich wellis entflogen.evtl könnte es möglich sein damit es einer von dennen ist.
meines wissens nach können die kleinen ja doch schon eine beachtliche strecke hinlegen beim fliegen
 
Wie gesagt er sah ziemlich mitgenommen aus, aber meinst du wirklich, soweit weg?
Ich weiß ja nicht, aber wo kann ich denn anhand der Nummer rausfinden, welcher Züchter das war?

Gruß Raphaela
 
das geht irgendwie über die ringstelle.wie genau können dir bestimmt hier die züchter unter uns sagen.die kennen sich in diesem punkt besser aus.

es ist zwar schwer zu glauben das er soweit geflogen ist aber möglich doch schon.je nach witterung un futter angebot.
stell doch mal ein bild ein.oder beschreib ihn kurz mal
hast du eigentlich schon bei den ganzen TA´s meldung gemacht un in den umliegenden tierheimen?
 
das geht irgendwie über die ringstelle.wie genau können dir bestimmt hier die züchter unter uns sagen.die kennen sich in diesem punkt besser aus.

Diese Ringsystem ist so wie es jetzt ist, streng genommen totaler Mist.

Man müsste ein System Europaweit einführen, wo man mit der Eingabe des Ringcodes sofort an den Halter kommt, ohne umständlich irgendwelche Ringstellen zu kontaktieren wo dann ein Geheimnis über den Namen des Züchters betrieben wird und dann der Spaß weiter bis zum Handschriftlichen Büchlein des Verkäufers geht.

Ich kann mir sehr schwer vorstellen, dass der Zoohändler wo ich ein paar Piepser gekauft habe, motiviert genug währe, sein Verkaufsheftchen von vor X Jahren nach einem Buchstabenzahlencode abzusuchen um dann bei zig Hunderten Käufern sich zu erkundigen, ob da einer entflogen ist.
 
@Leonhard: Dir scheint das mit dem Ring nicht ganz klar zu sein. Der Verkäufer muß notieren wann er den Vogel mit der Ringnummer xyz an wen verkauft hat.

Der Züchter hat zudem die Auflage das Beringungsdatum zu protokollieren.

Beide dürfen heutzutage mit Datenbanken auf EDV-Basis arbeiten, was schon mal das Blättern als überholt erscheinen läßt.

@Gonzo & Findus: die Ringausgabestelle kann alleine Auskunft über den Züchter oder Händler geben, der den Ring bezogen und aufgezogen hat.

Silberfarbene, offene Ringe kommen vom "Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V.".
Kontaktdaten unter http://www.zzf.de/ringstelle/

Ringe der AZ - "Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V." - tragen diese beiden Buchstaben. Sie sind aus Alu oder Plastig, geschlossen und farbig. Kontaktdaten hier: http://www.azvogelzucht.de/

DSV-Ringe gibt der DSV aus und DKB-Ringe der DKB.
 
Wie gesagt er sah ziemlich mitgenommen aus, aber meinst du wirklich, soweit weg?
Ich weiß ja nicht, aber wo kann ich denn anhand der Nummer rausfinden, welcher Züchter das war?

Gruß Raphaela

Wellensittiche können büber 100km/h schnell fliegen und müssen sich nicht nach Autobahnen richten, sondern fliegen direkt.
Es kann durchaus vorkommen, dass sie so weit kommen.

Du kannst dich vertrauensvoll an einen Züchter wenden, ihm vielleicht die NUmmer geben. Wurde der Ring von einem Verein ausgegeben (AZ oder DSV) in dem der Züchter Mitglied ist, kann er das bestimmt herausfinden, von wem der Vogel gezüchtet wurde und vielleicht findet man über den Züchter dann den Besitzer.
 
@Leonhard: Dir scheint das mit dem Ring nicht ganz klar zu sein. Der Verkäufer muß notieren wann er den Vogel mit der Ringnummer xyz an wen verkauft hat.

Der Züchter hat zudem die Auflage das Beringungsdatum zu protokollieren.

Beide dürfen heutzutage mit Datenbanken auf EDV-Basis arbeiten, was schon mal das Blättern als überholt erscheinen läßt.

Und was steht auf dem offenen Silberring? Nur die Nummer des Züchters. Wenn der Züchter die letzten Jahre zig hunderte Vögel weiterverkauft hat und das Vogelalter nicht richtig eingekreist werden kann, wie will man da an den Besitzer kommen, ohne alle abzutelefonieren?
 
Und was steht auf dem offenen Silberring? Nur die Nummer des Züchters.

Bundeslandkürzel des Züchters in welchem er wohnt
3 stellige Nummer die sich bei jeder Ringbestellung wieder ändert zugeordnet auf den Züchter
Laufende Nummer die nicht bei 001 beginnen muss

Das steht bei den ZZF Ringen drauf.
 
@Mich@el: Sind bei Euch dort im hohen Norden nur 6 Ziffern auf den Ringen? Bei uns sind es inzwischen acht (xx yyy zzz).

In einer Ellipse steht zudem ein Z" drin, als Hinweis eben auf ZZF.

Den Züchter kann man aber daraus nicht erkennenweil die Ringe fortlaufend vergeben sind. Ich zumindest kriege von mal zu mal andere - höhere - Nummernkreise.

@Leonard: Auch wenn der Züchter "zig hunderte Vögel" verkauft hat, dann weiß die Ringstelle wer die Nummern bekam und der Züchter KANN den Käufer benennen. Er muß aber fremden und vor allem Privatpersonen keine Auskunft geben. Ich handhabe das so, daß ich dem Käufer Bescheid sage, daß sein Vogel gefunden wurde. Der kann dann entscheiden ob er sich meldet oder nicht. Ich gebe keine Adresse an Fremde heraus.
 
Jupp 6 Ziffern, Ringe habe ich im Februar 09 erhalten.
Da ich noch zukunftig noch DSV Ringe verwende, werden die ZZF Ringe noch länger halten.
 
Wellensittiche können büber 100km/h schnell fliegen

Wo nehmt ihr nur immer solche Behauptungen her?

100 km/h schafft er vielleicht im Sturzflug, schätze ich mal. Im Normalfall wählt der Wellensittich die energiesparendste Fluggeschwindigkeit und diese wurde in wissenschaftlichen Versuchen ermittelt.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann liegt diese optimale Geschwindigkeit bei knapp 42 km/h!

Mit besten Grüßen

gregor443
 
Wellensittich zugeflogen

Hallo,
ich wollte Fragen wo der Welli denn gefunden wurde..Ich vermisse einen seit 25.09.2009 Haben Sie ein Foto oder hat der kleinen einen Ring?:) Welche Farbe hat er denn ?

Das wäre ja ganz gut dann kann man den Besitzer schon eher ausfindig machen.:freude:
Lieben Gruß


Kirsten
 
Hallo,
also hier bei den Wellis bin ich neu, bin sonst eher bei den Kanarienvögeln :-)

Uns ist gestern ein Welli zugeflogen, eher gesagt, er spazierte plötzlich im Flur herum, zielstrebig auf die Voli der Kanaris und frass erstmal all das, was die beiden Kanaris rausgeschmissen hatten. Wir haben ihn dann in einen Käfig getan und separat gestellt.
Er war soweit ganz fit, aber sein Schnabel sieht komisch aus. Ich war dann beim Tierarzt heute und er sagte das der Vogel Schnabelräude hat, hat ihm dann ein Öl auf den Schnabel getropft und Tropfen in den Nacken gegen die Milben.
Auch sonst habe ich das Gefühl, das er schon relativ alt ist. Ich will ihn nicht gerne behalten, da wir ja die Kanaris haben, aber trotzdem erstmal die Frage: Wie gut sind die Heilungschancen bei Schnabelräude? :?

Ich habe schon überall Zettel verteilt, aber als ich sah das er krank ist habe ich eher die Befürchtung, das er vielleicht ausgesetzt wurde. :nene: Außerdem war er saudreckig und hatte halt totalen Hunger, der flog sicher schon länger durch die Gegend.

Was kann ich denn mit dem armen kleinen Kerl machen, wenn er wieder fit ist?:?

Naja, genug erstmal, ich bin immer so emotional, wenn es um kranke und verlassene Tiere geht.:traurig:

Gruß Raphaela
wo haben Sie den denn Gefunden?? Hat er einen Ring? welche Farbe?? ich vermisse emeinen Wellensittich seit 25.09.09 Haben Sie ein Foto??

Das wäre ja Super dann kann man den Besitzer eher ausfindig machen
 
Thema: Welli zugeflogen

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
1.224
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
3
Aufrufe
726
Sittie
S
V
Antworten
9
Aufrufe
1.327
Mich@el
Mich@el
W
Antworten
11
Aufrufe
1.262
wellikenner
W
Zurück
Oben