Schnabel zu kurz geschnitten

Diskutiere Schnabel zu kurz geschnitten im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir fahren morgen in den Urlaub und haben einen Vogel dem regelmäßig der Schnabel gekürzt werden muss. Nun sind wir aber nicht wie sonst...
J

Jana96

Stammmitglied
Beiträge
448
Hallo,

wir fahren morgen in den Urlaub und haben einen Vogel dem regelmäßig der Schnabel gekürzt werden muss. Nun sind wir aber nicht wie sonst zur vk. ta gefahren, die ziemlich weit weg wohnt, sondern haben gedacht aus Zeitgründen soetwas könnte auch unsere "normale" Ta machen. Er hat dann nach dem Schneiden ein bisschen geblutet war sonst nicht so aber die Ta. meinte das ist normal. Jetzt blutet es aber immer schlimmer und ich habe auch den Eindruck dass er deswegen nicht mehr richtig fressen kann.Was soll ich machen??? Ich hab das Gefühl sein kreislauf bricht zusammen. Was kann man machen damit die Blutung am schnellsten aufhört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man machen damit die Blutung am schnellsten aufhört?

am besten nehmt ihr blutstillende watte.ich habe die von clauden.
es ist sehr wichtig damit ihr so schnell wie möglich die blutung zum stoppen bringt da ein welli nicht so viel blut hat.
das mit dem kreislauf kann auch davon kommen das er zuviel blut verliert
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Meine Mutter fährt jetzt schnell in die Apotheke und holt die Watte. Wie genau verwendet man die?
 
ich drücke sie immer leicht auf die wunde, sofern es notwendig ist, bis es aufgehört hat zu bluten.dürfte normal nicht all zu lange dauern.

falls es doch länger dauern sollte, solltet ihr so schnell wie möglich zu einem vk TA fahren im notfall in eine klink.
 
Ok, das machen wir dann so. Aber wir haben hier keine Klinik und der nächste vk. Ta ist ca. 2 h entfernt. Da ist dann ja auch keiner mehr.
 
habt ihr von der Ta eine notfall nr?
die könntet ihr dann im schlimmsten fall anrufen un fragen was ihr noch machen könnt falls es nicht aufhören sollte zu bluten.
aber normal hört es innerhalb ein paar minuten auf.die watte wird von einigen genommen un ich habe bisher noch nie mitbekommen das sie nicht geholfen hat.

drück euch die daumen damit noch alles gut geht.

achja, ihr müsst euer urlaubs betreuer unbedingt sagen damit sie genau drauf achten müssen ob der kleine richtig fressen kann oder ob er probleme dabei hat.
 
Ne, haben wir leider nicht. Habe eben nochmal auf der Website nachgeguckt und da steht nichts.

Vielen Dank. :)

Ja das machen wir auf jedenfall.
 
Wenn es zu tief geschnitten ist, kann es passieren, dass es immer wieder blutet (beim Fressen insbesondere). Dann muss das verödet werden und ist ein Fall für den (Not-)TA. Siehe auch hier.
 
Einem meiner Wellis ist mal beim Tierarzt der halbe Schnabel abgebrochen, weil die Helferin ihn mit Gewalt aus dem Käfig geholt hat und er sich gerade am Gitter mit dem Schnabel festgebissen hatte. Die Blutung war so stark, dass der TA den Schnabel schließlich mit dem Lötkolben verödet hat. Falls es gar nicht aufhört zu bluten, wäre das beim Nottierarzt eine Notlösung, bevor der Vogel verblutet - aber eigentlich müsste die Watte helfen. Ist der Vogel denn zahm? Vielleicht könnte man ihm auch eine Weile fest mit einem feuchten Tuch gegen die Wunde drücken, falls es jetzt lange dauert, bis die Watte besorgt ist.

Alles Gute für den KLeinen,

viele Grüße,
Petra
 
es ist tatsächlich so, dass es immer wieder beim Fressen anfängt zu bluten. Wir haben jetzt aber gar keine Möglichkeit zum Not Ta. zu kommen. Zu der Ta. die das verbockt hat will ich nicht mehr da wir extra vorher gefragt haben ob sie sich das zutraut. Und wir können jetzt auch nicht mitten in der Nacht nach Hamburg fahren.

Es ist leider so, wie Andrea62 geschrieben hat. Es blutet immer wieder, wenn er versucht zu fressen. Sonst sitzt er auf der Schaukel und zieht ein Beinchen ein, aber nicht entspannt, sondern als wenn er sich selbst boxt. Sorry, aber ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll. Er putzt sich aber auch. Leider ist er auch nicht zahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also der Vogel hat die Nacht gut überstanden und es hat auch aufgehört zu bluten. Jetzt hoffe ich, dass es auch mit dem Fressen klappt.

Meine Mutter fährt heute morgen noch mit ihm in die neue Praxis von Frau Dr. Fenske in HH-Bergedorf. Schlimm, nun heute so den Vogel in der Pflegestelle abzugeben. Wir könnten hier nur noch heulen und bereuen sehr, dass wir nur um Zeit zu sparen diesen Fehler gemacht haben. :traurig:
 
Schnabel kürzen vom Wellensittich

G'day mates , man muss (nicht) immer den Schnabel mit einer Scheere kürzen.By the way das muss dann auch eine ganz bestimmte Scheere sein und keine Haushaltsscheere .Mann kann auch den Schnabel mit einer sehr guten Feile bearbeiten , dabei kann ein Laie nicht solch großen Schaden machen.Nach dem Feilen mit einer sehr guten Feile (sollte) immer der Schnabel dann mit einer Salbe leicht eingeschmiert werden. Der Wellensittichkopf sollte dann aber immer fest zwischen Daumen und Zeigefinger justiert sein , beim leichtem Feilen des Schnabels. Nicht bei jedem Wellensittich muss der Schnabel gekürzt werden durch das fressen der Körner und auch scharfen kleinen Grit und benagen von Ästen wird schon biologisch dafür gesorgt , sunny greetings (Gerd)
 
Hallo,

also der Vogel hat die Nacht gut überstanden und es hat auch aufgehört zu bluten. Jetzt hoffe ich, dass es auch mit dem Fressen klappt.

das ist doch immerhin schon mal gut.wenn es definitive aufhörte zu bluten.
um ihm das fressen zu erleichtern könnt ihr ihm weichfutter anbieten.koch-; quell- oder auch keimfutter.nach dem urlaub könnt ihr das weichfutter minimal mit den normalen körnern mischen un nach gewisserzeit schleichend das weichfututer komplett weg lassen.
das hab ich auch meinem lenardo gegeben solang er noch solche schmerzen hatte als er seinen halben unterschnabel verloren hat.
 
Als Trost kann ich Dir auch sagen , es ist wissenschaftlich erwiesen , das Schmerz empfinden bei einem Wellensittich ist nicht so , wie bei uns Menschen. Gerd
 
Hallo,

so, meine Mutter war ja mit Pitrie bei Frau Dr. Fenske und sie hat ihn in der Praxis behalten zur Beobachtung. Es war uns zu riskant ihn so bei der Pflegestelle abzugeben. Jetzt muss er zwar eine Woche ohne seinen Freund Bibo auskommen, aber so ist es glaube ich für ihn am besten.

Ich bin aber trotzdem total sauer auf die ta die das gemacht hat. :nene: Frau Dr. Fenske hat auch gesagt, dass der Schnabel zu kurz geworden ist. :traurig: Hoffentlich übersteht er das alles gut und stirbt nicht in der Woche wo ich weg bin.
 
hy jana

pitrie wird das schon schaffen.immerhin ist er ja nun in guten händen.selbst wenn was sein sollte ist gleich fachmännische hilfe da, mehr kannst du in der zeit wo ihr im urlaubt seit nicht machen
 
Ich gehe auch davon aus, das der Ws es schaffen wird.
 
Sowas muss man vorbeugen

Ich biete meinen schon seit Jahren Kork zusätzlich zu Naturästen an und ich musste noch nie Nägel oder Schnäbel schneiden. Die nagen da ständig dran rum und da nutzt sich der Schnabel automatisch ab.
 

Anhänge

  • Kork.jpg
    Kork.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 181
  • Kork1.jpg
    Kork1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 168
Thema: Schnabel zu kurz geschnitten

Ähnliche Themen

Kanarienprinzessin
Antworten
5
Aufrufe
869
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
10
Aufrufe
4.789
astrid
astrid
Marina86
Antworten
72
Aufrufe
14.734
Heinrich H.
H
Zurück
Oben