Zeisig und DNA Probe

Diskutiere Zeisig und DNA Probe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo vorab, ich will hier nicht ´ne Diskussion Mutation / Mischlinge starten, da gibt es ja schon einigen Streit und jeder soll mit seiner...
J

josh9999

Neuling
Beiträge
13
Hallo vorab, ich will hier nicht ´ne Diskussion Mutation / Mischlinge starten, da gibt es ja schon einigen Streit und jeder soll mit seiner Einstellung glücklich werden!!
Jetzt zu meiner Frage> Ich bin auf der Suche nach ´nen TA der eine DNA-Untersuchung auf „Gen-Reinheit“ eines Vogel machen kann. Die meisten Labore können oder machen nur eine Untersuchung auf Geschlechtsbestimmung. Hat das schon mal jemand durchgeführt bzw. weiß jemand ein Labor oder TA wo man so etwas durchführen lassen kann?

Dank im voraus
 
Hallo vorab, ich will hier nicht ´ne Diskussion Mutation / Mischlinge starten, da gibt es ja schon einigen Streit und jeder soll mit seiner Einstellung glücklich werden!!
Jetzt zu meiner Frage> Ich bin auf der Suche nach ´nen TA der eine DNA-Untersuchung auf „Gen-Reinheit“ eines Vogel machen kann. Die meisten Labore können oder machen nur eine Untersuchung auf Geschlechtsbestimmung. Hat das schon mal jemand durchgeführt bzw. weiß jemand ein Labor oder TA wo man so etwas durchführen lassen kann?

Dank im voraus

Die gleichen labore die dank DNA sex und Krankheiten testen, testen auch gene fur (weiss nicht wie man das sagt) ...so wenn du wissen mochtest ob zwei vogel geschwister sind...

wenn du das gleiche meinst duruch genenreinheit ...dann machen sie das wohl nur ist es teuer..
Wenn die labore in Kanada u. USA es machen konnen, werden labore in DE es auch machen konnen.
Ein arzt kann es nicht.
Schau doch mal als beispiel alles was Avian Biotech oder helathgene machen kann (fingerprint).

http://www.avianbiotech.com/

http://www.healthgene.com/avian/dna_fingerprint.asp
 
Jetzt zu meiner Frage> Ich bin auf der Suche nach ´nen TA der eine DNA-Untersuchung auf „Gen-Reinheit“ eines Vogel machen kann. Die meisten Labore können oder machen nur eine Untersuchung auf Geschlechtsbestimmung.

Das ist interessant. Du brauchst jetzt als Vergleichs"material" z.B. nur einen Kapuzenzeisig, von dem Du ganz genau weißt, dass er 100% rein ist (über mehrere Generationen), dann können wir endlich exakt bestimmen, wer reine Tiere hat und wer leider und unwissentlich im Besitz von Mischmasch ist....

Gruß
Jörg
 
Das ist interessant. Du brauchst jetzt als Vergleichs"material" z.B. nur einen Kapuzenzeisig, von dem Du ganz genau weißt, dass er 100% rein ist (über mehrere Generationen)
Gruß
Jörg

Hi Jörg....und genau das wird das Problem sein - hierzu würde man wohl DNA aus Wildfängen benötigen!
 
Hi
Erst einmal das und hinzu kommt dann noch der warscheinlich
abschreckend hohe Preis pro Test.
Gruß Georg
 
Das ist interessant. Du brauchst jetzt als Vergleichs"material" z.B. nur einen Kapuzenzeisig, von dem Du ganz genau weißt, dass er 100% rein ist (über mehrere Generationen), dann können wir endlich exakt bestimmen, wer reine Tiere hat und wer leider und unwissentlich im Besitz von Mischmasch ist....

Gruß
Jörg

Wenn ich nicht falsch liege, wurde vor Jahren vom "ICC" und dem "Red Siskin Project" ein solcher Test erwogen. Sinn und Zweck war, die Auswilderung von in Gefangenschaft gehaltenen und gezüchteten Kapuzenzeisigen. Der Test ist aus Kostengründen abgesagt worden
Meiner Meinung nach, bringt das nichts. Selbst wenn der ein oder andere seine Tiere testen lässt, wird das an der Vermischung nichts ändern. Wenn Du oder ich reine Vögel haben, müssen wir die ja auch einmal abgeben.

Beispiel einer Anzeige:
Gebe reine getestete Vögel ab.
Abgabe nur bei Positivem Test des Käufers!!!
ACHTUNG - Normalzüchter werden nicht berücksichtigt - ACHTUNG
Beste Grüße August
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einwurf

Diesbezüglich hatte ich vor kurzem eine Anmerkung in Plasscos Verberbungsthread fallen lassen.
Mir ist das kreuzen um die Erbanlagen der Goulds sicherzustellen zu aufwändig, da brauch man ja Platz ohne Ende um eine "gesicherte" Reinerbigkeit/ Spalterbigkeit auszumachen. Und selbst dann.....
Mein Hinweis war, es müßte doch möglich sein, genetisch festzustellen, was in dem Vogel steckt....
Im Prinzip wie beim Zeisig, "Mischmasch" aufdecken....

Hier könnt ihr eine mögliche Antwort nachlesen :D Ich denke mal, wenn dem so ist ;), hat sich die Nachfrage erledigt.....

Post Nr. 69.....
 
Mir ist das kreuzen um die Erbanlagen der Goulds sicherzustellen zu aufwändig, da brauch man ja Platz ohne Ende um eine "gesicherte" Reinerbigkeit/ Spalterbigkeit auszumachen. Und selbst dann.....
Sagen wir so: Man müsste die rezessivsten Varianten halten (und ggf. auch vermehren), um sie für die "Prüfverpaarungen" zu nutzen ... jedenfalls für die Verpaarungen mit fraglichen Tieren.

Nur, wer reinerbige Tiere präferiert, der hat eben keine Lust, sich mit diesen "Mutationsviechern" rumzuschlagen ... :idee:

Und aus diesem Grund haben erfolgreiche Züchter (von Goulds) schon mehrfach einen Neuanfang gemacht ... habe ich (als nicht erfolgreicher Züchter:)) auch! Keine Lust auf "Weißbrust" und Co ... aber einem Betrüger auf den Leim gegangen ...
 
Moin,

vergleichen wir da nicht wieder mal Äpfel mit Birnen?

Ich gehe mal davon aus, dass Goulds nicht mit anderen Arten gekreuzt wurden, um z.B. weißbrüstige zu erhalten...Also wären mutierte Goulds 100% reine Goulds?

Bei Zeisigen ist es allerdings sicher, dass Kapuzenzeisige mit anderen Zeisigarten gekreuzt wurden, um bestimmte Faktoren und Merkmale auf Kapuzenzeisige zu übertragen. Also sind mit Sicherheit nicht alle Kapuzenzeisige auch 100% genetisch rein.

Gruß
Jörg
 
Moin,

vergleichen wir da nicht wieder mal Äpfel mit Birnen?

Ich gehe mal davon aus, dass Goulds nicht mit anderen Arten gekreuzt wurden, um z.B. weißbrüstige zu erhalten...Also wären mutierte Goulds 100% reine Goulds?
Ja bestimmt, denn mir sind bisher keine weißen Papageiamadinen bekannt, die man hätte mit reinmixen können. Obwohl wer weiß was alles gemixt wurde ob absichtlich oder aus Versehen und so genetisch mitschwimmt, bis zum Tage X :zwinker:

Bei Zeisigen ist es allerdings sicher, dass Kapuzenzeisige mit anderen Zeisigarten gekreuzt wurden, um bestimmte Faktoren und Merkmale auf Kapuzenzeisige zu übertragen. Also sind mit Sicherheit nicht alle Kapuzenzeisige auch 100% genetisch rein.
Gruß
Jörg
Das ist richtig Jörg, bei meinem Post '7, ging es eigentlich auch nur darum, den Aufwand den Plassco monierte aufzuzeigen, in Bezug zum Test des Kapuzenzeisigs.
Aber ist das so schlimm, wenn etwas fremdes Blut im Kapuzenzeisig mit schwimmt? Wenn man sich jetzt immer an den besten hält, dürfte man doch ganz manierliche Tiere haben. Vielleicht ist es auch besser so, da diese Vögel, so denke ich, an unsere Haltungsbedingungen inzwischen besser angepaßt sind als die damaligen Importe :zustimm: man sollte sie nur nicht weiter vermanschen :nene: Und lieber ein Zeisigmischling, als irgendwo einen versteckten Kanarie 8o
 
Aber ist das so schlimm, wenn etwas fremdes Blut im Kapuzenzeisig mit schwimmt?

Ging nicht kürzlich mal durch die Presse, dass man überlegt, fast alle sibirischen Tiger in Gefangenschaft zu töten, weil sie nicht 100% rein sind und zur Arterhaltung also nicht mehr taugen?

Um Deine Frage zu beantworten, ja - ich finde es schlimm!

Gruß
Jörg
 
Ging nicht kürzlich mal durch die Presse, dass man überlegt, fast alle sibirischen Tiger in Gefangenschaft zu töten, weil sie nicht 100% rein sind und zur Arterhaltung also nicht mehr taugen?
In der Natur gibt es keine 100%
Um Deine Frage zu beantworten, ja - ich finde es schlimm!

Gruß
Jörg


Was sich paart ist Art.
 
Thema: Zeisig und DNA Probe

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.374
SamantaJosefine
SamantaJosefine
B
Antworten
4
Aufrufe
894
L.K.
L.K.
P
Antworten
6
Aufrufe
812
azring
azring
mineral0
Antworten
6
Aufrufe
483
mineral0
mineral0

Neueste Beiträge

Zurück
Oben