wellis u nymphies vergesellschaften - ?

Diskutiere wellis u nymphies vergesellschaften - ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich habe 2 wellis und möchte gerne noch 2 nymphensittiche dazu. wie vergesellschafte ich die 4 am besten? da ich eine voliere bzw...
B

bonny & clyde

Guest
hallo,

ich habe 2 wellis und möchte gerne noch 2 nymphensittiche dazu.
wie vergesellschafte ich die 4 am besten?

da ich eine voliere bzw einen grossen rollenden käfig bauen möchte,
wie gross sollte dieser sein? würden 1.80-2m x 80-1m x 50-80 ausreichen?
 
Hallo Petra,

ich habe fünf Wellensittiche in einem 160x50x80cm (LxBxH). Sie haben auch jeden Tag mehrere Stunden Freiflug, damit sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.
Zur Zeit sitzen sie nur auf einer Seite. :D Keine Ahnung warum.

Ob das mit Wellensittichen und Nymphensittichen klappt, kann ich dir nicht sagen. Wollte dir nur einen Anhaltspunkt geben. ;)

Aber hier im Forum sind einige, die Wellensittiche und Nymphensittiche zusammen halten.

Warte noch ein paar Antworten ab. Nicht gleich verzweifeln. :)
 
Am besten gar nicht.
Ich halte zwar selber zwei Nymphen unter vielen Wellis, habe aber oft das Gefühl, dass die beiden großen sich doch schwer genervt von den quirligen Wellis fühlen. Jetzt um die Zeit ist das besonders extrem, da meine Küken, so neugierig wie sie sind, immer die Sitzplätze der Nymphen besetzen wollen.
Nymphenhahn Pablo ist dann so genervt, dass er gar nicht mehr von meiner Schulter runter will.

Wenn überhaupt, würde ich an deiner Stelle mehr Nymphen als Wellis halten, damit die kleinen nicht so dominant sind. Es kommt natürlich auch ein bisschen auf den Charakter der Tiere an. Wenn du jetzt zwei eher ruhige Wellis hast und zwei aufgeweckte Nymphen bekommst, kann es auch alles reibungslos laufen.
Solltest du das Experiment also wagen sollen, würde ich keine Voliere unter 2m Länge dafür empfehlen.

Persönlich würde ich aber sagen, hole lieber noch 1-2 Pärchen Wellis mehr dazu. ;)
 
hi,

na aufgeweckte wellis hab ich eigentlich nicht:) sie zwitschern etwas aber
das hält sich in grenzen. so richtig rumturnen im käfig tun sie auch nicht.
springen mal von ast zu ast aber spielen tut eigentlich keiner.
aber ich habe sie auch erst seit ca 3-4 wochen.
 
hi,

na aufgeweckte wellis hab ich eigentlich nicht:) sie zwitschern etwas aber
das hält sich in grenzen. so richtig rumturnen im käfig tun sie auch nicht.
springen mal von ast zu ast aber spielen tut eigentlich keiner.
aber ich habe sie auch erst seit ca 3-4 wochen.

Das kann durchaus noch kommen, wenn sie mehr Mut haben.

Ich schließe mich Lemon an, es geht zwar aber es ist immer besser, wenn man bei einer Vogelart bleibt.
 
und wie vergesellschafte ich dann die vögel am besten?
egal ob jetzt nymphen oder nochmal 2 wellis dazu. setzt man die vögel dann
einfach mit in den neuen grossen käfig rein? also alle zusammen gleichzeitig in den neuen käfig?
oder die neuen bewohner erstmal in den kleineren alten käfig u dazustellen??
 
Hey,

Also wenn du zwei Volieren hast oder eine große mit Trennung in der Mitte, kannst du auch Nymphen halten- vorausgesetzt, sie haben, falls du alle vier gemeinsam fliegen lassen willst, draußen genug Platz, um sich auch mal aus dem Weg gehen äähh fliegen können.

Wenn du Wellensittiche dazu holst, kannst du sie eigentich problemlos vergesellschaften, was den gemeinsamen Käfig angeht. Wellis sind da meistens recht problemlos.
Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, bau den Käfig um wenn deine beiden draußen sind und setz die neuen dann beim Umsetzen in den Käfig; dann hat keiner die direkten "Heimrechte".

Du kannst auch die zwei neuen erst einige Tage in einem getrennten Käfig neben den von deinen stellen und dann irgendwann alle gleichzeitig raus lassen.

Egal welche Vögel du holst: wenn du sie direkt dazu setzen und keine Quarantänezeit einhalten willst, lass sie vorher vom Tierarzt kontrollieren, dann weißt du dass sie gesund sind und du nicht deine "alten" ansteckst.

Also Wellis und Nymphen geht schon, aber eigentich ist es besser wenn es mehr Nymphen als Wellis sind oder aber mindestens so wie bei dir, gleiche Zahl.
Bei getrennten Käfigen kann man aber beide Arten halten.
Du kannst auch den Nymphen ein paar Stunden eher Freiflug gönnen als den Wellis, dann werden sie nicht die ganze Zeit genervt.
 
also ich habe mir das so vorgestellt:

ich habe ein flugzimmer für die vögel (mein büro) und ich möchte den neuen käfig bauen auf rollen, so kann ich die vögel auch auf die terrasse oder im garten aufstellen. der neue käfig soll 2m L x 1m B x 1,50 H werden, oder auch höher wäre kein problem.
sie stehen dann bei uns im wozi odr im büro nur fliegen dürfen sie im büro
das hat ca 12 qm.
ich möchte so gerne auch nymphen haben :)) zu den 2 wellis dazu.
doch habe ich dann nur den grösseren käfig den ich bauen will. wo sie dann zu 4 drinnen sein sollen.

hmmm - thema freiflug:
bisher brachte ich noch keinen meiner 2 wellis dazu den jetzigen käfig zu verlassen:((
ich weiss auch gar nicht wie alt meine wellis sind u ob sie jemals geflogen sind wo sie bisher waren. hier in ägypten ist es leider nicht üblich, das man vögel auch fliegen lässt. die armen tiere müssen ihr dasein in viel zu kleinen käfigen fristen;((
 
Thema: wellis u nymphies vergesellschaften - ?
Zurück
Oben