gelber Kot

Diskutiere gelber Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe ein Pärrchen Gouldamadinen, die haben schon längere Zeit richtig gelben Kot. Er ist auch nicht dünn. Sie sind ansonsten top fit. Weiß...
A

Amadina

Guest
Ich habe ein Pärrchen Gouldamadinen, die haben schon längere Zeit richtig gelben Kot. Er ist auch nicht dünn. Sie sind ansonsten top fit. Weiß jemand, woran das evtl. liegen könnte?
Gruß
 
Hallo,

mach doch bitte mal ein Foto.

Fütterst Du Vitamine?.... ist der komplette Kot gelb?...oder nur der Urinanteil?

LG
Elke
 
... schon längere Zeit richtig gelben Kot. ... Weiß jemand, woran das evtl. liegen könnte?
Der Grund kann eine Schädigung der Leber sein ... Gallenfarbstoff! Mögliche Ursachen extrem vielfältig; bei mir waren es in der Vergangenheit einmal Megabakterien ... ansonsten ist alles denkbar, eben alles was der "Parasitenmarkt" so zu bieten hat. Stoffwechselerkrankung schließe ich bei Deiner Erfahrung aus ...

Gruß, Rudi
 
Hi,

gelber Kot ist wirklich meistens ein Anzeichen für eine Leberschädigung. Lass KOt auf Kokzidien und Darmflagellaten untersuchen (die findet der Tierarzt nur direkt und mit viel Erfahrung im warmen frischen Kot). Auch Trichomonaden im Kropf können zu gelbenKot führen, da diese Parasiten manchmal in die Leber abwandern können.

alles Gute LUzy
 
Ist die Leber vergößert? Also schaut sie weit unter den Rippen hervor, bis weit Richtung After?
"Putzen" sich diese Vögel viel?
Ist ihre Haut gelblich?

Auf welcher Art "Unterlage" erscheint dir der Kot gelb?
Mach einen Test mit Butterbrotpapier.
 
Bei den Vögeln wuren vor mehreren Wochen Kleppsiellen gefunden. Vor 3 Wochen gab ich dann 10 Tage lang ein Antibiotikum. Es wurde auch ein Antibiogramm gemacht.
Jetzt sammle ich wieder Kot, in der Hoffnung, dass diesesmal alles O. K. ist. Wenn die Kleppsiellen nicht weg sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann kann ich wohl nichts mehr machen.
 
Bei den Vögeln wuren vor mehreren Wochen Kleppsiellen gefunden. Vor 3 Wochen gab ich dann 10 Tage lang ein Antibiotikum. Es wurde auch ein Antibiogramm gemacht.
Jetzt sammle ich wieder Kot, in der Hoffnung, dass diesesmal alles O. K. ist. Wenn die Kleppsiellen nicht weg sind, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Dann kann ich wohl nichts mehr machen.

Schade das Du auf meine Frage nicht eingegangen bist, so kann ich auch nichts machen
 
Ich hatte mir das schon gedacht, das es die Vögel waren, die einer Medikamentenbehandlung unterzogen wurden.
Natürlich rückt Mandy da erst mit in Post 7 heraus, anstatt es direkt zu schreiben, damit die Leute nicht auf die falsche Fährte gelockt werden.
Aber so ist das hier, die Leute mit der Glaskugel haben Hochsaison.
Was man nach einer Medikamentenbehandlung unternimmt um den Stoffwechsel wieder in Lot zu bringen, hätte man zuvor abklären müssen und da gibt sicher eine Menge. Das praktisch jedes Medikament die Leber aufs äußerste belastet ist auch nicht gerade eine Neuigkeit.
Also setzt man hier an direkt nach der Behandlung mit Sulfonamiden an.
Das war es von meiner Seite, denn man möchte Unterstützung haben und ist noch nicht mal in der Lage alle Informationen bereit zu stellen, die eine schnelle und umfassende Hilfestellung möglich machen.
Ivan
 
Siggi, dass du mal wieder den alt abgedroschenen Spruch mit der Glaskugel abläßt, war mir irgendwie schon im vorherein klar. Daher ist es mir egal. Ich glaube viele hier kennen dich und deine Arroganz.
Du bist doppelt so alt wie ich. Da kann es schon gut möglich sein, dass du mehr Zeit hattest Erfahrungen zu sammeln. Doch mußt du nicht immer gleich so frech antworten.
Den gelben Kot hatten die Vögel schon Monate vor der Antibiotikabehandlung. Daher habe ich es auch nicht erwähnt. Es schien mir im ersten Moment nicht wichtig. Ich weiß auch, dass du da jetzt wieder einen Grund hast, dich daran hochzuziehen.
Und was nach einer Antibiotikabehandlung zu tun ist, dass weiß ich auch schon. Stell dir das mal vor.
Wenn dich das soooo stört, dass die Leute hier Fragen stellen, die deiner Meinung nach nicht kompetent genug sind oder jemand Fehler macht, warum antwortest du dann?
 
Tiffi, die Leber scheint O.K. Ich habe vorhin gleich nochmal geguckt. Die Vögel sind auch nicht fett und die Ernährung stimmt auch.
Die Haut ist auch nicht gelblich.
Ich schick dir mal ne PN.
 
Thema: gelber Kot
Zurück
Oben