Gärtner, Bauarbeiter und Nester

Diskutiere Gärtner, Bauarbeiter und Nester im Forum Vogelschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ich mich immer wieder über Gärtner und Bauarbeiter ärgere, die in den Brutzeiten rücksichtslos alles wegschneiden oder fällen, ohne...
L

Loreley

Freunde, kein Futter
Beiträge
29
Hallo,

da ich mich immer wieder über Gärtner und Bauarbeiter ärgere, die in den Brutzeiten rücksichtslos alles wegschneiden oder fällen, ohne vorher nach Nestern zu suchen, wollte ich fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, sie gesetzlich dazu zu verpflichten.

Dass wir der Meinung sind, das Wissen über die Brutzeiten sollte zu jeder Grundausbildung eines Gärtners gehören, hilft ja nicht weiter.

Ich weiß, dass man in den Brutzeiten so einiges darf, solange eine Baugenehmigung vorliegt (wie bei der Restaurierung des Kindergartens nebenan, dessen eine Hauswand einen Teil unserer Gartenmauer bildet, von welcher wir jahrhunderte altes Efeu entfernen lassen mussten, weil Dämmplatten angebracht werden sollten).

Aber darf man sowas auch, ohne dabei auf den Tierschutz zu achten?
 
ob es irgendeine Möglichkeit gibt, sie gesetzlich dazu zu verpflichten.
Das ist bereits der Fall, aber nicht (nur) nach Tierschutzgesetz, sondern gemäß § 42 (1) Bundesnaturschutzgesetz. http://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2002/__42.html
Zusätzlich steht in machen Landesgesetzen, wann genau Baumfällungen, Heckenschnitt, etc. grundsätzlich nicht gestattet sind (meistens März bis September).
Eine Fällung während der Brutzzeit ist aus diesem Grund nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt, die ausschließlich bei Gefahr im Verzug erteilt wird. Auch dann unter der Auflage, geschützte Tierarten nicht unnötig zu schädigen.

Der Ansprechpartner für Verstöße ist die zuständige Untere Naturschutz- UNB) oder Untere Landschaftsbehörde (ULB). Sollte man dort nicht weiterkommen (z. B. an Wochenenden), wendet man sich an die Polizei als Vollzugsbehörde wegen "Gefahr im Verzug".

Grundsätzlich erkundigen kannst Du Dich beim Landesverband des B.U.N.D., wie man lokal Baustops und umgehende Einstellung illegaler Maßnahmen erwirken kann. Hier in Berlin klappt das ganz gut, wenn die Verstöße auch gemeldet werden.
 
Hallo,

ich hatte mal in einem Fall, da wurde die Strasse neu gedeckt und damit die Raupe dort durch konnte, wurden Alleenbäume kahlgestutzt.

Dort waren viele brütende Ringeltauben drin, ich habe Bilder von Schnitten gemacht, auf denen zu sehen war, wie sie die Nester freigelegt haben und es nur eine Frage der Zeit war, dass die Zwerge rauskullern würden!

In RE hat sich die uLB da weniger gerührt, dafür war aber die Amtsvet sehr engagiert und aktiv!....hat bei der Firma Dampf gemacht, die Jäger abtelefoniert ( damit wir die Taubenküken nicht klauen sozusagen)....wir sind dann mit Leitern bewaffnet die Bäume abgeklettert, zumindest wo wir damit ran kamen.... die Bauarbeiter waren dann wohl von Cheffe instruiert worden, denn sie sind die höher gelegenen Bäume mit den Baggern abgefahren....und ganz gegen die Berufsgenossenschaft, stand einer auf der Schaufel und hat Küken gepflückt ;)

Allerdings habe ich bevor ich mich an die Behörde gewandt hatte, versucht bei ihnen direkt was zu erreichen....aber es war nie ein kompetenter Ansprechpartner da, ok nen Baustellenleiter....aber naja...!

LG
Elke
 
Wenn der Profit lockt ist meist der Naturschutzgedanke im ..........!

Bei mir hatten Anstreicher eine Rattenköderbox zerstört und samt Rattengift einfach in die Gegend geworfen obwohl Telefonnummer und Warnhinweise auf jede Box geklebt waren.

Man kann nur noch mit dem Kopf schütteln:+schimpf
 
Hallo,

ich hatte mal in einem Fall, da wurde die Strasse neu gedeckt
==============================================
Hi
Eine Strasse wird nicht neu gedeckt! ( gedeckt werden Karnickel. )
Man baut in einer Strasse den Asphalt ein!
MfG
 
Hallo Georg,

danke :zustimm:....hat sehr zum Thema beigetragen :beifall: Da es sich aber um Deckschichten handelte, haben bestimmt trotzdem alle den Kern verstanden....selbst Du :zwinker:

Grüsse
Elke
 
Thema: Gärtner, Bauarbeiter und Nester

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.581
swimfan
S
S
Antworten
12
Aufrufe
2.498
watzmann279
watzmann279
I
Antworten
5
Aufrufe
888
Iria
I
W
Antworten
14
Aufrufe
874
Bastelbiene
B
Zurück
Oben