Was könnte er haben?

Diskutiere Was könnte er haben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Seit ein paar Tagen ist mir aufgefallen das meinem Wellensittich Federn über dem Schnabel fehlen. Was könnte das sein? was denkt ihr? Kann leider...
Hallo Stella,
ich würde ja sagen, kräftige Mauser. Da kommt es schon mal zu solchen kahlen Stellen über dem Schnabel. Wenn Du hier das 2. Bild anschaust, sieht man viele Federkiele. Bevor die rausgewachsen sind, sah er sicherlich auch recht kahl oberhalb des Schnabels aus.
 
Hallo Stella,
ich würde ja sagen, kräftige Mauser. Da kommt es schon mal zu solchen kahlen Stellen über dem Schnabel. Wenn Du hier das 2. Bild anschaust, sieht man viele Federkiele. Bevor die rausgewachsen sind, sah er sicherlich auch recht kahl oberhalb des Schnabels aus.

Hallo Andrea,
Danke für deine schnelle Antwort.

Ist da ein Tierarzt besuch nötig? Oder wäre es nur unötiger Stress für ihn?
 
Hallo,

wenn er fit und munter ist, würde ich ihm den Tierarztbesuch ersparen.
Für mich sieht es auch wie eine heftige Mauser aus.

Unterstütze ihn mit einem guten Vitaminpräparat, in dem Biotin enthalten ist und biete ihm viel Salatgurke an, das enthält Kieselsäure. Beides ist sehr gut für das Gefieder.

Halte ihn aber trotzdem gut im Auge. So eine heftige Mauser schwächt oftmals das Immunsystem und sie sind für Krankheiten schon anfälliger.
 
Hallo,

wenn er fit und munter ist, würde ich ihm den Tierarztbesuch ersparen.
Für mich sieht es auch wie eine heftige Mauser aus.

Unterstütze ihn mit einem guten Vitaminpräparat, in dem Biotin enthalten ist und biete ihm viel Salatgurke an, das enthält Kieselsäure. Beides ist sehr gut für das Gefieder.

Halte ihn aber trotzdem gut im Auge. So eine heftige Mauser schwächt oftmals das Immunsystem und sie sind für Krankheiten schon anfälliger.


Hallo,

Was für ein Vitaminpräparat wäre am besten? Kirckt man sowas in der Zoohandlung? oder Tierarzt?
Salatgurke werde ich reintun, aber ich weiß nicht ob er es Fressen wird. (Bisher Frisst leider keiner meiner Wellis Frischfutter,wird aber Täglich angeboten)
 
Hallo,

ein gutes Vitaminpräparat ist Korvimin oder AviConcept, das bekommst du beim Tierarzt.

Mit den hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
 
Prime wäre noch eine gute Alternative.
Kannst während der Mauserzeiten auch mal etwas zerkleinertes hartgekochtes Ei gemischt mit Zwieback/Bisquit (und evtl. etwas Körnerfutter, damit sie es probieren) anbieten.
Zum TA würde ich deswegen nicht gehen, wenn der Vogel ansonsten einen gesunden Eindruck macht.
 
Thema: Was könnte er haben?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben