Rotlicht

Diskutiere Rotlicht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine zwei Kanarien kränkelt etwas. Nun habe ich Rotlicht aufgestellt aber sie meiden es wie die Katze das Wasser.... Was kann...
H

heppl

Stammmitglied
Beiträge
278
Hallo zusammen,

meine zwei Kanarien kränkelt etwas. Nun habe ich Rotlicht aufgestellt aber sie meiden es wie die Katze das Wasser.... Was kann ich noch tun? So'n Elsteinstrahler kann ich ja nicht in die Rotlichtlampe reinmachen, wird ja zu heiß... Habt ihr noch eine Idee, wie ich den beiden die Wärme schmackhaft machen kann?
 
Die Fassungen bei Rotlicht und Elstein sollte auf jeden Fall aus Keramik sein!
Beide entwickeln hohe Themperaturen und sollten nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
 
Rotlichtlampe schädlich?

Hallo, ich habe gehört, daß man bei Kanarienvögel das Rotlicht nicht nehmen sollte, es könnte (mit der Zeit) zu Blindheit führen.Stimmt das? Ich habe mir extra den teuren Keramikwärmestrahler gekauft und was machen meine kleinen Freunde? - setzten sich lieber vor den alten Klemmspot mit normaler Glühbirne, da haben sie ja "Sonnenlicht":zwinker: und Wärme... Die genißen es richtig, alle Federn aufgestellt, Schwanzfedern zum Fecher ausgebreitet, Flügel nach unten und ...chillen:D. Da quckt man gerne zu:)
LG
 
"Fleckchen" das weiß ich...

Ja Romeound Julia, das kenne ich auch von meinen früheren Kanarien. Das war voll lustig anzusehen. Aber meine jetzigen zwei mögen das eben gar nicht.... :( Ich werde zusätzlich auch mal eine Glühlampe noch mit anbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist, das die Viecher wählen können!

N´abend all

Wenn Ihr glaubt, dass Eure Tiere Wärmelampen zu Abwehr irgendwelcher Krankheiten brauchen, dann solltet Ihr ihnen ein Angebot machen * und die Viecher dabei ganz genau beobachten ...

* "Beschattet" eine Hälfte der Voli mit einem großen hellen Badehandtuch und wartet ab, wie Eure Tiere sich unter der Rotlichtbestrahlung verhalten

Suchen sie die Wärme oder halten sie sich unter dem Schutz der Abschattung auf?

PS:

DeViechesälbtesstäntschaidenzulassnhatnochkainemViechgeschadet!!!

PPS:

Neben einem bißchen Geld müsste Ihr dabei einfach nur Zeit mitbringen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe gehört, daß man bei Kanarienvögel das Rotlicht nicht nehmen sollte, es könnte (mit der Zeit) zu Blindheit führen.Stimmt das?

Bei Rotlichtlampen wird normal ein Augenschutz mitgeliefern, allerdings für Menschen.
Da Kanarien ein ähnlich aufgebautes Auge haben, ist zu vermuten, das deren Augen auch dadurch geschädigt werden können. Siehe "Grenzen".
Dieses Problem gibt es bei Elsteinstrahlern nicht.
 
heppl, haben deine Kanarien Angst vor der Lampe? Oder mögen sie einfach nur nicht in der Wärme sitzen? Nicht bei allen Erkrankungen ist Wärme gut.
 
Bei Rotlichtlampen wird normal ein Augenschutz mitgeliefern, allerdings für Menschen.
Da Kanarien ein ähnlich aufgebautes Auge haben, ist zu vermuten, das deren Augen auch dadurch geschädigt werden können. Siehe "Grenzen".
Dieses Problem gibt es bei Elsteinstrahlern nicht.

Ich benutze Rotlichtlampen schon über 25 Jahren. Es ist noch kein Vogel blind geworden. Teilweise wurde drei Tage und länger bestrahlt. Auch hatte noch kein Vogel Angst vor dem roten Licht. Bei Kokzidien und bakteriellen Erkrankungen wurde das Rotlicht regelrecht gesucht. Leider gibt es auch Krankheitsymtome bei denen die Vögel die Wärme durch Rotlicht meiden.
Das läßt sich durch einen Tierarztbesuch sicherlich klären.
Beste Grüße

PS: Augenklappen habe ich noch keine in der Verpackung gefunden.
 
Bitte lasst uns hier nicht über das Für und Wider ...

Hi Spezies

... von Wärmelichtlampen u.a.m. streiten, denn das könnnen "wir" ...

... beim Bierchen am Züchterstammtisch weitaus besser!

PS:


Hier geht es allein um die Beratung der Newbies, die augenscheinlich ganz allein unseren Nachwuchs darzustellen scheinen ...
 
Man gehts hier wieder rund.... Ich hab so eine harmlose Frage gestellt und was macht ihr??? Zanken.... Manchmal macht es echt keine Spaß hier etwas zu erfragen aber naja....

Habe das Rotlicht jetzt mit einem Sonnenspot ersetzt, ist auch nicht so der Hit. Naja ab und zu schalt ich das Ding mal an (Sicherheitsabstand ist gegeben...), vielleicht mögen die zwei es ja irgendwann. Ansonsten gibts Oregano-Tropfen und Vitamine.

Zum Tierarzt...da haben die zwei nur noch mehr Streß. ich glaub so schlimm ist es bei den beiden nicht wirklich. Sie Schnupfen halt bissi und immer gleich Antibiotika is auch nicht so toll (wie bei uns halt auch...) Erst wenns gar nicht besser oder noch schlimmer wird, muß ich gehen. Aber jetzt möcht ich nicht in die Kälte (bei uns schneit es grad...) mit den süßen.
 
Man gehts hier wieder rund.... Ich hab so eine harmlose Frage gestellt und was macht ihr??? Zanken.... Manchmal macht es echt keine Spaß hier etwas zu erfragen aber naja....

Das ist ein offener Meinungsaustausch, in den jeder sein Wissen/seine Erfahrung einbringt.
Trenne den Blödsinn von den fachlich nachvollziehbarem, ordne das entsprechend den einzelnen Forenmitgliedern zu, achte darauf in der Zukunft.
Funzioniert aber in anderen Foren auch so.
 
Thema: Rotlicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben