Normales Verhalten?

Diskutiere Normales Verhalten? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, wie ihr ja wißt habe ich noch nicht lange meine 4 Süßen. Sie dürfen morgens raus und haben den ganzen Tag Freiflug im Zimmer. Was ich...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

wie ihr ja wißt habe ich noch nicht lange meine 4 Süßen. Sie dürfen morgens raus und haben den ganzen Tag Freiflug im Zimmer. Was ich schon merkwürdig finde, weil ich es von meinen Kanarien so absolut nicht kenne, sie fliegen den ganzen Morgen herum , spielen, machen Krach und Mittags sitzen alle 4 im Käfig und schlafen aneinandergekuschelt( paarweise ), dann wird so gegen Nachmittag wieder geflogen und gespielt.

Dieses schlafen tagsüber finde ich schon komisch.

LG
Andrea
 
Meine halten nachmittags auch immer eine Siesta, ist also völlig normal.
 
Das machen meine auch. Allerdings sind sie so schlau sich nciht in die Volliere zurückzuziehen. Da bestünde ja die Gefahr, dass sie eingesperrt werden. Daher schlafen sie auf ihrem Ast unter der Wohnzimmerdecke. Vorher wird allerdings lautstark gerufen.
 
Meine nickern auch den ganzen Tag über. Abends wollen sie dann nochmal etwas fliegen und krack machen. :)
 
Meine schlafen auch mittags auf jeden Fall, und dann noch öfter ganz kurz zwischendurch immer mal wieder. Je mehr sie geflogen sind, desto öfter schieben sie ein Nickercken ein.

Und wenn der Vortag sehr aktiv war, dann machen sie am Folgetag öfter Nickerchen.
 
Hallo,

und danke an Euch alle , dann bin ich nun beruhigt.

LG
Andrea
 
ist schon sehr interessant. Wir haben ja auch seit knapp einer Woche zwei grüne Zwerge....allerdings hab ich bei Unseren noch keine richtige Mittagspause erlebt. Dafür gehen sie relativ früh ( so 18:00 ) ins Bett.....

Wann ziehen sich eure Sperlies abends so zurück ?
 
Hallo,

unsere stehen
in einem Raum, wo wir uns abends nicht aufhalten. Auf die Schlafstangen gehen sie so ca. um 19 h , es fällt aber von außen immer ein wenig Licht rein. Wenn ich mal reingucke heimlich;) schlafen sie nicht richtig. Die Auglein schauen noch Richtung Tür dann, wenn sie aufgeht. Tagsüber wenn ich mich viel in dem Raum aufhalte, schlafen sie wesentlich tiefer und lassen sich auch nicht durch Radio ,Klingel, Gespräche oder Hundegebell stören. Da ist das KÖpfchen im Gefieder.


LG
Andrea
 
echt komisch..... tagsüber waren die Köpfchen noch nie im Gefieder. Und da sie im Wohnzimmer stehen, bekommen sie auch immer alles mit. Wenn die Dämmerung beginnt, werden natürlich auch ein paar Lichtquellen angemacht, der Fernseher läuft....und trotzdem ist für die Beiden ab 18:00 Schicht. Richtig schlafen tun sie dann natürlich noch nicht, aber sie sitzen still zusammen, fangen an zu gähnen und irgendwann, wenn man sie nicht mehr beachtet, landen die Köpfe im Gefieder. Es stört sie auch überhaupt nicht, wenn wir noch bis 23:00 fernsehen.....
 
Bei unseren ist das ganz genauso.

Im Sommer sind sie abends länger aktiv. Jetzt im Herbst / Winter wird um spätestens 18.40 Uhr (oft früher) der Schlafplatz aufgesucht. Wobei wir seit einigen Monaten eine Besonderheit haben: Sie haben sich ihren Schlafplatz im Zimmer auf einem Ast unter der Zimmerdecke am Fenster ausgesucht. Ganz hoch. Dort schlafen sie tief und fest (Kopf im Gefieder) bis wir sie dann in den Käfig "bitten". Manchmal lassen wir sie draußen bis wir auch ins Bett gehen, manchmal holen wir sie früher in den Käfig.
Mein Mann spricht dann leise mit ihnen, kann sie auch vorsichtig u. sanft streicheln, bis sie wach werden. Ich kann nicht helfen, weil sie zu hoch sitzen und ich nicht drankomme.
Wenn sie dann wach sind, fliegen sie geradewegs in den Käfig - direkt auf ihren dortigen Schlafplatz (auch der höchste Ast im Käfig) und schlafen sofort weiter.

Das ist ein festes Ritual seit 9 Monaten - geht immer genau gleich ab, und sie haben sich den Schlafplatz draußen selbst ausgesucht. Wir wollen sie nur über Nacht nicht alleine draußen lassen - wer weiß, was da passieren kann. Deswegen die Aktion zurück in den Käfig.

Wenn wir nicht zu Hause sind, schlafen sie natürlich auch im Käfig ein, aber wenn wir da sind, wollen sie unbedingt nach draußen und geben vorher keine Ruhe.

Im Sommer ziehen sie sich erst um ca. 20 Uhr zurück auf ihren Ast draußen. Die Uhrzeit ist aber jeweils immer gleich - man kann die Uhr nach stellen.

Sind halt Gewohnheitstiere.
 
unsere haben im Käfig noch keinen festen Schlafplatz....
 
Thema: Normales Verhalten?
Zurück
Oben