exot oder bastard ?

Diskutiere exot oder bastard ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen habe heute früh mit der winterfütterung begonnen und eine handvoll sonnenblumenkerne auf die vogeltränke gelegt. vorhin war ein...
G

geisterwally

Neuling
Beiträge
2
hallo zusammen
habe heute früh mit der winterfütterung begonnen und eine handvoll sonnenblumenkerne auf die vogeltränke gelegt.

vorhin war ein seltsamer vogel da - hab keine ahnung, um welche art es sich handelt.
war recht zutraulich; man konnte ihn gut aus der nähe fotografieren.

ich glaube nicht, dass es sich um einen exoten oder um einen wintergast handelt. eher um einen bastard - vielleicht zeiser oder zitronengirlitz - der aus seiner voliere ausgebüchst ist !

was meint ihr ?
 

Anhänge

  • P1050688.jpg
    P1050688.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 148
  • P1050695.jpg
    P1050695.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 132
  • P1050700.jpg
    P1050700.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 151
Wieso so weit hergeholt denken ;)? Das ist ein ganz normaler Kanarienvogel. Wäre gut wenn er sich einfangen ließe.
 
Wieso so weit hergeholt denken ;)? Das ist ein ganz normaler Kanarienvogel. Wäre gut wenn er sich einfangen ließe.

wie man auf den bildern sehen kann, ist er fast so gross wie der grünfink.
nicht ein bisschen kräftig für einen kanari ?
 
Nein!
Ist nichts anderes als ein Kanario, der a) entflog oder b) entfliegen gelassen wurde... Ist ja nun leider so, daß Leute, die im Garten eine Voliere haben und zur Freude die Kanaris brüten lassen, im Herbst öfter einfach mal die Voliere aufmachen, und die Jungen fliegen lassen...

Grüße, Andreas
 
Ja, Kanarienvogel dachte ich mir auch. Könnte es aber nicht auch ein Grünfink sein der einen Gen-Defekt hat? (Mutation???)
 
Könnte es aber nicht auch ein Grünfink sein der einen Gen-Defekt hat? (Mutation???)
Keinesfalls! Das ist mehr als eindeutig ein Kanarienvogel. Hat schon ne ganz andere Statur als ein Grünfink und auch die Färbungist absolut kanarientypisch. Sorry, leider keine Sensation. :trost:

Selbst wenn man ihn anmalen würde wie ein Grünfink, würde man ihn niemals mit eine solchen verwechseln können.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

ja ist ein Kanarienvogel, ganz eindeutig ein gescheckter Kanarienvogel. Schnabel, Farbe ,Körperbau beweisen das.

LG
Andrea
 
Habt ja recht. Die Statur apricht für sich. Wollte euch auch nur testen :zwinker:
 
Hallo,

da wir ja den Test bestanden haben :freude:

Was soll sie nun tun ?
Einfangversuche wird den Vogel sicherlich dann davon abhalten, die Futterstelle in Zukunft aufzusuchen . Außer der Versuch klappt beim 1. mal.

Wird er nicht eingefangen, wird er das nicht lange überleben ohne Futterstelle.

Zumal es bald Winter wird und das Nahrungsangebot dann knapp ist.

Der Vogel scheint aber schon Außenerfahrung haben, da er so auf tuchfühlung mit Wildvögeln ist und die Futterstelle gefunden hat.

Daher würde ich das Einfangen evtl. zwar versuchen, Käfig mir Futter , aber nicht extrem stören. Kommt er nicht mehr zur Futterstelle wird er dann , wenn es Frost gibt verhungern.

LG
Andrea
 
Was soll sie nun tun ?
Gar nichts!

Die Natur hat für solche Fälle hervorragende Regelungsmechanismen in ihr System eingebaut: Prädatoren (allen voran der Sperber) bzw. die Eigenart, daß sie genau diejenigen Vögel bevorzugt fangen, die von der Norm abweichen.

Verhungern wird der sicher nicht. Der Verwilderungsvorgang geht sehr schnell vonstatten. Er wird sich anderen Finken anschließen und so zu Futter kommen. Und selbst wenn er das kommende Frühjahr erleben sollte - fortpflanzen wird er sich eh nicht. Ökologisch betrachtet also völlig unproblematisch. Und für den Vogel allemal angenehmer, als wenn man ihn einzufangen versuchte.

VG
Pere ;)
 
Also ich würde das nicht übers Herz bringen...
Wenn er relativ zutraulich ist wird er wohl auch vor Katzen etc. keine allzu große Angst haben denke ich. Ich würde mal schauen ob er so zutraulich ist, dass er auf die HAnd kommt. Wenn das so ist würde ich ihn mit ins HAus nehmen. Ich hätte viel zu große Angst dass er erfriert.
 
naja, wenn es mitte oktober in berchtesgaden nachts schon -24 grad sind und bei uns in frankfurt -7 grad, wer weiß wie dann der januar wird...:traurig:
Ein Vogel erfriert in Mitteleuropa nicht, so lange er Energiereserven hat, also Futter. Es ist nicht wie bei einem Menschen, der trotz Überernährung seine Körpertemperatur nicht halten kann, wenn es zu kalt wird.

Ein Vogel hat ein anderes/effizienteres System diesbezüglich.

Viele haben ihre Kanarienvögel ganzjährig draußen, auch bei -24 Grad.

VG
Pere ;)
 
Ich würde mir höchstens Gedanken machen ob er verhungert. Sooo schlau können sie nicht sein, sonst gäbe es sicherlich schon einige Populationen Kanaris in freier Wildbahn ;).
 
Thema: exot oder bastard ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben