Winterbrut

Diskutiere Winterbrut im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ist das normal, das Zwergwachteln und mexikowachteln im Winter auch brüten ??? :?:?:? Bei mir haben die Zwergwachteln jetzt 12 Eier und...
Quailfriend

Quailfriend

Wachtelzüchter
Beiträge
610
Hallo,
ist das normal, das Zwergwachteln und mexikowachteln im Winter auch brüten ??? :?:?:?
Bei mir haben die Zwergwachteln jetzt 12 Eier und die Mexiko`s 25. Ist das normal? Soll ich die Eier wegnehmen? ( Manchmal kommt mir die Mexikowachtelhenne ein bischen kränklich vor.)
Quailfriend
 
ja meine mexikowachtel henne hat auch schon ein gelege mit 13 eiern bin gespannt ob sie sitzen bleibt!!!!
 
vor allem wundert es mich das die eier nur 6-7 g haben das erscheint mir sehr klein?!?!?!
 
Ja aber ob daraus junge schlüpfen können??!?!
Und warum nicht? Aus kleinen Eiern schlüpfen kleine Küken, aus großen Eiern große Küken! Lass Dir und den Wachtel Zeit, das ist das was euch beiden gut tut. Und mach Dir nicht zu viele Sorgen, dadurch bekommt man frühzeitig graue Haare!
 
Hallo,
ist das normal, das Zwergwachteln und mexikowachteln im Winter auch brüten ??? :?:?:?
Bei mir haben die Zwergwachteln jetzt 12 Eier und die Mexiko`s 25. Ist das normal? Soll ich die Eier wegnehmen? ( Manchmal kommt mir die Mexikowachtelhenne ein bischen kränklich vor.)
Quailfriend

Weiß dazu echt niemand was? Würde mich au interesieren
 
Hallo wachtelfreund19,

das Zierwachteln jetzt legen, ist nicht normal. Normal ist, dass sie jetzt ihr Winterkleid angelegt haben und damit auf den Winter vorbereitet sind. Sicher sind sie falsch (zu eiweißreich) gefüttert worden. Weder die Brut noch die Aufzucht läuft jetzt ohne Probleme, es sei denn, man will ein warmes Umfeld mit enormem Aufwand sichern.

Gruß Kohlmeise
 
Ja sie habn eine wunderschöne voliere im heizraum wo immer 17 grad herschn! Ich hoff sie bleibt sitzen den 15 eier hat sie schon! Keine anzeichen noch von brütigkeit!
 
Ja sie habn eine wunderschöne voliere im heizraum wo immer 17 grad herschn! Ich hoff sie bleibt sitzen den 15 eier hat sie schon! Keine anzeichen noch von brütigkeit!
Wenn sie sitzt, ist sie brütig, so nennt man die Bereitschaft zum Brüten!
 
Danke sirius! Ich weiß ich vergleiche die Wachteln immer leider gottes mit den Hühner bei dem sich die brütigkeit anders äußert! Ich hoffe sie entschließt sich bald! Wenn man das nur wüsste! 16 eier!
 
Hallo Wachtelfreund,
20 Eier sind durchaus normal bei vielen Zahnwachtelarten, ich würde dem ganzen noch ein wenig Zeit einräumen. Haben deine Wachteln die Eier in ein Nest gelegt oder liegen die Eier in der Voliere verstreut? Kannst du eventuell mal Bilder deiner Innenvoliere reinstellen, sodass man einmal sehen kann wie du deine Voliere gestaltet hast?

mfg daniel
 
Ja wie man sehen kann sind sie alle in ein nest gelegt ich hoffe das wird noch was ich will jz gar nichts mehr verändern in der voliere!!!! WAs meint ihr???!!
 

Anhänge

  • DSC00744.JPG
    DSC00744.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 53
  • DSC00745.JPG
    DSC00745.JPG
    32 KB · Aufrufe: 53
Hallo,
auf jeden Fall ist die Ernährung eiweißärmer zu gestalten, falls du das noch nicht getan hast. An sich währen einige Kiefernzweige als Abdeckung des Nestes und zur Förderung des Sicherheitsgefühles der Wachteln zu empfehlen.
Ansonsten heißt es abwarten, es ist nämlich durchaus möglich, dass deine Wachtelhenne erst ab einer Gelegestärke von 22-24 Eiern beginnt zu brüten, sollten es dann mehr werden kannst du kontinuierlich die Ältesten Eier aus dem Nest entfernen. Sollte es nach ca. 35 - 40 Eiern nicht zur Brut kommen, solltest du versuchen weitere Lege- und Brutversuche zu unterbinden.

mfg daniel
 
ja aber jetzt noch mit zweigen abdecken das bedeutet ja veränderung und wäre für eine mögliche brut sicher nicht empfehlenswert oder????
 
Hallo,
das ist vorerst abzuwarten, sollte jedoch keine Brutbemühung zu erkennen sein, empfehle ich dir die Nistecke mit ein paar Kiefernzweigen abzudecken.

mfg daniel
 
Hallo,
wie sieht es denn nun aus bei deinen Virginia Baumwachteln, sind sie zur Brut geschritten?

mfg daniel
 
Hallo zusammen!
Da sich meine Henne nicht entschlossen hat zu brüten, musste ich kunstbrut betreiben.
geschlüpft sind 20 stück, 7 mexiko und 13 Zwerge. Sind jetzt 2 Wochen alt!
Gruss Quailfriend
 
Bei mir das selbe aber einen versucht teste ich jz noch nach 2 wöchiger legepause!!! Ich habe Tannenzweige vorgemacht das sie komplett versteckt sind 5 eier hat sie schon mal schauen was sie sich jz entschließt!
 
Thema: Winterbrut

Ähnliche Themen

W
Antworten
29
Aufrufe
8.632
Sina
Sina
A
Antworten
25
Aufrufe
3.532
Adrian-Senta
A
Ö
Antworten
3
Aufrufe
699
kace63
kace63
N
Antworten
21
Aufrufe
1.938
Hilli
Hilli

Neueste Themen

Zurück
Oben