normale Veilchenente oder hybride ?

Diskutiere normale Veilchenente oder hybride ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hab da neulich in Canada eine komische Farbabweichung fotografiert. Kann mir da einer genaueres sagen? Für ein Weibchen im Schlichtkleid finde...
J

j-c-w

Guest
Hab da neulich in Canada eine komische Farbabweichung fotografiert. Kann mir da einer genaueres sagen?
Für ein Weibchen im Schlichtkleid finde ich die Brust schon sehr komisch gefärbt und der Grpnschimmer am Kopf macht es auch merkwürdig.

http://www.vogelfotografien.de/Test/123.jpg
 
Veilchenente

Hallo zusammen,
ne, ne Veilchenente ist das nicht. Ich hab jetzt keine Literatur zu Übergangskleidern, aber irgendwie paßt das alles nicht zusammen. Der Schnabelfleck gehört zum Weibchen, aber das Verteilungsmuster der Gefiederpartien zum Erpel. Selbst ein Übergangskleid zwischen Jung- u. Altvogel geht irgendwie nicht. Ich denke es ist ein Hybrid, etwas zwischen Tafel- oder Reiherente.
Gruß Jürgen Schubert
 
Hallo zusammen,
ne, ne Veilchenente ist das nicht. Ich hab jetzt keine Literatur zu Übergangskleidern, aber irgendwie paßt das alles nicht zusammen. Der Schnabelfleck gehört zum Weibchen, aber das Verteilungsmuster der Gefiederpartien zum Erpel. Selbst ein Übergangskleid zwischen Jung- u. Altvogel geht irgendwie nicht. Ich denke es ist ein Hybrid, etwas zwischen Tafel- oder Reiherente.
Gruß Jürgen Schubert

Ein Hybrid ist das meiner Meinung nach nicht! Reiher- x Tafelente hätte u.a. eine andere Kopfform, dunkle Schnabelkanten und meist eine orange Iris. Außerdem wäre diese Hybridkombination für Nordamerika schon ziemlich ungewöhnlich :zwinker:
Hier nochmal der direkte Link zu dem Foto der Kleinen Bergente (so ist der offizielle deutsche Name der "Veilchenente") von der mir oben genannten amerikanischen Internetseite:

http://www.jrcompton.com/photos/The_Birds/J/Dec_06/JR57124-fem-scaup-f.jpg

Schönen Abend
Tom
 
So wie es aussieht kann man sich dann ja doch mit der normalen "Kleinen Bergente/Veilchenente" anfreunden auf dem Bild :)

LG, Micha :)
 
Thema: normale Veilchenente oder hybride ?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
960
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.080
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben