Der passende Sittich für mich?

Diskutiere Der passende Sittich für mich? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Guguseli Ich möchte mir in näherer Zukunft 2 Sittiche anschaffen. Jedoch bin ich mit alles andere als sicher, welche Art es sein wird...
Bin noch auf eine Art gestossen:
Blausteisssittiche!

Hat jemand erfahrung mit denen?


(PS:Ja, ich kanns mir vorstellen, ich nerve langsam...)

Ja, ich.
Aber mit anderen Südamis vergleichen kann ich sie nicht, denn die Blausteißsittiche waren auch bisher meine ersten Latinos ;)

Angeblich sollen sie etwas leiser sein als Pyrrhuras im Allgemeinen, aber schrille Rufe haben sie dennoch.
Letztendlich sind sie, was den Charakter betrifft, wohl ziemlich Pyrrhura-typisch: Neugierig, Teamplayer, aktiv, spaßig. Menschen gegenüber kenne ich sie nur hoch interessiert, aber sie werden nicht unbedingt handzahm. Sie nehmen aber durchaus gerne am menschlichen Leben Teil.

Pflege-Aufwand ist sicherlich mit dem anderer Pyrrhura-Arten zu vergleichen.

Optisch finde Blausteißsittiche hinreißend. Auch wenn sie weniger Farbenfroh als Rotbauchsittiche oder Gelbseiten etc. sind. (Aber ich finde das schillernde Grün ohnehin wunderschön!)

Übrigens, um ganz genau zu sein: Ich rede nicht über die weit verbreiteten Miritibas, sondern von den Pyrrhura perlata lepida. Aber sonderlich unterschiedlich sind die meines Wissens nicht...

Was willst du denn noch wissen? ;)

LG
Ele
 
Hallo Eleonor

Hattest du sie in der Wohnung? Eignen sie sich dazu?
Zimmervoliere (wenn ja, wie gross sollte die sein?) mit Freiflug oder wie?
Zum Thema "Lautstärke", wann (in welchen Situationen) schreien/rufen sie?
Wie laut, (Im vergleich mit nem Welli)?

LG
 
Ja, ich habe sie in der Wohnung gehalten, bzw. tue es immernoch. Sie sind sehr neugierig, daher ist ein vogelsicheres Zimmer sehr wichtig. Prinzipiell halte ich sie aber definitiv für Wohnungs-geeignet, sofern sie in einem sicheren Zimmer viel Freiflug genießen dürfen.
Eine große Zimmervoliere wäre, falls man die Vögel tagsüber allein lassen muss, auch keine schlechte Idee, aber die müsste sehr abwechslungsreich gestaltet und recht groß sein. Mein Paco wird in der 2m-Voliere schon sehr unruhig. Es sind eben wirklich sehr neugierige Vögel und wenn sie nicht ständig etwas untersuchen können, sind sie schnell unterfordert.

Daher würde ich sagen: Je nachdem ob und wie viel Freiflug du ihnen gewähren könntest, kann die Voliere auch etwas kleiner bemessen sein. Dann wäre es aber ein reiner Übernachtungs- und evtl. Futterplatz! In meiner 2x1m Voliere kann ich die Vögel bei Bedarf auch mal einen Tag eingesperrt lassen, aber wenn du sie wenig raus lassen könntest, würde ich zu einer größeren raten.

Lautstärke: Mit Wellis nicht zu vergleichen!
Sie sind nicht oft laut. Morgens und Abends wird ein gewisser Krach gemacht, ich nehme an, das dient dazu, die Schwarmmitglieder zu sammeln. Wenn alle (inkl. Menschen) da sind und frühstücken bzw. zur Ruhe kommen, sind meine Blausteißsittiche auch nie laut gewesen.
Der Alarmruf ist wirklich laut und schrill! Also mit einem schreienden Baby könnte man es dann sicherlich vergleichen.
Der normale Kontaktruf ist erträglich, der nachdrückliche Kontaktruf (wenn man z.B. aus dem Zimmer geht, obwohl man das doch ausdrücklich nicht "darf" ;) ) ist aber fast so laut wie der Alarmruf.
Davon abgesehen sind sie aber sehr ruhig und haben ein großes und bezauberndes Repertoir an leisen Krächzern, Fiepsern, Gurrern usw... :)

LG
Ele
 
Moin moin.

Ich habe keine Pyrrhuras, aber andere Südamis. Und da es hier ja auch schon um Dreck ging, meine bescheidene Erfahrung: Ich habe lange Wellensittiche gehalten, auch noch zusammen mit den Katharinasittichen. Aber die sind drecktechnisch, da pflichte ich Steffie uneingeschränkt bei, ein Sch... gegen Südamis. Es ist nicht nur so, dass - jetzt in meinem Fall - Katharinasittiche ein anderes Nahrungsspektrum haben als Australier (mehr Obst und Gemüse ...), sondern dass sie aufgrund ihres scheinbar höhreren Stoffwechsels auch wesentlich mehr fressen! Und was mehr reingeht, kommt auch füllig wieder raus. :zwinker:
Ein Paar Katharinasittiche macht daher auf jeden Fall mehr Dreck als ein Paar Wellensittiche.

Gruß,
Siggi
 
Hallo,

ich hab 2 Rotbauchsittiche und 5 Wellensittiche. Die Rotbäuche machen vieeel mehr Arbeit und Dreck als die 5 Wellis zusammen. Außer dass die Häufchen größer und flüssiger sind, beschränken sich meine "Großen" halt auch nicht wie die Wellis auf einen Bereich des Wohnzimmers. Keine Ecke ist vor ihnen sicher und klebriges Obst und sonstige Schredderreste werden großzügig verteilt :zwinker:

Aber sie sind toll und ich würde sie nicht mehr hergeben!! :)
 
Guguseli

Vielen, vielen Dank für eure Antworten.
Ich tendiere jetzt mehr zum Rotflügelsittich (auch bei dieser Art wäre ich noch dankbar um Tipps) und "heb" mir die Südamis für später auf.

LG Linda
 
Ich tendiere jetzt mehr zum Rotflügelsittich (auch bei dieser Art wäre ich noch dankbar um Tipps).

Dann solltest Du Dich besser im Forum "Andere Sittiche" umsehen ... derweil HIER schon mal ein paar Basis-Infos. Ob die aber nun weniger Dreck machen als ein einzelnes Südamis-Pärchen?
 
Ich habe den für mich passende Sittich gefunden:
Katharinasittich!
Nachdem ich heute die 2 Kathis einer Arbeitskollegin in Action gesehen habe, ist die entscheidung getroffen!
Nun heisst es nur noch warten, bis ich umgezogen bin.(Und bis dahin kann ich mich noch reichlich informieren)

MfG
 
Nachdem ich heute die 2 Kathis einer Arbeitskollegin in Action gesehen habe, ist die entscheidung getroffen!

Na siehste, Südamis bestechen halt vornehmlich durch ihr Verhalten ... kaum sieht man sie in Action, sind manch andere bunte Arten uninteressant.

Schau Dich mal hier im Forum um und besuch mal Siggi's (Snoere's) Kathi-Site, da kannste Dich schon mal schlau machen und lernst die anderen Kathi-Fans hier etwas kennen.
 
Rotflügelsittiche wären mir für die Wohnungshaltung eh zu groß. Die sind ja nicht gerade klein und handlich.
 
Guguseli

Des weitern besteht die Möglichkeit, aus dem Paar ein Schwarm zu machen (Damit meine ich nicht brüten lassen, sondern neue Tiere dazu holen). Dies sicher nich in näherer Zukunft, aber irgendwann mal vielleicht. Wie mir scheint werden Kathis auch relativ schnell zahm, und man könnte sie u.U. auch mal mit andern Sittichen (wie Wellis oder so) vergesellschaften (wenn ich richtig liege?). Dazu kommt die Tatsache, dass es schöne Farbschläge gibt, Lutino, Cremino, Kolbat ect. sind nunmal nicht zu verachten:D.
Zudem haben sie eine handliche Grösse.
Und nen Eigennutzen hat die Obstfütterung natürlich auch: Immer frisches Obst im Haus, somit werd ich dann noch mehr Obst und Gemüse essen, als sowieso schon:D:D:D

Nun fehlt nur noch die Passende Wohnung für mich
 
Hi again!

Des weitern besteht die Möglichkeit, aus dem Paar ein Schwarm zu machen ...

Damit tust Du ihnen einen riesen Gefallen, da sie im Schwarm erst mal so richtig aufleben, also vergiß die Vergesellschaftung mit anderen Arten lieber. Ich denke, mit drei Kathi-Paaren bist Du voll ausgelastet :D

Aber fang erstmal mit einem Paar an.

Und nen Eigennutzen hat die Obstfütterung natürlich auch ...

Südamis haben halt echte Vorteile ;)


Übrigens ... laß mich raten ... die Arbeitskollegin besuchst Du jetzt öfter? ;) :D
 
Sei dir aber Bewußt das die Lautstärke im Schwarm steigt!

Ein schwarm Kathies is um einiges lauter als nur zwei Kathies!

Aber Schwarmhaltung is geil,zwei Kathies kommen mir immer irgendwie depri vor,wogegen im Schwarm immer was los is.Zumindest Morgends und Abends,den rest des Tages sind sie meist auch eher zurückgezogen und schlafen viel.
 
Hallöchen

Vorerst kommen sowieso nur 2 In Frage, gerade wegen dem Lärm.
In ner Mietwohnung kanns sonst zu nem Problem werden.
Der Schwarm kann dann wachsen, wenn ich die Ausbildung fertig hab.
Desweitern müsste ich dann auch noch ne grössere Voliere zimmern.
Hierzu noch ne Frage:
Reicht ein Käfig mit den Massen 115 X 60 X 100 (L x B x H) für 2 Kathis?
Natürlich mit mehrstündigem Freiflug täglich.

@ Christian, wie kommste drauf, dass ich diese Arbeitskollegin nun häufiger besuchen werde?:D

MfG
 
Thema: Der passende Sittich für mich?
Zurück
Oben