Wer kennt den Vogel?

Diskutiere Wer kennt den Vogel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Dieser Vogel wurde am Chobe River in Botswana fotografiert. M.E. handelt es sich um einen "Blauaugen-Ibis (Threskiornis bernieri) dieser ist...
K

Konrad Nickel

Neuling
Beiträge
4
Dieser Vogel wurde am Chobe River in Botswana fotografiert. M.E. handelt es sich um einen "Blauaugen-Ibis (Threskiornis bernieri) dieser ist allerdings endemisch in Madagaskar. Hat schon jemand einmal eine Blauaugen-Ibis außerhalb von Madagaskar vorgefunden u. kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Blauaugen-Ibis..jpg
    Blauaugen-Ibis..jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 81
Dieser Vogel wurde am Chobe River in Botswana fotografiert. M.E. handelt es sich um einen "Blauaugen-Ibis (Threskiornis bernieri) dieser ist allerdings endemisch in Madagaskar. Hat schon jemand einmal eine Blauaugen-Ibis außerhalb von Madagaskar vorgefunden u. kann mir jemand weiterhelfen?

Im Vogelpark Walsrode :zwinker:

Vielleicht ist er zugewandert? Fliegen kann er ja, vielleicht gehört er auch einem privaten Sammler, gelten ja als stark bedroht also "kostbar" und dem ist er entflogen?
Oder er ist aus einem Zuchtprojekt entkommen... Konnte man erkennen ob er einen Ring trägt?
 
Dieser Vogel wurde am Chobe River in Botswana fotografiert. M.E. handelt es sich um einen "Blauaugen-Ibis (Threskiornis bernieri) dieser ist allerdings endemisch in Madagaskar. Hat schon jemand einmal eine Blauaugen-Ibis außerhalb von Madagaskar vorgefunden u. kann mir jemand weiterhelfen?

Auch nur in Walsrode. So viel ich weiss, wird der Bernieribis, oder auch Blauaugenibis nur in Walsrode gehalten
Welterstzucht: Walsrode 2007
 
Dieser Blauaugenibis scheint wohl überwiegend als Unterart des Heiligen Ibis angesehen zu werden (Threskiornis aethiopicus bernieri).

VG
Pere ;)
 
Blauaugen-Ibis

Vielen Dank für Ihre Hilfe, leider komme ich damit nicht weiter. Mir ist bekannt, daß es im Vogelpark Walsrode eine Population Blauaugen-Ibise gibt die in Madagaskar, für Walsrode, auf div. Märkten gekauft wurden, um die Art zu erhalten. Mich würde halt interssieren, ob wie im Chobe N.P., noch weitere wild lebende Blauaugen-Ibise außerhalb von Madagaskar gesichtet wurden, natürlch nicht in irgendwelchen Zoo´s oder bei privaten Vogelliebhabern.
 
Blauaugen-Ibis

Danke Ornis für den Tip, das war auch mein erster Gedanke allerdings spricht das blaue Auge dagegen. Anbei ein Vergrößerung vom Kopf.
Viele Grüße Konrad Nickel
 

Anhänge

  • Blauaugen-Ibis Ausschnitt!!.jpg
    Blauaugen-Ibis Ausschnitt!!.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 47
Hi,
beim Blauaugenibis ist das Auge "hell" Blau und die Iris ist dunkel abgesetzt !
Es ist ein deutlicher Kontrast zu erkennen.
Dein Bild zeigt einen Heiligen !
 
Blauaugen-Ibis

Hallo Ornis,
vielen Dank für die Hilfe und die Info
Gruß Konrad Nickel
 
Thema: Wer kennt den Vogel?

Ähnliche Themen

Charlette
Antworten
8
Aufrufe
794
Charlette
Charlette
S
Antworten
7
Aufrufe
1.330
Silke_Nympfenmutti
S
T
Antworten
4
Aufrufe
576
harpyja
harpyja
H
Antworten
2
Aufrufe
794
Heidrun
H
Zurück
Oben