Aufstocken auf 4?

Diskutiere Aufstocken auf 4? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - So, ich mal wieder :D Wie ihr ja wisst (oder auch nicht^^) habe ich zwei Welli-Hähne, beide etwa ein Jahr alt. (Jonny 13 Monate und Jimmy etwa...
A

Alexandra86

Guest
So, ich mal wieder :D

Wie ihr ja wisst (oder auch nicht^^) habe ich zwei Welli-Hähne, beide etwa ein Jahr alt. (Jonny 13 Monate und Jimmy etwa 9-10 Monate alt)

Die beiden verstehen sich auch super und schmusen und füttern sich, nur wenn sie sich "beglücken" wollen gibts natürlich immer ein riesen Theater, bis hin zu beißen und kämpfen.

Daher würde ich sie gerne verpaaren und den beiden 2 Hennen dazu holen.

Dazu hab ich nun einige Fragen:

Unsere jetzige Voliere hat die Maße (Breite x Höhe x Tiefe) 100x140x70
Nächstes Jahr Ostern wollen wir jedoch eine neue selbst bauen, die wird dann 120x160x100 groß.
Kann ich da noch 2 weitere Wellis reinsetzen oder ist das zu klein?
Wenn ja, kann ich die auch jetzt schon in die minimal kleinere Voliere setzen?

Die Hennen, kann ich da zwei Jungtiere vom Züchter nehmen (hätte gerne eine Rainbow- und eine Zimt-Opalin-Dame) oder sind die für die beiden einjährigen Hähne dann zu jung?

Freue mich auf eure Antworten und schon mal danke im Voraus :D
 
Ja, kannst du auf jeden Fall ;)
Für die angegeben Größe kannst du ohne schlechtes Gewissen zwei weitere dazusetzen. Sowohl die jetztige, als auch die Oster-Voliere.

Bei Jungtieren gibt es immer ein Problem- vor der Jungmasuer sind sie Kinder. Und deine ausgewachsenen und geschlechtsreifen Hähne haben wahrscheinlich nicht viel Interesse an ihnen.
Manchmal haben Züchtern auch ältere Abgabetiere- vielleicht schreibst du mal ein Paar an, ob das der Fall ist.
Zur Not würde es auch mit zwei jungen Hennen gehen- immerhin sind sie ja zu zweit und können gegenseitig mit sich spielen.
 
Dass die Herren erstmal nicht so Interesse an den Hennen haben ist ja nicht schlimm, ich hatte nur bedenken, dass sie vielleicht auf die Jüngeren losgehen könnten oder diese nicht akzeptieren würden...
 
Nein, in der Regel sind Wellensittiche doch eher friedliche Vögel ;)

Ich hab zur zeit eine in der Jungmauser unter 5 Senioren hier sitzen, alles bestens.
 
also bei mir hatten die beiden Hähne erst mal Angst vor den Neuen :D! Die Henne hat die alten Hähne erst mal bisschen aufgemischt und jetzt haben die guten Respekt vor ihr ;) aber sonst alles bestens... Ista ber auch vom Charakter der Tiere abhängig ob sie sich vertragen! Mein neuestes Weibchen ist super dominant und stresst die anderen 4 schon ab und zu aber man muss einfach beobachten wie es sich entwickelt und langsam aneinander gewöhnen.
 
Ich habe mir vor knapp 3 Wochen einen jungen Hahn gekauft (der jetzt übringes einen Namen hat :D ).
Der hat meine vierer Bande erstmal richtig aufgerüttelt. Ella ist viel aktiiver, seit Silver da ist. ;) Sonst saß sie nur irgendwie doof rum und hat sich alles aus der Ferne angeguckt. Sie ist vollkommen gesund. Sie hat nur kein Bock auf großartiges Rumtoben. Sie ist eher die ruhig.

Ich hab zur Zeit 3 Hähne und 2 Hennen. Sie verstehen sich wunderbar. Im November kommt noch ein Hahn dazu.
Laut rudegirl auch eine passende Lösung. Sie hält ebenfalls 4 Hähne und 2 Hennen.
Wenn es nicht klappen sollte, muss ich wohl für Ausgleich sorgen. ;) Aber dann kann ich wohl ausziehen. :D Das macht meine Ma bestimmt nicht mit.
 
Hallo,
es ist kein Problem bei der jetzigen Voli-Größe da noch 2 dazu zu setzen. Wenn sie noch Freiflug bekommen dann ist das mehr als ausreichend.
Die Kleinen sind noch sehr verspielt aber deine Herren sind ja auch jerade erst den Kinderschuhen entwachsen...da wird es keine Probleme geben.
Sorge nur dafür das für jeden eine Schlafschaukel da ist, denn sonst streiten sie sich.
Bei Wellensittichen habe ich noch nie einen Streit blutig enden sehen sie fühlen sich im Schwarm wohl je mehr um so besser....

Habe gesehen du kommst aus Frankfurt.....wir wohnen in Neu-Isenburg und ich habe noch 6 Jungtiere die ich abgeben kann...vielleicht schaust du mal wenn du willst.
KLICK
LG
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja da hab ich der Caudia doch mal schnell auch ne mail geschrieben lach*

Bei uns sind im mom auch zwei in einem 100x140x70 und haben von morgens bis abends freiflug (meistens) das reicht auch für vier, denn sie kommen eh nur zum schlafen und fressen rein, denke ist bei euch so Alexandra, oder??

Dann drück ich dir die daumen, das du die richtigen kleinen Neuzugänge bekommst.
 
Ich hab zur Zeit 3 Hähne und 2 Hennen. Sie verstehen sich wunderbar. Im November kommt noch ein Hahn dazu.
Laut rudegirl auch eine passende Lösung. Sie hält ebenfalls 4 Hähne und 2 Hennen.
Wenn es nicht klappen sollte, muss ich wohl für Ausgleich sorgen. ;) Aber dann kann ich wohl ausziehen. :D Das macht meine Ma bestimmt nicht mit.

Na ja passend ist relativ. Man muss eben bedenken das sich 4 um 2 streiten (könnten). Das kann eben auch daneben gehen. ;) Ich kann auch nicht ganz der Logik folgen was diese Kombi bringen soll.
 
Na ja passend ist relativ. Man muss eben bedenken das sich 4 um 2 streiten (könnten). Das kann eben auch daneben gehen. ;) Ich kann auch nicht ganz der Logik folgen was diese Kombi bringen soll.

Komischerweise kannst du meiner Logik nie folgen. :D
Musst du auch nicht. Folge einfach deiner. ;)
 
Thema: Aufstocken auf 4?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
715
Micky83
M
H
Antworten
9
Aufrufe
740
ChristineF
C
M
Antworten
4
Aufrufe
563
Anja12
Anja12
Zurück
Oben