Wellensittiche Wildform

Diskutiere Wellensittiche Wildform im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mich würde mal interessieren, ob noch jemand den eigentlichen Wellensittich, so wie er in der Natur vorkommt züchtet. Gibt es noch...
was regst du dich überhaupt auf ....

hättest Du die Dramen mitgemacht, die wir mitmachen mussten, würdest Du Dich auch aufregen.....aber ich habe Dich ja gar nicht angegriffen, Du bist doch verantwortungsvoll, gell ? :):zwinker:
 
Hansi Bubi WS

G'day WS mates. Ich hatte vor kurzen Wellensittichzüchter aus (D) in meiner Gruppe . Ich denke dies waren alles verantwortungsvolle Züchter. Diese sagten mir auf verschiedenen Vogelbörsen würden die Hansi Bubi schon für 3,5o € verkauft. Manche Züchter sehen dies als einen kleinen Zusatzverdienst an und lassen die Vögel laufend brüten bis diese von der Stange fallen. Ich möchte damit sagen " wo ist die Moral geblieben" Ein wirklicher Liebhaber der diese Vögel nun kauft wird sich wundert (weil sein doch so junger Wellensittich schon kränkelt) und nicht so eine Hohe lebendserwartung hat, by the way in Australien gibt es nicht nur freundliche Menschen (auch Tiere) s. Bild. Gerd
 

Anhänge

  • was für ein freundliches empfangen.jpg
    was für ein freundliches empfangen.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 188
Da ich eben Schauwellis züchte und pro Paar 2 Bruten machen lasse, kann ich nicht alle Jungvögel behalten. Somit verkaufe ich sie an Privathalter und nie in Einzelhaltung. ( in der Schweiz Einzelhaltung verboten) Viele Käufer sind froh bei einem Züchter Vögel zu bekommen, die auch in einem Verein Mitglied sind und die Vögel Ringe haben. Immer öfter beklagten sich die Leute über "Züchter" die ihre Wellis unkontrolliert sich vermehren lassen und aus diesen Massenzuchten (meist Hansibubis) die Vögel manchmal eine Woche spähter starben, oder kaum ein Jahr alt wurden. Nun wird es für solche "Züchter" nicht mehr einfach sein so viele Vögel zu produzieren, da wir neuerdings ein viel schärferes Tierschutzgesetz haben, dass eine bestimmte Stückzahl Jungvögel pro Jahr nicht überschritten werden darf, ansonsten müssen solche "Züchter" dies beim Vet.Amt anmelden und den Erlös durch die Vögel muss versteuert werden. Ich nehme an, dass dadurch einige dieser Typen durch unzufriedene Käufer angezeigt werden und somit in 1 bis 2 Jahren mancheiner mit der unkontrolierten züchterei aufhört.
 
Da ich eben Schauwellis züchte und pro Paar 2 Bruten machen lasse, kann ich nicht alle Jungvögel behalten. Somit verkaufe ich sie an Privathalter und nie in Einzelhaltung. ( in der Schweiz Einzelhaltung verboten) Viele Käufer sind froh bei einem Züchter Vögel zu bekommen, die auch in einem Verein Mitglied sind und die Vögel Ringe haben. Immer öfter beklagten sich die Leute über "Züchter" die ihre Wellis unkontrolliert sich vermehren lassen und aus diesen Massenzuchten (meist Hansibubis) die Vögel manchmal eine Woche spähter starben, oder kaum ein Jahr alt wurden. Nun wird es für solche "Züchter" nicht mehr einfach sein so viele Vögel zu produzieren, da wir neuerdings ein viel schärferes Tierschutzgesetz haben, dass eine bestimmte Stückzahl Jungvögel pro Jahr nicht überschritten werden darf, ansonsten müssen solche "Züchter" dies beim Vet.Amt anmelden und den Erlös durch die Vögel muss versteuert werden. Ich nehme an, dass dadurch einige dieser Typen durch unzufriedene Käufer angezeigt werden und somit in 1 bis 2 Jahren mancheiner mit der unkontrolierten züchterei aufhört.


so ist es auch in Ordnung....:zustimm:

Leider haben die Tiere bei uns in Deutschland nicht soviele Rechte.....vom Gesetz her sind es ja nichtmal richtige Lebewesen, sondern "Sachen"......:+schimpf8(
 
Bei uns in der CH sind schon seid einpaar Jahren, insbesondere Wirbeltiere aller Art, keine "bewegliche " Sache mehr, sondern sind als Mitgeschöpfe anerkannt. :prima:
 
hättest Du die Dramen mitgemacht, die wir mitmachen mussten, würdest Du Dich auch aufregen.....aber ich habe Dich ja gar nicht angegriffen, Du bist doch verantwortungsvoll, gell ? :):zwinker:

Ich finde den von dir verwendeten Ausdruck "wir" unangemessen, da keiner der User dir breitflächig zugestimmt hat und deine Probleme und Dramen teilt.

Ich habe sws bisher im Forum als friedlichen Menschen wahrgenommen, der offensichtlich schon seit längerer Zeit großes Interesse an der Vogelhaltung und Zucht hat, was man an seinen fachlich kompetenten Beiträgen sieht.
Demenstprechend kann man annehmen, dass er ebenfalls viele Geschichten erzählen kann, die leider nicht sehr schön ausgehen.

Es soll nicht schnippisch rüberkommen, aber du solltest es in Zukunft vermeiden, andere User mit schnippischen Kommentaren vollzutexten, ohne sie näher zu kennen. Und davon gehe ich hier nicht aus...


Wär aber schön, wenn wir mal langsam wieder zum ursprünglichen Thema zurückkommen. Es ist nämlich eigentlich sehr interessant.
 
Ich finde den von dir verwendeten Ausdruck "wir" unangemessen, da keiner der User dir breitflächig zugestimmt hat und deine Probleme und Dramen teilt.

Wieso war "wir" unangemessen ? Du weisst doch gar nicht, was "wir" - also meine Frau und ich, mitgemacht haben....oder doch ? 8o:)

Und ich wurde erst in Bezug auf Posting 35 etwas "schnippisch".....angefangen hab ich damit nicht.

Aber wenn ich echt der EINZIGE hier bin, der der Meinung ist, daß es der Art "Wellensittich" in Deutschland nicht besonders gut geht, weil sie eben schon viel zu überzüchtet ist, dann beuge ich mich der Mehrheit und sage nichts mehr. Ist doch schön zu lesen, daß ihr alle keine Probleme mit den süßen Mäusen habt und sie vor Gesundheit nur so strotzen......was mich nur ein wenig wundert: Wieso sind die "Krankenbereiche" der Foren voll mit Welligeschichten....und die TA-Praxen auch....sehr merkwürdig.....

Ich hoffe, daß das jetzt nicht zu "schnippisch" war. Außerdem habe ich hier niemanden persönlich angegriffen, sondern lediglich negativ über unseriöse Massenzüchter geschrieben.....wo habe ich gesagt, daß "sws" dazugehört ? Du hast Recht, ich kenne ihn nicht....und dazu stehe ich weiterhin....und wer das nicht versteht, der tut mir leid.

Und jetzt gerne wieder zum eigentlichen Thema.......obwohl ich mich frage, was daran weiterhin so interessant ist. Schließlich gibts diese Wellis - also die wildfarbene Wildform nur noch in Australien, da ja seit vielen Jahrzehnten keine Wildfänge mehr ( was auch richtig ist ) erlaubt sind. Gäbe er keine Probleme, also zu viele "Transport-Todesfälle", wäre ich dafür, daß es mal Einfuhren / Austäusche mir australischen Zuchtwellis oder US-Wellis geben würde. Würde der Art in Bezug auf "frisches Blut" sicher guttun....:trost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese "Massenzuchten" - wieso gibt es die eigentlich? Ist es nicht so dass Angebot und Nachfrage den Markt regeln? Für die paar Kröten die man vom Zoohandel für einen Wellensittich bekommt lohnt es sich übrigens imho absolut nicht - will nicht sagen dass die profitgierigen Massenzüchter nicht existieren, zweifle aber doch sehr daran...
 
Massenzucht von budgies

Ich möchte auch noch etwas dazu sagen zu der Massenzucht von Hansi Bubis. Nie einen Wellensittich kaufen der nicht geschlossen beringt ist. Wenn man dann einen WS kauft sollte man auf die laufende Nummer achten auf dem Ring. Falls eine doch sehr Hohe laufende Nummer auf dem Ring steht , dann lasst die Finger davon . Die Massenzucht gibt es nur , wenn die Nachfrage hoch ist, also ist liegt an jedem der einen Wellensittich kauft , wie er sich verhält.
 

Anhänge

  • Karrabarrdi Dancers.jpg
    Karrabarrdi Dancers.jpg
    35 KB · Aufrufe: 141
Das mit den laufenden Nummern ist auch so eine Sache, ich beringe mit den Ringen die ich zur Hand habe und schaue nicht auf die laufende Nummer, da mein Ringkontingent eh am Ende des Jahres aufgebraucht ist.

Weiterhin gibt es Züchter die mehr als 10 Paare haben und somit würde die Ringnummer nicht viel aussagen ob ein Paar nun das 2te oder gar das 4te mal gebrütet hat.
 
Und die Ringgröße gibts ja nicht nur für Wellensittiche - kann also sein dass derjenige noch andere Arten hat ;).
 
Richtig Moni, das hatte ich zusätzlich vergessen.
Danke fürs nachreichen :)
 
Diese "Massenzuchten" - wieso gibt es die eigentlich? Ist es nicht so dass Angebot und Nachfrage den Markt regeln? Für die paar Kröten die man vom Zoohandel für einen Wellensittich bekommt lohnt es sich übrigens imho absolut nicht - will nicht sagen dass die profitgierigen Massenzüchter nicht existieren, zweifle aber doch sehr daran...

Natürlich regeln Angebot und Nachfrage den Markt. Daher bin ich ja auch dafür, daß Wellis und andere Kleinvögel - eigentlich überhaupt Tiere - nicht mehr so preiswert angeboten werden. Wenn sie deutlich teurer würden, würde die Nachfrage auch zurückgehen und dann müsste sich auch das Angebot darauf einstellen. Und da hier immer wieder gesagt wird, daß die Züchter eh fast nichts an Wellis verdienen, kann es ihnen doch auch völlig egal sein, ob sie jetzt 1000 Wellis im Jahr "produzieren" oder nur 100.
Manchmal ist weniger mehr.....der Art würde es sicher helfen.

Aber wieso bezweifelst Du, daß es Massenzüchter gibt ? Wo kommen denn die Wellis her, die die ganzen Zooläden, Baumärkte, Gartencenter usw. beziehen ? Sicher nicht aus liebevollen Hobbyzuchten....
 
Zum Beispiel von "richtigen" Züchtern, also solchen die nicht als Zuchtziel den Verkauf im Baumarkt haben. Verdienen wird in so einem Fall übrigens nur der Zoohandel. Züchter untereinander zahlen auch schonmal bessere Preise ;).
 
Das mit den laufenden Nummern ist auch so eine Sache, ich beringe mit den Ringen die ich zur Hand habe und schaue nicht auf die laufende Nummer, da mein Ringkontingent eh am Ende des Jahres aufgebraucht ist.

Weiterhin gibt es Züchter die mehr als 10 Paare haben und somit würde die Ringnummer nicht viel aussagen ob ein Paar nun das 2te oder gar das 4te mal gebrütet hat.

aber Du mußt mir doch Recht geben, daß ein Züchter, der seine Tiere öfter als 2x im Jahr ansetzt, nicht seriös sein kann.....oder sehe ich das falsch ?
 
Wenn ich einen WS kaufe (der geschlossen beringt ist ) und eine sehr hohe fortlaufende Nummer hat zb. über 3oo dann kann ich davon ausgehen das dies ein Massenzüchter ist. Ein WS sollte schon mit einem geschlossem Ring auf dem DWV (Deutscher Wellensittich Verein) steht denn dieser zählt zu den Wellensittichen. Ich selbst hatte bei meinen 3o Paaren Wellensittiche bis zu 1-15o laufende Nummer bestellt und davon blieben immer noch jedes Jahr einige übrig , bei 2 Bruten pro Paar. Ich habe immer fortlaufend beringt angefangen mit (1) und so konnte ich schon beim kontrollieren der Nummer feststellen in etwa wann ich den Vogel beringt hatte. Natürlich wurde auch ein Zuchtbuch geführt. Gerd z. Zeit heftige Buschfeuer in Queensland
 

Anhänge

  • Buschfeuer.jpg
    Buschfeuer.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 101
Zum Beispiel von "richtigen" Züchtern, also solchen die nicht als Zuchtziel den Verkauf im Baumarkt haben. Verdienen wird in so einem Fall übrigens nur der Zoohandel. Züchter untereinander zahlen auch schonmal bessere Preise ;).

Du weisst, wieviel ein Zoohändler oder ein Baumarkt einem Züchter für einen Welli zahlt ? Wenn es 3 € sind, dann ist das schon viel. Also kann ein Züchter, der aus Geldgründen züchtet, doch nur von der Massenzüchtung einigermaßen leben.
 
Thema: Wellensittiche Wildform
Zurück
Oben