Grauer Star beim Reisfink....

Diskutiere Grauer Star beim Reisfink.... im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - vor ca 3 Monaten fiel auf, daß mein Mischling ( von der COM 2008 ) sich unsicher durch die Volie bewegte - eigentlich immer am Gitter sich...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
vor ca 3 Monaten fiel auf, daß mein Mischling ( von der COM 2008 ) sich unsicher durch die Volie bewegte - eigentlich immer am Gitter sich entlang hantelte.
Die ander RA gingen ihm aus dem Weg .
Mischi ist ca 2 /3 Jahre alt und sonst fit und gesund. Hat aber lt. TA beidseitig grauen Star .
Er kann nur noch schemenhaft sehen.

Seit 3 Wochen steht er gegenüber der Reisfinkenvoli ( 2mL x 1mTx 180H ) , hört sie und antwortet ihnen auch .
Die Box ist 1mL x 50T x70 H . Die Decke ist gepolstert, da er noch oft in Panik gerät wenn sich jmd. nähert.

Wieso erkrankte er mit dem Alter an einer " Alterskrankheit " ? Er bekam das selbe Futter / Obst/ Nekton S und Körnerfutter ( wird für die Reisis gemischt ) etc. wie die deutlich älteren Reissis in der Volie.

Kann es ein Genschaden sein ? Er ist ja ein Mischling ( angeblich Timor / Reisamadine )und lt Verkäufer eine Mövchenaufzucht .

Am " Alter " kann es doch noch nicht liegen ?

Meine erste Reisamadine : Raisa ist jetzt mindestens 10 Jahre alt , zwar etwas gut im Futter :D , aber topfit.
Sie fliegt im Vogelzimmer mit den KK`s und den 3.0 JM , motzt mal kurz die 6.0 Weißaugen an wenn diese sie beim Mittagsschlaf stören ( wollen halt manchmal auch mittags auf " Oma " Raisa `s Sitzast kuscheln :D) und frißt mit ihnen dann wieder gemeinsam an der Gurke / Orange .

Hat jmd Erfahrung mit Vögeln die am grauen Star erkrankten ? Was muß man beachten ? Was kann man an der Unterbringung verbessern.
:+klugsche Eingeschläfert wird er nicht
 
Hallo Rasti,

es könnte erblich bedingt sein bzw. wie Du schon vermutest ein Genschaden sein. Ich kann Dir aber bestätigen, dass Mischi damit klarkommen wird. Ich habe hier einen blinden Wellensittich, der damit sowas von gut zurechtkommt. Du würdest nie vermuten, dass er nichts sieht, wenn Du sehen würdest wie der in seinem Käfig herumwuselt und klettert. Wichtig ist, dass Du alles immer am gleichen Platz anbringst. Aber selbst neue Kletteräste hat mein Merlin ruck zuck erkundet.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo Rasti,

es könnte erblich bedingt sein bzw. wie Du schon vermutest ein Genschaden sein. Ich kann Dir aber bestätigen, dass Mischi damit klarkommen wird. Ich habe hier einen blinden Wellensittich, der damit sowas von gut zurechtkommt. Du würdest nie vermuten, dass er nichts sieht, wenn Du sehen würdest wie der in seinem Käfig herumwuselt und klettert. Wichtig ist, dass Du alles immer am gleichen Platz anbringst. Aber selbst neue Kletteräste hat mein Merlin ruck zuck erkundet.

Liebe Grüße Susanne

ist Dein Welli bei den anderen oder extra in einem Käfig ?
 
Hallo Rasti,

er sitzt in einem Käfig bei den anderen im Vogelzimmer. Er wird fleißg besucht und hat seine Unterhaltung. Raus lassen kann ich ihn nur unter Aufsicht, da er sogar rückwärts fliegt, da er keine Orientierung hat.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Grauer Star beim Reisfink....

Ähnliche Themen

stellaria1
Antworten
4
Aufrufe
1.166
Hühn
Hühn
U
Antworten
3
Aufrufe
3.286
Tomek
T
B
Antworten
3
Aufrufe
422
Evy
banane
Antworten
70
Aufrufe
4.680
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
8
Aufrufe
1.747
esth3009
esth3009
Zurück
Oben