Grünes Federknäuel gewonnen

Diskutiere Grünes Federknäuel gewonnen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Das ist Juppi, den wir vor ein paar Tagen auf `ner Vogelschau gewonnen haben. Er(ist es überhaupt ein Er?) hat riesige Füße, eine Knubbelnase und...
ich schließe mich Fantasygirl an. Zumindest eine Kotuntersuchung würde ich vornehmen lassen.
 
Naja, der Begriff "Hansi-Bubi" oder auch "Hansis" für mehrere, wird schon auch sehr abwertend von Standardzüchtern verwendet. Ich spreche daher lieber von "Normalen" und "sogenannten Standards".
 
Tilia, ganz vom Federkleid abgesehen, möchte ich dir dennoch raten, den Kleenen bei einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken zu lassen (Kropfabstrich, Kotuntersuchung), ehe du ihn mit den anderen vorhandenen Wellis zusammen setzt.
Gerade eine Untersuchung auf eine Gefiederstörung sollte hier nicht ausgelassen werden. Eine Schockmauser ist das auf keinen Fall, dabei werden nämlich nur Schwanzfedern und Kleingefieder abgeworfen, auf keinen Fall alle Schwingen.
Eine Schockmauser ist ja ein Mechanismus den die Vögel anwenden, um einen Angreifer zu irritieren. Und da wäre es ja schön blöd, sich mit dem Abwerfen von Schwungfedern flug- und damit fluchtunfähig zu machen.

Im besten Fall sind die Schwingen hier nur ausgerissen, ich tippe aber eher auf franz. Mauser.
 
Ein Ta könnte Licht ins Dunkel bringen ...

FM denke ich nicht, aber ich wie gesagt ... ein Ta ...
 
War grade auf einer anderen Vogelschau und da saß das weibliche Gegenstück von unserem, also haargenau der selbe,gleiche Größe u. Farbe, wir haben also einen echten Standartwellensittich. Die Flügel sehen von Tag zu Tag etwas länger aus(Hoff!) Wäre das bei französischer Mauser auch so, daß die nachwachsen? Der Züchter hätte das ja dann gewußt und der Vogel ist beringt, es ist höchstwarscheinlich ein Züchter um die Ecke, den ich leicht ausfindig machen kann, hier kennt jeder jeden. Es wäre eigentlich ziemlich dreist, so einen Vogel abzugeben. Kann ich eigentlich auch so eine kleine Flaumfeder mit zum Tierarzt nehmen, die ihm sowieso ausgefallen ist?
 
Es kommt darauf an was der Ta prüfen soll und wie kompetent der Ta ist.

Was spricht dagegen den Ws einmal zum Ta mit zu nehmen um einen kompletten Eingangscheck durch führen zu lassen um Gewissheit auch über andere evtl bestehende Krankheiten dann zu bekommen?
 
Die Flügel sehen von Tag zu Tag etwas länger aus(Hoff!) Wäre das bei französischer Mauser auch so, daß die nachwachsen?
Es kann sein, dass die Federn wieder wachsen, manche werden sogar mit der Zeit wieder voll flugfähig (sind aber trotzdem Krankheitsträger!).
Kann ich eigentlich auch so eine kleine Flaumfeder mit zum Tierarzt nehmen, die ihm sowieso ausgefallen ist?
Nein, es muss eine frisch gezupfte Feder sein. An eine gezupften Feder ist noch ein bisschen Blut, was für den Nachweis benötigt wird.
 
Bist Du denn sicher, dass es sich nicht vielleicht um Standards gehandelt haben könnte? Die haben doch ein ziemlich starkes Buff-Gefieder, was zumindest bei Jungvögeln nicht unbedingt hübsch anzusehen ist - das ist eben der Unterschied zwischen Hansibubis und Standards.

Ja die ich jetzt gemeint hatte waren ganz normale hansi bubis. Und mit immerhin 6 Monate und mehr, da sehen die schon recht gut aus was Federkleid angeht. Aber vll lags auch einfach daran das sie sich nicht haben hübsch machen wollen für die Ausstellung. ;)
 
Für mich sieht er wie ein Renner (Polyoma Virus) aus.
Da er noch nicht durch die Jugendmauser ist kann es sein das er alle Federn wieder bekommt. Du solltest ihm viele Vitamine geben und Korvimin für den Aufbau des Gefieders.

Es werden immer wieder Wellis die "unbrauchbar" sind auf Vogelausstellungen versteigert. Schön ist was anderes.
 
Habe mich jetzt über die franz. Mauser informiert und demnach könnte er zu den beiden anderen Wellensittichen, da die Krankheit zwar ansteckend ist, bei Altvögeln aber keine Symptome auslöst und nur durch die Zucht zum Ausbruch kommt. Ich werde versuchen, ihn vitamin und mineralstoffreich zu ernähren und durchchecken lasse ich ihn auch noch. Ich will ihm aber noch eine Verschnaufpause gönnen, denn er beginnt, zutraulicher zu werden und läßt sich schon mit einem Stöckchen am Kopf kraulen. Die Frage ist nun, ob er meine Kanarien anstecken könnte, diese sind momentan in einem anderen Stockwerk untergebracht und ich wüßte gern, ob eine strikte räumliche Trennung erforderlich ist.
 
Hi Tilia,

Wellis sollten eigentlich eh nicht mit Kanarien zusammengehalten werden. Selbst ein gemeinsamer Freiflug unter Aufsicht geht nicht immer gut. Die Kanarien sind den Wellis unterlegen, da gibt´s nicht selten kaputte Füßchen.

Es KANN gutgehen....aber optimal ist es nicht.
 
Hallo Tilia,
meines Wissens nach sind diese Polyoma- und PBFD-Erreger spezifische Viren der Sittiche und Papageien (Psittaziden) und werden nicht auf Kanarien übertragen.
Wellis sollten eigentlich eh nicht mit Kanarien zusammengehalten werden.
Sehe ich auch so.
Bei den gen. Krankheiten spielt jedoch auch der Federstaub eine Rolle, sodass sich die Frage sogar bei räumlicher Trennung stellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da die Krankheit zwar ansteckend ist, bei Altvögeln aber keine Symptome auslöst und nur durch die Zucht zum Ausbruch kommt.

das ist nicht ganz richtig.
Es kommt auch vor das Ältere Wellensittiche daran erkranken können.
Ist selten, kommt aber vor.
 
das ist nicht ganz richtig.
Es kommt auch vor das Ältere Wellensittiche daran erkranken können.
Ist selten, kommt aber vor.

... ganz davon abgesehen, dass nur ein Test wirklich Sicherheit geben kann, ob es denn überhaupt Polyoma ist oder nicht doch PBFD oder gar etwas anderes.
 
Thema: Grünes Federknäuel gewonnen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben