Naturholzstangen / Baumfrage....

Diskutiere Naturholzstangen / Baumfrage.... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - So, wir wollen ja die Hartholzstangen gegen Naturäste austauschen. Ich war eben im Wald und hab einen großen Weidenast mitgenommen, sowie einen...
Lapingi

Lapingi

Castle of Dorie & Kamekona
Beiträge
2.302
So, wir wollen ja die Hartholzstangen gegen Naturäste austauschen. Ich war eben im Wald und hab einen großen Weidenast mitgenommen, sowie einen anderen schönen Ast eines mir unbekannten Laubbaumes ( allerdings war dieser Baum in dem Wald sehr häufig vertreten und ich muß sagen, daß ich von Bäumen gar keine Ahnung habe ). Meine Frage: Gibbet einen Laubbaum in unseren Breiten, dessen Holz NICHT für Vögel geeignet ist oder kann ich jeden Laubbaumast bedenkenlos anbieten ?
 
nicht so richtig.....hab ja jetzt nur noch den kahlen Ast.....und daraus habe ich schon Sitzstangen gemacht. :?

Gibts denn Laubbäume, die nicht geeignet sind ?
 
Ja, es gibt ungeeignete und/oder gar giftige Bäume.

Da du den Baum aber nicht kennst und keine Fotos des Baumes oder des Zweiges mit Blättern eingestellt hast .... :+keinplan


google einfach mal nach "giftige Bäume für Papageien"
 
ich gehe am Besten morgen nochmal dort hin und mache ein paar Fotos. Vielleicht kann dann Jemand den Baum identifizieren. :zustimm:
 
Wo wir gerade beim Thema sind, kann man Weinreben verwenden? Meine bisherigen Sperlinge knabbern zwar sowieso nur Weide an, aber was nicht ist kann ja noch kommen. Und vom Prinzip eignen sich weinreben ja gut, wenn sie ungiftig sein sollten.
 
Super ISrin, vielen Dank. So was habe ich nämlich hier und das macht sich ja auch toll asl Sitzplatz.

LG Jenny
 
Ja,da haben sie ja erst mal genug zu knabbern,:zustimm:

bis das alles abgeholzt ist.......!!!!!!!:zwinker:
 
Ich würde sagen, das ist eine Buche - - weiss aber nicht welche, da es verschiedene Arten gibt.
Habe nochmals Tante Google befragt und bin hier "gestolpert":

Die in Deutschland weit verbreitete Rotbuche (Fagus sylvatica) gilt als schwach giftig. Wie sich ihr Gift auf Vögel möglicherweise auswirkt, ist unklar.
(Quelle - weiter unten: welche Bäume sollte man nicht nehmen)

Wenn du sicher sein willst - nimm die Zweige nicht!
 
Ach,

da habe ich wieder was dazugelernt,

ich wußte garnicht,dass es mehrere Buchenarten gibt.:?

Ich dachte nämlich auch,dass dies auf dem Foto eine Buche ist.
 
Sicher bin ich, dass es keine Hainbuche ist - die kann nämlich genommen werden.

HAINBUCHE (Carpinus betulus)



Die Äste der Buche eignen sich hervorragend als Knabberäste speziell im Winter und Frühjahr. Ihre zarten Knospen und Blätter werden von jedem Sittich und Papagei gerne angenommen.

Besondere Leckerbissen stellen die Bucheckern für Papageien und Sittiche dar, die aber in frischem Zustand sehr viel Blausäure enthalten und vor der Verfütterung gut getrocknet werden müssen. Dann können sie hin und wieder als Leckerbissen angeboten werden.
(Quelle: Pirol-Magazin)
 
Ich würde sagen, das ist eine Buche - - weiss aber nicht welche, da es verschiedene Arten gibt.
Habe nochmals Tante Google befragt und bin hier "gestolpert":

(Quelle - weiter unten: welche Bäume sollte man nicht nehmen)

Wenn du sicher sein willst - nimm die Zweige nicht!

kann es nicht Haselnuß sein ? An einer anderen Stelle hab ich - mein ich jedenfalls - die gleichen Äste gesehen...und darunter lagen viele Haselnüsse....
 
Auf dem vorletzten Bild meine ich unten am Boden Bucheckern zu erkennen.
2 meiner Kinder sagen auch, dass es eine Buche ist - - aber wenn du meinst, warte auf andere Zuschriften.
 
Hey Lapingi,

es handelt sich mit sehr sehr hoher Wahrscheinlickeit um die Gemeine Hasel.
Typisch für diese sind das strauchartige Wachstum und die vielen Stämme. Die Baumschicht in dem abgebildeten Flurstück hingegen wird von Rotbuchen gebildet, was auch die Bucheckern erklärt.

Wenn du die Blätter des gepflückten Baums berührst, fühlen sie sich leicht "flaumig" an. Rotbuchenlaub hingegen ist glatt.
 
Hey Lapingi,

es handelt sich mit sehr sehr hoher Wahrscheinlickeit um die Gemeine Hasel.
Typisch für diese sind das strauchartige Wachstum und die vielen Stämme. Die Baumschicht in dem abgebildeten Flurstück hingegen wird von Rotbuchen gebildet, was auch die Bucheckern erklärt.

Wenn du die Blätter des gepflückten Baums berührst, fühlen sie sich leicht "flaumig" an. Rotbuchenlaub hingegen ist glatt.

d.h., das wäre dann ok ?
 
Thema: Naturholzstangen / Baumfrage....

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
4.221
Mausy1963
M
Zurück
Oben