Brauche dringende Hilfe bei der Geschlechterbestimmung!!!!

Diskutiere Brauche dringende Hilfe bei der Geschlechterbestimmung!!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, ich brauche dringend Hilfe! Ich habe mir vor knapp einer Woche 2 neue Wellis geholt da mein alter anfang des Jahres gestorben ist und ich...
T

T@B

Mitglied
Beiträge
30
Hi,
ich brauche dringend Hilfe!
Ich habe mir vor knapp einer Woche 2 neue Wellis geholt da mein alter anfang des Jahres gestorben ist und ich gerne wieder ein wenig Leben in der Bude haben wollte.
Jetz kommt mein problem.
Ich habe schon seid ich denken kann immer Wellensittiche als Haustiere gehabt (bin jetz 18 Jahre alt), leider noch nie Jungtiere häufig habe ich mir welche aus Tierheimen geholt oder es waren die Vögel die Leute aus meiner Verwandtschaft durch Arbeit oder anderer Haustiere nicht behalten konnten. Somit bin ich auf dem Gebiet Geschlechterbestimmung bei Jungtieren total unerfahren.
Habe mich hier auch schon an den Bildern probiert schlau zu machen nur würde gerne nochma die Meinung von ein paar Experten hören, damit ich sicher sein kann das ich richtig liege.

Meine beiden Süßen sind:
Die/Der eine ist Grün mit Gelben Kopf ,Flügel sind ebenfalls Gelb mit Schwarzen Umrandungen. Die Wachshaut ist Hell Blau mit starken weißen Kreisen um die Nasenlöcher.

Die/Der zweite ist komplett gelb und hat am unteren Bauch und zwischen den Flügeln grüne Schecken. Die Wachshaut ist rosa bis ganz leicht Lila und hat ebenfalls um die Nasenlöcher starke weiße Kreise.

(Tschuldige das ich keine Name nenne natürlich habe ich schon welche im Kopf nur leider kann ich sie noch nicht verteilen da ich das geschlecht nicht weiß:traurig:, oder mir zumindest noch nicht 100% sicher bin)

Beide habe ich am Dienstag in einer Zoohandlung gekauft. Sie haben zu der Gruppe gehört die an diesem Tag frisch von Züchter geliefert wurden mit wurde gesagt das beide so zwischen 14-16 Wochen alt sind.

Ich würde mich freuen wenn ich hier von euch eine antwort bekommen würde ich bedanke mich schon im vorraus dafür recht herzlich
 
Mit Bildern wäre es einfacher,
Allerdings deuten weiße Ringe um die Nase auf Weibchen hin, muß aber nicht in jedem Fall so sein, denn,
Ich habe hier ein Weibchen, das hatte 1 Jahr lang eine hellblaue Nase....ich dachte es muß ein Hahn sein....dann auf einmal - bräunliche Färbung.
Anders herum habe ich einen gelben Vogel bekommen, er hatte immer helle Ringe um die Nasenlöscher....und ist nun schon 2 mal erfolgreich Vater geworden
LG
Claudia
 
So wie du es beschreibst, klingt Welli Nr. 1 sehr nach Henne. Aber nur mit einer Beschreibung stochern wir hier im trüben. ;) Wäre also schön, wenn du uns mal Bilder zur Verfügung stellen könntest, am besten ohne Blitz gemacht.
Du kannst auch nochmal hier schauen, vielleicht hilft das noch weiter.
 
So ich hab heut nochma probiert ein paar ordentliche Bilder zu machen hoffe ihr könnt damit was anfangen, wenn nicht lad ich gerne nochmal neue Bilder hoch wenn ich Tageslicht habe.
Und entschuldigt das Gefängnisflair wollen leider noch nicht freiwillig aus den Bauer kommen:zwinker:.

So die 3 obersten sind von dem von mir gedachten Jungen mit der Blauen Wachshaut und Kreisen um die Nasenlöcher. Wobei ich mir nach euren Aussagen und den Bildern sicher bin das es sich um die Henne handelt.
CIMG0651.jpg

CIMG0652.jpg

CIMG0656.jpg

So hier habe ich ein Bild vom gedachten Weibchen mit der rosa Wachshaut.
hier konnte ich nur 1 Bild schießen da sie/er sich immer hinter dem anderen versteckt. Hoffe ihr könnt trotzdem etwas erkennen.

CIMG0655.jpg
 
Wobei ich mir nach euren Aussagen und den Bildern sicher bin das es sich um die Henne handelt.
Ja, sieht ganz so aus.

Beim zweiten bin ich unsicher. Es kann sein, dass es durch das Licht kommt, aber auf dem Bild sieht die Wachshaut eher bräunlich aus. Wie ist sie denn von der Oberfläche her? Schön glatt oder schon eher leicht uneben?
 
Sieht glatt aus im Gegensatz zu der Blauen Wachshaut von Anna:D
jetz kann man den Namen ja mal erwähnen. Bei Anna sind mir durch den Lichteinfall vorhin auch kleine weiße Punkte auf der Wachshaut aufgefallen und auch das diese leicht Rau ist.
 
Das würde dann für einen Hahn sprechen, auch, wenn das bei Jungtieren noch nicht ganz so aussagekräftig ist.

Was sagt denn den Vergleich mit Bildern von anderen jungen Hähnen?
 
Also wenn man nach den Bildern von deine Hp geht wo du mir ja netterweise vorhin eine möglichkeit gegeben hast draufzuschauen würde ich bei den Hahn sagen passen Bild 2 und Bild 4, allerding auch das letze Bild bei den Hennen so is auch seine Wachshaut. Aber nach Angaben sind die erst 16 Wochen kann mir also nich vorstellen das dort schon die Jugendmauser ist. Ich hab mal gelesen das diese erst nach 3 Monaten einsetzt.

und bei der Henne würde ich nach deinen Bildern auch 2 und 4 nehmen

Ich weiß das passt jetz nicht so ganz aber mir ist aufgefallen das sich die beiden recht häufig in den Federn haben bis jetz sitzen sie auch selten zusammen so wie auf den Bildern meistens. Nur Nachts wenn ich zu bett gehe sitzen sie nebeneinander aber dann ist auch immer ein minimaler Abstand dazwischen und wenn einer dem anderen zu Nahe kommt wird der auch ma wider weggedrängt.
 
Was ich zu dem vorherigen nochmal fragen wollte.
Sagen wir jetz einfach mal ich habe wirklich 2 Hennen erwischt ist dies besonders schlimm und ist es wirklich so das die Damen sich untereinander überhaupt nich ausstehen können?:traurig:
 
Zwei Hennen können sich gut verstehen, ich würde aber nicht drauf wetten. Erstmal abwarten, wenn es zwei Hennen sind, die sich nicht verstehen solltest du am besten zwei Hähne oder mehr dazu holen.
 
Meine beiden Hennen verstehen sich sehr gut, das ist aber eher nicht die Regel.
Als der Partner der Lutino-Henne gestorben war, habe ich einen Rainbow als Jungvogel dazugekauft, der sich nach einigen Monaten als Henne outete. Es gab aber nie Probleme, beide sind sehr verträglich. Vor 4 Monaten holte ich noch zwei Hähne dazu, von denen mir vor knapp 2 Monaten leider einer entflog. Selbst jetzt, wo die 2 Hennen nur 1 Hahn haben, gibt es keinen Streit. Nach allem, was ich in meinen fast 4 Jahrzehnten Wellihaltung erlebt und gehört habe, ist das eher selten, da habe ich ziemlich Glück. Ich hatte auch schon Hennen, die sich ziemlich gezofft haben.

Hier mal ein paar Fotos:D.
Das Schmusen geht eher von der jüngeren Rainbow-Henne aus, sie ist jetzt 1 Jahr alt. Die 5jährige Lutino-Henne lässt es aber gnädig über sich ergehen;):

http://www.bilder-hochladen.net/files/c682-k5.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/c682-k6.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/c682-k7.jpg
 
Kiki und Sammy waren ja auch jahrelang zu zweit und es gab auch nie Probleme.
Aber seid die zwei Hähne da sind wird nicht mehr so oft untereinander geschnäbelt.:)
 
So ich hab heute nochmal ein paar Bilder geknippst vllt erkennt ihr jetz was hab mir auch mühe gegeben das der rosane besser zur Geltung kommt.
CIMG0661.jpg

CIMG0662.jpg

CIMG0663.jpg

so hoffe das hilft nochmal bei der Indentifizierung sonst würde ich jetz einfach mal stark nach Männchen und Weibchen gehen.;)
 
Für mich sieht es jetzt schwer nach zwei Hennen aus, die eine noch mit hennenblau, die anderen schon mit brauner aber noch glatter Nase.

Hahnen-Rosa würde komplett anders aussehen.
 
Der Linke sieht sehr jung aus, ich kann noch Wellenzeichnung auf der Stirn sehen. Die Knopfaugen sprechen auch für einen Jungvogel. Wenn das stimmt, halte ich ihn auch für eine sie :)
 
Hallo,

ist der eine wirklich grün? Auf dem Bild sieht (sie) etwas bläulich aus.

Was meint ihr denn, was das für Farbschläge sind?
T@B, wenn Dich das auch interessiert, kannst Du dann vielleicht noch Fotos vom Rücken reinstellen?

LG
 
Also die Farbschläge interessieren mich auch. Lad morgen gerne nochmal Bilder der Rücken hier hoch.

Also habe ich 2 Damen erwischt:), naja ich hoffe das sie sich untereinander nicht zoffen, bisher gehts gut sie halten auch immernoch recht häufig Abstand zueinander. Sie sitzen zwar zusammen und auch nebeneinander nur kuscheln sie sehr selten, eher das Gegenteil wenn man sich zu nahe kommt wird auch ma weggedrängelt und in den Kopf gezwickt so würde ich das jetzt mal nennen.

Leider habe ich immoment auch nich das Geld noch 2 Hähne beziehungsweise eine neuen Bauer zu kaufen und bei 4 wird denke ich mal schon eine Voliere fällig. Dieser den ich jetzt erworben habe ist 70 Hoch 65 Breit und 40 Tief, so haben die Beiden eigentlich genug Platz, außerdem bekommen sie Freiflug nur immoment traut sich noch keiner der beiden Süßen aus dem sicheren Zuhause.
Die Neugier ist geweckt nur eben der Mut noch nicht da. Der Hirsetrick will nicht so recht anspringen, wodurch meine Hand auch noch kein wirklicher Freund ist. Kurze ruhige Streicheleinheiten sind möglich nur eben nicht von langer dauer. Gibt es noch einen anderen Trick sie an die Hand zu gewöhnen?

Aber schon ma ein herzliches Dankeschön! Ihr habt mir schon extrem weitergeholfen.:prima:

Nur worauf ich nochmal zurückkommen wollte

Lemon
Für mich sieht es jetzt schwer nach zwei Hennen aus, die eine noch mit hennenblau, die anderen schon mit brauner aber noch glatter Nase.

Hahnen-Rosa würde komplett anders aussehen.

entwickeln sich Pieper genauso unterschiedlich schnell wie Menschen? Weil nach Angaben des Verkäufers kommen beide vom selben Züchter und sollen gleich alt sein.
 
Hallo T@b,

zwei wunderschöne Vögel hast du da. ;)

Du solltest deine Wellensittiche allerdings nur außerhalb des Käfigs an die Hand gewöhnen. Der Käfig sollte eine Rückzugsmöglichkeit sein. Dort solltest du nur zum Futter oder Wasser wechseln oder sauber machen reingreifen.

Bring Kolbenhirse an der Tür an. Dann wissen sie, wo sie rein und raus können.
Wenn deine Tür seitwärts aufgeht, solltest du ein Stock oder eine Brücke vor der Tür anbringen, damit sie dort laden können.
Wenn sie nach unten aufgeht, bastel eine Kette dran und häng sie so auf, dass sie waagerecht ist und als Landebahn dient.

Wenn sie sich zu Tür trauen, hast du es schon fast geschafft. Von Zeit zu Zeit kannst du Kolbenhirse an einem Vogelbaum (falls du einen hast) hängen. Oder wo du Lust zu hast. Sie muss allerdings sichtbar für die Wellensittiche sein, sonst hat es keinen Sinn. ;)
Du kannst auch mit Clickertraining anfangen. Ich persönlich mache es nicht. Erstmal habe ich dazu wenn nur am Wochenende Zeit und zweitens halte ich nicht viel vom "dressieren" von Vögeln. Sie sind halt keine Kuscheltiere. Wenn ich ein Haustier wollte, was ich dressieren kann, hätte ich mir einen Hund angeschafft.
Meine Vögel können gerne zu mir kommen, wenn sie es möchten. Wenn nicht, ist es auch ok. Natürlich freut man sich umso mehr, wenn sie zum Kolbenhirse fressen auf der Hand sitzen. Aber ich "zwinge" sie nicht dazu.
Sie können kommen und gehen, wann sie wollen.

Viel Erfolg mit deinen Süßen!
 

Anhänge

  • Jo und Silver.jpg
    Jo und Silver.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 50
  • Silver und Sky2.jpg
    Silver und Sky2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 85
  • Ice Hand.jpg
    Ice Hand.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 51
Ja danke das ist auch ein Supertipp.
das mit der Hirse an die Tür hängen mach ich schon seid ich sie probiere an die Tür zu locken. Ich bin auch nicht dafür sie dazu zu zwingen nur wollt sie eben bisschen an die Hand gewöhnen sodass sie davor keine Angst haben wenn ich zum Futterwechsel in den Bauer greife.
Ich überlasse es ihnen selbst ob sie wollen oder nicht.
Vieleicht legen sich auch die streitereien wenn sie fliegen können..seid heute Nachmittag gibt es öfter ma Stress zwischen den beiden hoffe das artet nicht aus:traurig:.

Aber Danke dafür ich freu mich schon riesig wenn sie das erst mal rauskommen:D
 
Thema: Brauche dringende Hilfe bei der Geschlechterbestimmung!!!!
Zurück
Oben