Wie kann man feststellen ob Henne oder Hahn ist?

Diskutiere Wie kann man feststellen ob Henne oder Hahn ist? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle. Bis jetzt habe ich viele Forum gelesen. Aber könnte noch nicht ganz verstehen. Grund: Meisten Bilder mit Erklärung fehlen oder...
D

Deafraver

Guest
Hallo alle.

Bis jetzt habe ich viele Forum gelesen. Aber könnte noch nicht ganz verstehen.

Grund: Meisten Bilder mit Erklärung fehlen oder zu wenig Erklärung.
Und es gibt paar Welli, der Wachshaut schwer zu feststellen kann.

Möchte gerne dazulernen, wie man einfach festellen kann.

Es wäre super, wenn ihr Bilder einfügen und erkären warum Henne oder Hahn ist.

Dann wäre für mich und andere im Zukunf leichter feststellen ob hahn oder Henne ist. Und nicht mehr ofter Fragen stellen.

Danke im voraus.

LG
Stephan
 
Also:

Beide ca. 3 Jahre alt.

Natty:
Natty (384 x 400).jpg

Ist Henne, da Wachshaut keine Lila oder Blaue Farbe hat. Stimmt?


Hansi:
Hansi (393 x 400).jpg

Ist Henne? (von Forum von andere Frage Antwort bekommen)
Warum? Obwohl Hansi helle blaue Wachshaut hat.
 
Bilder Bitte ohne Blitz machen. ;) und nochmal reinstellen.

Ps. Wenn du Lemons HP liest,Hellblaue Wachshaut = Henne ;)
 
Danke für Links. Hab endlich verstanden. Also bei Hahn erreicht Wachshaut Blau/Lila bis tief in Naselöcher. Bei Henne nicht. gell?

LG
Stephan
 
Mich verwirrt das mit dem Albino. Ich hab einen und die Wachshaut sieht aus wie bei meinem blauem Weibchen, also so rosa. Henne oder Hahn?
 
Mich verwirrt das mit dem Albino. Ich hab einen und die Wachshaut sieht aus wie bei meinem blauem Weibchen, also so rosa. Henne oder Hahn?
Dann Hahn. Eine Henne hätte, auch bei Albinos, eine rauhe weißlich bis braune Wachshaut.
Deafraver schrieb:
Ist Henne? (von Forum von andere Frage Antwort bekommen)
Warum? Obwohl Hansi helle blaue Wachshaut hat.
Das ist 100%-ig eine Henne. Vergleiche das Hennenblau doch einfach mal mit dem eines erwachsenen Hahns. Der Unterschied ist ja wohl eindeutig, oder? ;)
Außerdem siehst du, dass die Nase leicht rau und borkig ist. Bei einem Hahn wäre sie schön glatt.
 
Wie meinst du das: "Stimmt etwas nicht?"

Bei der bestimmung mancher Farbschläge oder des Geschlechts, braucht man ganze BIlder der Vögel. Vielleicht meinte er das.

Natty sieht aus wie eine Henne, aber für die Bestimmung des Farbschlags wären Bilder der Augen nötig.
 
Wie meinst du das: "Stimmt etwas nicht?"

Bei der bestimmung mancher Farbschläge oder des Geschlechts, braucht man ganze BIlder der Vögel. Vielleicht meinte er das.

Natty sieht aus wie eine Henne, aber für die Bestimmung des Farbschlags wären Bilder der Augen nötig.

Hallo, "Stimmt etwas nicht?" hab ich gemeint, ob etwas falsch ist oder sowas.
Hab gedacht, nur Nase ist wichtig um Geschlechts zu feststellen.
Oder gibt doch Ausnahmen wegen Farbschläge?
Übrig hab ich es gemerkt, daß Natty nicht schwarze sonder rote Augen hat.
Spielt keine Rolle?

LG
Stephan
 
Hab gedacht, nur Nase ist wichtig um Geschlechts zu feststellen.
Oder gibt doch Ausnahmen wegen Farbschläge?
Übrig hab ich es gemerkt, daß Natty nicht schwarze sonder rote Augen hat.
Spielt keine Rolle?
In der Regel reicht die Nase. Aber manchmal erleichtert ein Ganzkörperbild das ganze weil man dann weiß, mit welchem Farbschlag man es zu tun hat.
 
@Deafraver

Sorry, hatte das Thema aus den Augen verloren.

Es ist alles ok. Ich hatte nach weiteren Bildern gefragt, weil ich mir ein Bild vom Farbschlag machen wollte, so wie Lemon es schon gesagt hat.

Entschuldigung noch mal dafür, daß ich nicht schneller geantwortet habe.
 
Dann Hahn. Eine Henne hätte, auch bei Albinos, eine rauhe weißlich bis braune Wachshaut.

Ok nur zur Scherheit meiner 'farbangabe', hier ein Bild meines Albinos. Hoffe man kann es erkennen. Weil es wäre für mich schon von großem interesse dies genau zu wissen, um meinen schwarm zu sortieren. Bisher war ich der annahme es handle sich um eine Henne, womit ich 4 hennen und einen hahn hätte, wenns ein Hahn ist dann siehts ja anders aus.

http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/birdsKrycekundJulius.jpg
 
Hab gerade beim sauber machen mal meinen grünen und hellblauen vor dem Auge gehabt und irgendwie bin ich unsicher. Eigentlich war/bin ich der Ansicht es handele sich bei dem grünen um eine Henne und beim blauen um einen Hahn. Nur irgendwie bin ich nicht mehr ganz sicher, denn zwichenzeitlich ist es beim grünen schon recht blau um den schnabel. Hoffe die Bilder sind einigermaßen aussagekräftig.

Also erstmal der hellblaue namens Sheppard (bei mir sind die Namen nicht unbedingt ans Geschlecht gebunden ;)).

http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/Sheppard11-08.jpg

http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/SheppardAugust2008.jpg

Sarek

http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/Sarek3.jpg

http://i32.photobucket.com/albums/d42/macanzie/meine%20tiere/_1020312.jpg

p.s. setzen sich denn auch Hähne auf Eier?
 
Sieht beides nach Hennen aus.

Und nein, bei Wellensittichen brütet normal nur die Henne und der Hahn schafft Futter an, meistens darf der Hahn nicht einmal in die Bruthöhle.

Eine Mischung von 1,4 ist schon sehr mutig, normal sollte es mindestens genau so viele Hähne wie Hennen geben oder mehr Hähne.
Möchtest du noch mehrere dazuholen?

Edit: Der Albino sihet nach einer Henne aus. Normal haben Hähne keine "verschrumpelten" Wachshäute, außer bei schweren Hormonschäden oder Tumoren.
Sieht das nur auf dem Bild so aus oder hat dein Albino schwarze Augen? Dann wäre es nämlich keiner ;)
 
Thema: Wie kann man feststellen ob Henne oder Hahn ist?

Neueste Themen

Zurück
Oben