Wie kann man feststellen ob Henne oder Hahn ist?

Diskutiere Wie kann man feststellen ob Henne oder Hahn ist? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo alle. Bis jetzt habe ich viele Forum gelesen. Aber könnte noch nicht ganz verstehen. Grund: Meisten Bilder mit Erklärung fehlen oder...
Danke für die Antworten, auch wenn ich etwas unzufrieden bin. *g*

Sieht beides nach Hennen aus.

Und nein, bei Wellensittichen brütet normal nur die Henne und der Hahn schafft Futter an, meistens darf der Hahn nicht einmal in die Bruthöhle.

Gut dann ist zumindest das Grüne wohl in der Tat eine Henne. Dachte ich auch, weil sie einmal auf einem Ei saß, aber bei 5 Tieren ist nicht klar erkennbar gewesen von wem es war.

Eine Mischung von 1,4 ist schon sehr mutig, normal sollte es mindestens genau so viele Hähne wie Hennen geben oder mehr Hähne.
Möchtest du noch mehrere dazuholen?

Nun ja sie leben seit einigen jahren so, ohne Probleme. Es gab ja einen anderen Hahn, nur der ist verstorben. Muss allerdings sagen, dass ich wirklich annahm das der blaue ein Hahn ist. Jedoch sind die Vögel alle sehr jung gewesen beim holen, so das nicht 100% gesagt werden konnte was es ist. Mich stört es jetzt schon das ich in der Tat 4 Damen und 1 Hahn habe. Es kommt sonntag noch ein Hahn, der ist jedoch 'reserviert' für meine alte Dame. Nur noch ein Hahn....dann bin ich ja bei 7 und wieder einer ungeraden Zahl. Menno. Also sind es dann Sonntag 4 Damen und 2 Hähne. Bräuchte also für einen Ausgleich noch 2 Hähne...ich glaub das fällt meiner Mutter dann doch auf. :D

Edit: Der Albino sihet nach einer Henne aus. Normal haben Hähne keine "verschrumpelten" Wachshäute, außer bei schweren Hormonschäden oder Tumoren.
Sieht das nur auf dem Bild so aus oder hat dein Albino schwarze Augen? Dann wäre es nämlich keiner ;)

Nein sie hat rote. Liegt am Foto. Das mit dem verschrumpelt muss ich nachher nochmal prüfen. *g*

Mich verwirrt halt bei dem blauen das es durchaus eine blaue Färbung gibt, auch wenn man es auf dem Bild nicht so deutlich sieht. Allerdings hat meine 100% Henne auch gerade eine sehr blaue Nasenhautfärbung, also von daher. ;)
 
Eine Mischung von 1,4 ist schon sehr mutig, normal sollte es mindestens genau so viele Hähne wie Hennen geben oder mehr Hähne.
Möchtest du noch mehrere dazuholen?

Nun ja sie leben seit einigen jahren so, ohne Probleme. Es gab ja einen anderen Hahn, nur der ist verstorben. Muss allerdings sagen, dass ich wirklich annahm das der blaue ein Hahn ist. Jedoch sind die Vögel alle sehr jung gewesen beim holen, so das nicht 100% gesagt werden konnte was es ist. Mich stört es jetzt schon das ich in der Tat 4 Damen und 1 Hahn habe. Es kommt sonntag noch ein Hahn, der ist jedoch 'reserviert' für meine alte Dame. Nur noch ein Hahn....dann bin ich ja bei 7 und wieder einer ungeraden Zahl. Menno. Also sind es dann Sonntag 4 Damen und 2 Hähne. Bräuchte also für einen Ausgleich noch 2 Hähne...ich glaub das fällt meiner Mutter dann doch auf. :D

Hm... aber ein Schwarm von 4,2 wäre nicht so gut? Komisch. Du hälst deine Wellensittiche aber auch nicht gerade "artgerecht". ;)
 
Wieso bist du unzufrieden? Hättest du gerne mehr Hähne? ;)

Ja hätte ich in der Tat. ;) Nein ich hab halt gedacht ich hätte zumindest einen mehr. Brauch ich mich ja nicht zu wundern das nix passiert. :D

@Cookigirl Ursprünglich war das Verhältniss 3 Hähne zu 3 Hennen, jedoch verstarb ein Hahn und wie man sieht, ist der andere nicht das wofür ich ihn gehalten habe. Das ist dann leider 'dumm' gelaufen und war nicht geplant. :( 4:2 ist für mich persönlich etwas unglücklich, weil immer mindestens 2 Damen um einen Hahn 'ränkeln' müssen. Darum werde auch ich wieder aufstocken (nicht gleich, aber bald), jetzt nachdem mein Irrtum zum Vorschein kam, dank den Antworten hier. :)
 
4:2 ist für mich persönlich etwas unglücklich, weil immer mindestens 2 Damen um einen Hahn 'ränkeln' müssen. Darum werde auch ich wieder aufstocken (nicht gleich, aber bald), jetzt nachdem mein Irrtum zum Vorschein kam, dank den Antworten hier. :)

Du meinst wohl 2,4? Denn du hast doch 4 Hennen, oder täusche ich mich? ;)
Mein Schwarm wird im November 4,2 haben. :)
 
Ja hätte ich in der Tat. ;) Nein ich hab halt gedacht ich hätte zumindest einen mehr. Brauch ich mich ja nicht zu wundern das nix passiert. :D

@Cookigirl Ursprünglich war das Verhältniss 3 Hähne zu 3 Hennen, jedoch verstarb ein Hahn und wie man sieht, ist der andere nicht das wofür ich ihn gehalten habe. Das ist dann leider 'dumm' gelaufen und war nicht geplant. :( 4:2 ist für mich persönlich etwas unglücklich, weil immer mindestens 2 Damen um einen Hahn 'ränkeln' müssen. Darum werde auch ich wieder aufstocken (nicht gleich, aber bald), jetzt nachdem mein Irrtum zum Vorschein kam, dank den Antworten hier. :)

Naja, ganz ehrlich: Es geht eh nie 1:1 auf und da hab ich leiber 2 Hähne mehr als zwei Hennen mehr...
Es komtm auch immer auf die Ausgangssituation an. Ich habe mir 2 Hähne mehr geholt, weil ich damals ;) ein gleichgeschlechtliches Pärchen hatte, was jetzt auch nicht mehr ist. Man kann es vorher nie kalkulieren, was passiert und deswegen finde ich nur eine Regel wichtig:
Nie mehr Hennen als Hähne. Das gibt zu viel Stress in der Regel. Bzw wenn dann nur Hennen, da es sehr oft vorkommt, dass Hennen untereinander sich verstehen, aber das große Chaos ausbricht, so bald ein hahn dazukommt und mehr als eine Henne ihn haben will :zwinker:


Übrigens- hast du noch von der Scheckendame mit Gelbgesicht ein Bild? Irgendwie sieht die Nase komisch aus...
 
Thema: Wie kann man feststellen ob Henne oder Hahn ist?
Zurück
Oben