Pyrrhura

Diskutiere Pyrrhura im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo könnt ihr mir bitte helfen habe vor 2 tagen von einem älteren mann ein Vogel bekommen ich denke es ist ein Pyrrhura perlata lepida kenne...
S

südamifreak

Mitglied
Beiträge
79
Hallo

könnt ihr mir bitte helfen habe vor 2 tagen von einem älteren mann ein Vogel bekommen ich denke es ist ein Pyrrhura perlata lepida kenne mich aber mit Pyrrhuras leider nicht so aus könnte auch ein coerulescens sein worin liegen eig. die genau unterschiede zwischen diesen 2 unterarten ?
habe nur mal von einem züchter gehört das die wangen farbe bei lepida weiß und bei coerulescens grau sein soll.

mfg Sascha Baumgärtner

hier noch die bilder:
 

Anhänge

  • 1255864043568.jpg
    1255864043568.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 82
  • 1255864052886.jpg
    1255864052886.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 80
  • 1255864061910.jpg
    1255864061910.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 73
Zitat aus "Südamerikanische Sittiche - Rotschwanzsittiche/Pyrrhura" von Thomas Arndt:
"Von der [...] Unterart coerulescens unterscheidet er [P. perlata lepida] sich durch die deutliche Saumzeichnung des Brustgefieders und durch die blauen Wangen. Lediglich die Zügel weisen noch einen Anflug von Grün auf."

Ich würde bei deinem Blausteißsittich auch von der Unterart lepida ausgehen....
Aber ich muss dazu sagen, dass ich die Säumung des Brustgefieders bei als Miritibas angegebenen Blausteißsittichen auch schonmal kräftiger ausgeprägt gesehen habe... Ich denke, da gibt es auch eine gewisse Vermischung der Unterarten...

Jedenfalls sehen aber die Wangen überwiegend blau aus. Deswegen meine Vermutung.

LG
Ele
 
Hallo

Hast du einen Herkunftsnachweis oder Gesclechtsbestimmung, da sollte die genaue unterart stehen.
 
Vielen dank für eure schnellen Antworten.
Der Vogel ist vom Loro Parque und hat natürlich ein Herkunftsnachweis und eine DNA es ist ein Männchen von 2002 nur leider steht auf den Papieren nur Pyrrhura perlata was mir nicht weiterhilft daher auch hier meine Frage
 
moinsen..was hat er denn mit seinem auge?? infektion...oder sieht das nur auf dem bild so aus?
 
moinsen..was hat er denn mit seinem auge?? infektion...oder sieht das nur auf dem bild so aus?

Das Schwarze ist vermutlich dieser "Lidstrich", den Pyrrhuras (oder nur einige von ihnen?) haben, aber eben eher in Form von zerstreuten Punkten, wenn ich das richtig sehen.
Dennoch finde ich auch, dass das Lid zusätzlich geschwollen aussieht, kann aber auch am Foto liegen...
 
Das mit dem Auge sind bissverletzungen da er mit einem paar Blaulatzsittiche zusammengehalten worden ist die wir auch mit übernommen haben das weibchen von dem kleinen wurde leider im Nistkasten von den Blaulatzsittichen getötet
suche daher dringend ein Weibchen für den kleinen da er zur zeit mit einem jungen südmex. elfenbeinsittich sich die voliere teilt verstehen sich aber ganz gut gehen sogar gemeinsam nachts in den nistkasten vlt. hat ja von euch jemand ein Weibchen abzugeben möglichst etwas älter auch gerne ein fehlerhaften Vogel da er auch eine kleine verstörung hat was durch die Dauerhafte unterdrückung zu stande kommt.

also wir das heißt mein Vater und ich haben an Pyrrhuras nur noch das Paar Blaulatzsittichen sonst halten wir noch einige Brotogeris und Aratingaarten

mfg Sascha Baumgärtner
 
Das mit dem Auge sind bissverletzungen da er mit einem paar Blaulatzsittiche zusammengehalten worden ist die wir auch mit übernommen haben das weibchen von dem kleinen wurde leider im Nistkasten von den Blaulatzsittichen getötet
suche daher dringend ein Weibchen für den kleinen da er zur zeit mit einem jungen südmex. elfenbeinsittich sich die voliere teilt verstehen sich aber ganz gut gehen sogar gemeinsam nachts in den nistkasten vlt. hat ja von euch jemand ein Weibchen abzugeben möglichst etwas älter auch gerne ein fehlerhaften Vogel da er auch eine kleine verstörung hat was durch die Dauerhafte unterdrückung zu stande kommt.

also wir das heißt mein Vater und ich haben an Pyrrhuras nur noch das Paar Blaulatzsittichen sonst halten wir noch einige Brotogeris und Aratingaarten

mfg Sascha Baumgärtner

8o
Der Arme hat ja schon einiges durchmachen müssen.... :nene:

Der Süße ist nun aber räumlich von den Blaulatzsittichen getrennt, oder?

Ich habe derzeit leider auch ein einsames Blausteißsittich-Männchen. Das wird sich demnächst hoffentlich ändern. Aber was ich bei der Suche so gesehen habe ist, dass die "Lepidas" selten gezüchtet werden und dieses Jahr scheint es zudem nahezu nur Männchen zu geben.
Ich drücke dir und dem Blausteißsittich die Daumen, dass ihr bald eine hübsche Henne finden werden!
Vermutlich würde es auch eine Miritiba-Henne tun. Aber beschwören würde ich das aufgrund mangelndern Erfahrung nicht!

LG
Ele
 
natürlich ist der kleine von den Blaulatzsittichen getrennt wie oben geschrieben sitzt er mit einem jungen südmex. Elfenbeinsittich in einer voliere .
Danke nochmal für eure hilfe werde mich dan auf die suche nach eim lepida weibchen machen

lg sascha
 
natürlich ist der kleine von den Blaulatzsittichen getrennt wie oben geschrieben sitzt er mit einem jungen südmex. Elfenbeinsittich in einer voliere .
Danke nochmal für eure hilfe werde mich dan auf die suche nach eim lepida weibchen machen

lg sascha

Schön, dass du dich um den Kleinen so bemühst.
Ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest :)

LG
Ele
 
Thema: Pyrrhura

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.199
Porthos
Porthos
V
Antworten
33
Aufrufe
3.478
Alfred Klein
Alfred Klein
S
Antworten
10
Aufrufe
2.942
Sammyspapa
Sammyspapa

Neueste Themen

Zurück
Oben