Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch

Diskutiere Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Ich halte seit kurzem ein Paar Zitronensittiche, und suche hier andere Halter dieser schönen Tiere zwecks Erfahrungsaustausch.
Hallo!

Was für Nistkästen bietet ihr denn an?
Ich habe einen Wellensittichkasten umgebaut in dem ich eine Zwischenwand eingezogen habe.
Haben eure mehrere Kammern, Tunneleingänge, Naturstämme...???

Hallo

Habe vergessen zu antworten. Ein Paar meiner Zitronen hat junge und ein zweites Paar legt gerade. Ich benutze längliche Nistkästen mit einer zweiten Kammer. Die Kästen haben aber die doppelte Länge wie "normale" Wellensittichkästen.
 
Hallo

Erst mal an Richard. Ich schulde Dir noch Informationen zu den Nistkästen. Ich versuche das nächste Woche nach zuholen. Gestern war ich bei dem Züchter der nachweislich schon mehr als 1000 Zitronensittiche gezogen hat. Da ich guten Kontakt übers Internet mit dem Züchter habe wollte ich mir seine Vögel mal ansehen. Ein Paar von seinen Zitronen sitzt ja seid November letzten Jahres bei mir. Ich stell jetzt mal hier zur Diskussion was unterscheidet einen guten von einem schlechten Züchter. Die Vögel waren alle sehr klein untergebracht. Was mir persöhnlich nicht so gefällt. Aber die Zuchtanlage war sehr sauber und die Vögel waren alle sehr ruhig und merkte das er sich viel mit seinen Vögeln beschäftigt. Alle Vögel kamen für Leckerlis an den Draht geflogen und nahmen sie aus der Hand. Bei den Nistkastenkontrollen, er hat mir alle Vögel auf Eier und mit Jungtieren gezeigt, waren alle Vögel sehr ruhig und es machte ihnen nichts aus. Drei Nester Zironen waren mit jeweils 7 Jungen belegt und ein Paar hatte rekordverdächtige 12 befruchtete Eier. Da ich selber keine scheuen Vögel mag kann ich diesen Züchter sehr empfehlen obwohl ich die Vögel niemals so klein halten würde. Achja die Nistkästen waren ganz normal also ohne Doppelkammer wie es viel Züchter handhaben.
 
hallo zusammen...

Ich habe mittlerweilen 2 Paare Zitros, aber außer einem unbefruchtetem und einem aufgefressenen Gelege keinen Zuchterfolg.
Jetzt habe ich mal die Kästen umgebaut, mal sehen obs was bringt.....sooooo schnell gebe ich nicht auf:D
 

Anhänge

  • PICT0032_614x461.jpg
    PICT0032_614x461.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 71
Erst mal an Richard. Ich schulde Dir noch Informationen zu den Nistkästen. Ich versuche das nächste Woche nach zuholen. Gestern war ich bei dem Züchter der nachweislich schon mehr als 1000 Zitronensittiche gezogen hat. Da ich guten Kontakt übers Internet mit dem Züchter habe wollte ich mir seine Vögel mal ansehen. Ein Paar von seinen Zitronen sitzt ja seid November letzten Jahres bei mir. Ich stell jetzt mal hier zur Diskussion was unterscheidet einen guten von einem schlechten Züchter. Die Vögel waren alle sehr klein untergebracht. Was mir persöhnlich nicht so gefällt. Aber die Zuchtanlage war sehr sauber und die Vögel waren alle sehr ruhig und merkte das er sich viel mit seinen Vögeln beschäftigt. Alle Vögel kamen für Leckerlis an den Draht geflogen und nahmen sie aus der Hand. Bei den Nistkastenkontrollen, er hat mir alle Vögel auf Eier und mit Jungtieren gezeigt, waren alle Vögel sehr ruhig und es machte ihnen nichts aus. Drei Nester Zironen waren mit jeweils 7 Jungen belegt und ein Paar hatte rekordverdächtige 12 befruchtete Eier. Da ich selber keine scheuen Vögel mag kann ich diesen Züchter sehr empfehlen obwohl ich die Vögel niemals so klein halten würde. Achja die Nistkästen waren ganz normal also ohne Doppelkammer wie es viel Züchter handhaben.

Hiermit sind deine "Schulden" beglichen. :zwinker:
Bei manchen Vogelarten bekommt man den Rat, die Vögel in möglichst kleinen Volieren oder Boxen zu halten. Größere Gehege würden den Bruterfolg deutlich mindern. :hmmm:
Ob man diese Ratschläge in die Tat umsetzt, muss jeder selber entscheiden.
 
Bei manchen Vogelarten bekommt man den Rat, die Vögel in möglichst kleinen Volieren oder Boxen zu halten.

Anscheinend ist das bei manchen Vögeln tatsächlich brutfördernd, und solange dies nur für die wenigen Wochen der Brutzeit geschieht, auch tolerierbar.

Es gibt aber leider auch Züchter, die dieses Argument als Entschuldigung für eine ganzjährige Haltung in Zuchtboxen oder Mini-Volieren nennen und das ist definitiv nicht tolerierbar, da die Geier dann meist ohne Freiflug leben müssen, was meiner Meinung nach an Tierquälerei grenzt.
 
Bei manchen Vogelarten bekommt man den Rat, die Vögel in möglichst kleinen Volieren oder Boxen zu halten. Größere Gehege würden den Bruterfolg deutlich mindern. :hmmm:

Ich hab neulich mit einem Züchter gesprochen, der auch Meyers, Maximilians, Mohrenköpfe, usw. züchtet. Er sagte, er hält seine Vögel bis kurz vor Weihnachten in den Freivolieren. Dann setzt er sie in einen geheizten Raum in Boxen mit den Maßen 1x1x1.5 Metern, und ca.2 Wochen später sind die ersten Eier da. Im Frühling, nach der Zucht kommen sie wieder in die Freivolis.

Der Erfolg scheint ihm recht zu geben!
 
UPDATE!!!

Nachdem ich neulich bei den Zitros die geteilten Kästen montiert habe habe ich heute bei einer Kontrolle bei einem Paar 2 Eier im Nest gesehen......anscheinend bringen die neuen Kästen wirklich was:prima:
 
...anscheinend bringen die neuen Kästen wirklich was:prima:

Glückwunsch!

Kann es sein, daß sie solche Kästen aus ihrer Kinderstube kennen? Es passiert ja nicht selten, daß die Art von Nistmöglichkeit oder Schlafkasten bevorzugt wird, die die Vögel aus ihrer Kinderstube kennen.
 
nein Christian......der Züchter von dem ich sie habe verwendet nur normale Wellikästen. Heute war ein Vereinskollege bei mir und sagte, daß sein Paar 4 Junge und noch 2 befruchtete Eier hat.....

Ich lass mich einfach überraschen
 
Hey Christian.....guck mal:dance::bier::freude::beifall::zwinker::D
 

Anhänge

  • DSCN0360_979x734.jpg
    DSCN0360_979x734.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN0361_979x734.jpg
    DSCN0361_979x734.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSCN0362_979x734.jpg
    DSCN0362_979x734.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 79
so......ein Paar hat 8, das Andere 7 Eier. Jetzt wie gewohnt der Rückschlag....beide Gelege sind unbefruchtet:traurig:.....auf ein Neues
 
Thema: Zitronensittiche - Erfahrungsaustausch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben