Wer sind wir dann?

Diskutiere Wer sind wir dann? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Im Juni diesen Jahres haben wir Zuwachs bekommen, zwei Pracht Rosellas, ein Pärchen, oder so wie die Dame in der Zoohandlung uns erzählt hat. Ein...
A

angieD

Mitglied
Beiträge
37
Im Juni diesen Jahres haben wir Zuwachs bekommen, zwei Pracht Rosellas, ein Pärchen, oder so wie die Dame in der Zoohandlung uns erzählt hat. Ein Weibchen und ein Männchen oder nicht oder doch oder was?
Neulich, nachdem wir im Internet ein bisschen rumgeschaut haben, stellten wir fest, dass einer auf jeden Fall ein Eastern Rosella oder Pracht Rosella ist, aber der andere ist: was für einer? Er sieht aus wie ein Western Rosella, außer dass "es" weiße Backen hat und einen hellrosa farbenen Schwanz, d.h. unten ist er blau, aber von oben gesehen rosa.
Jetzt wissen wir nicht, welcher der Männliche und welcher die Weibliche ist.

Wer kann helfen?

Anbei 2 Fotos, der Linke ist der "Unbekannte" :?
 

Anhänge

  • hintern.jpg
    hintern.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 72
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
huhu,
aufgrund der Schwanzfedern würde ich eher darauf tippen das es sich um eine Mischung aus Pennant und Rosella handelt, den mit der roten Brust meine ich. Welches Geschlecht kann ich dir allerdings nicht sagen, da bräuchten wir aufnahmen vom kopf.

Mal sehen was die anderen sagen.....

lg rett
 
Hallo zusammen

Der Rote ist eine rote Mutationsform des Rosella. Daher kommst du mit der geschlechtsbestimmung durch Farbunterschiede der Wildfarbenen nicht weiter.

Ich bin mir nicht sicher von den Bildern her würde ich tippen das der Rote der Hahn und der wildfarbene die Henne ist! Kann es aber nicht sicher sagen da ich nur widfarbene habe.

Gruß Soeren
 
Hallo zusammen

Der Rote ist eine rote Mutationsform des Rosella. Daher kommst du mit der geschlechtsbestimmung durch Farbunterschiede der Wildfarbenen nicht weiter.

Ich bin mir nicht sicher von den Bildern her würde ich tippen das der Rote der Hahn und der wildfarbene die Henne ist! Kann es aber nicht sicher sagen da ich nur widfarbene habe.

Gruß Soeren

Würde ich auch so sehen, wenn ich die Augenpartie und den Schnabelunterschied betrachte.

Sieht also schon verdächtig nach Penant aus - weiss ich aber nicht, hab noch keine rote Mutation im Original gesehen.

Gruss Dieter
 
Sieht mir irgendwie eindeutig nach nem Opalin-Rosella aus (eine Mutationsform) :?
Halte es eher für unwahrscheinlich, dass da ein Pennant im Spiel war.

Ich vermute mal, entweder ein Zimt-Opalin Junge oder ein Opalin Mädchen.
Bei dem anderen würd ich auf Henne tippen, bin mir aber nicht sicher.
 
huhu,

Sieht mir irgendwie eindeutig nach nem Opalin-Rosella aus (eine Mutationsform)
Halte es eher für unwahrscheinlich, dass da ein Pennant im Spiel war.

seltsam ist nur das die Schanzfedern bei dem Roten nicht natürlich für einen Rosella sind.....

lg rett
 
Siehe auch diese Seite, da sieht man, dass solche Schwanzfederfärbungen mal vorkommen können.
 
mir gehts nicht um die färbung sonder neher um die Form und aufstellung der Federn....

lg
 
mir gehts nicht um die färbung sonder neher um die Form und aufstellung der Federn....

lg

aso wegen diesem "Schwung" nach hinten weg auf dem zweiten Bild?
Musste jetzt echt nochma hingucken, seh da kaum nen Unterschied :?
Naja egal muss ja auch nicht, werd mich eh gleich hinlegen und meine sch.... Erkältung versuchen auszukurieren :k
 
Hallo Angie,

meines Erachtens ist "der Unbekannte" eine Rubino Mutation.
Ich seh da nichts, was an einen Pennant erinnert.
Die Schwanzform sieht etwas "strubbelig" aus, so als wären die Federn in letzter Zeit angestossen. Die Form wird sich wieder normalisieren, denn man kann erkennen, dass die neuen Schwanzfedern grad nachwachsen.
Die Geschlechtsbestimmung anhand der hier gezeigten Fotos würde ich als Ratespiel bezeichnen. Nett wäre eine Nahaufnahme des Tieres. Wenn man die Kopfform sieht, könnte man einen Tip abgeben, mehr auch nicht.
Rosella-Weibchen haben in der Regel einen Flügelstreifen. Ist dieser vorhanden Angie?

Gruß
murcielago
 
meines Erachtens ist "der Unbekannte" eine Rubino Mutation.

Ein Rubino ist ausgeschlossen! Auf der von elphaba1989 verlinkten Seite findest du entsprechende Vergleichsbilder. Gegen einen Hybriden sprechen die reinweiß gefärbten Wangenflecken. Wenn Pennaten im Spiel waren, sind die i.d.R. weißblau gefärbt.

Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK,

dann bleiben wir halt bei der rein deutschen Variante. Der Vogel ist eine Rot-Mutation ;-)
Die auf der verlinkten seite als Opalin Mutation vorgestellt wird *grins

Beste Grüße
 
Selbst wenn man einen anderen Namen nehmen würde, ändert es nichts an der Tatsache, dass der Vogel kein Rubino ist.

Inos haben rote Augen und keinen schwarzen Farbstoff im Gefieder. Dieser Vogel hat schwarze Gefiederstellen und keine roten Augen. :zwinker:
 
Hallo alle zusammen,
nach euren sehr präzisen Vorschlägen und dem Infomaterial/Bildern haben wir uns jetzt für Rosella mit der Färbung Opalin-Rot entschieden.Als wir vor 5 Monaten die Zwei ins Haus bekamen,hatte keiner eine Ahnung wie interessant sich das Hobby gestalten würde.Schön ist auch,die große Resonanz auf alle Fragen der "Anfänger".Nochmals lieben Dank.
tschüss
Angie
 
Hallo Angie,

meines Erachtens ist "der Unbekannte" eine Rubino Mutation.
Ich seh da nichts, was an einen Pennant erinnert.
Die Schwanzform sieht etwas "strubbelig" aus, so als wären die Federn in letzter Zeit angestossen. Die Form wird sich wieder normalisieren, denn man kann erkennen, dass die neuen Schwanzfedern grad nachwachsen.
Die Geschlechtsbestimmung anhand der hier gezeigten Fotos würde ich als Ratespiel bezeichnen. Nett wäre eine Nahaufnahme des Tieres. Wenn man die Kopfform sieht, könnte man einen Tip abgeben, mehr auch nicht.
Rosella-Weibchen haben in der Regel einen Flügelstreifen. Ist dieser vorhanden Angie?

Gruß
murcielago


Hallo,
danke für den Tip.Immer wieder geistert der "weiße Flügelstreifen" als Erkennungsmerkmal der Weibchen durch alle Infos.Wo soll denn der genau sein?
 
Schau mal hier:
Dabei muss dazu gesagt werden, Trixi hat sehr gut ausgebildete Unterflügelstreifen, ist also das optimale Vorzeigeobjekt :zustimm: (Die Unterflügelstreifen habe ich rot markiert)

Zum Vergleich noch ein Bild meines wildfarbenen Hahnes!
 

Anhänge

  • unterfluegel.jpg
    unterfluegel.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 94
  • unterfluegel2.jpg
    unterfluegel2.jpg
    15 KB · Aufrufe: 105
  • MD000144.jpg
    MD000144.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 101
Thema: Wer sind wir dann?
Zurück
Oben