"Durchfall" durch Golliwoog?

Diskutiere "Durchfall" durch Golliwoog? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich mache mir gerade mal wieder Sorgen. Mein Jungvogel hat einen hohen Anteil im Urinteil des Kots. Soll heißen, der ist flüssig. Ich...
M

Mayaxxy

Mitglied
Beiträge
60
Hallo,

ich mache mir gerade mal wieder Sorgen.
Mein Jungvogel hat einen hohen Anteil im Urinteil des Kots. Soll heißen, der ist flüssig.
Ich hatte gerade bei Birds online geschaut, da ist genau solch eine Abbildung und es steht, diese Form sei kein Durchfall, sondern komme durch Frischkost. (da die Quelle angegeben ist, hänge ich das Bild an).

Die Federn sind nicht verklebt und er ist so aufgeweckt und frech wie immer, aber was mache ich denn jetzt?
Die Frischkost weglassen?
Er hatte Golliwoog .

Habt ihr damit Erfahrung?

Viele Grüße
 

Anhänge

  • kot02.jpeg
    kot02.jpeg
    30,9 KB · Aufrufe: 233
Hey,

wenn die Vögel sonst nicht viel Firschkost gewöhnt sind oder heute mal "besonders reingehauen" haben, kann diese Reaktion daher kommen und dürfte eigentlich nicht weiter schlimm sein.

Ich würd das Frischzeug mal beiseite stellen und abwarten, ob sich der Kot dann bei normaler Körnerfüttrung bis morgen wieder normalisiert hat.
 
Bei vermehrter Aufnahme von Frischkost wird logischerweise mehr Flüssigkeit ausgeschieden. Der Kotanteil ist dennoch fest, nur der Urinanteil ist damit automatisch flüssiger. Somit erscheint der ganze Haufen weicher. Dieser Zustand des Kots wird als Polyurie bezeichnet.
Durchfall zeichnet sich dadurch aus, dass Kot- und Urinanteil eine vermenge Masse bilden.
 
Dieser Zustand des Kots wird als Polyurie bezeichnet.

Auch wenn's besserwisserisch rüberkommt: Polyurie ist eine echte Erkrankung, die verschiedene Ursachen im Bereich der Nierenfunktion haben kann. Bei der kurzzeitig erhöhten Urinausscheidung durch Frischkostaufnahme würde ich nicht von Polyurie sprechen.

Aber vielleicht tröstet es, dass auch ich erst von meiner TÄ aufgeklärt werden musste ;)
 
Polyurie bezeichnet das vermehrte Ausscheiden von Urin - ob nun pathogener (z.B. Nierenerkrankung) oder harmloser (tz.B. zu viel wasserhaltige Frischkost gefressen) Natur. In diesem Sinne würde ich Polyurie auch nicht als ''echte Erkrankung'' sehen, sondern als Symptom einer selbigen.
 
Hey,

wenn die Vögel sonst nicht viel Firschkost gewöhnt sind oder heute mal "besonders reingehauen" haben, kann diese Reaktion daher kommen und dürfte eigentlich nicht weiter schlimm sein.

Ich würd das Frischzeug mal beiseite stellen und abwarten, ob sich der Kot dann bei normaler Körnerfüttrung bis morgen wieder normalisiert hat.

Ich schließe mich den Worten an. Mir wurde immer empfohlen, bei Jungvögeln erst mal vorsichtig mit Frischkost zu sein...vor allem, wenn sie erst 2 Monate alt sind.

Wie alt ist Dein Vögelchen denn?
 
Hallo,
der, den es betrifft, ist 5 Monate alt.
Ich glaube, er hat es einfach übertrieben.
Ich habe noch einen alten Welli (8,5), der nimmt aber nur ab und an etwas von der Frischkost, somit hatte ich auch nie dieses "mehr Urin"-Ding.
Der Kleine ist ganz wild auf die Stengel von Petersilie oder Möhrenkraut, Golliwoog etc.
Ich habe seit gestern auch noch einen ganz kleinen (8 Wochen).
Soll ich bei dem besser aufpassen?
Ich habe ihn von einem Züchter, der auch mit Frischkost füttert (Apfel habe ich zumindest gesehen)...

Danke schön!
 
Dieses Ammenmärchen, bei Jungvögeln keine (oder wenig) Frischkost anzubieten...tssss...

1. Ein Wellensittich ist, wenn er den Nistkasten verlässt, mit einem voll funktionsfähigen Verdauungssystem ausgestattet und er kann daher alles verdauen, was auch ein erwachsener Vogel verdauen kann. Selbstredend auch im gleichen Umfang. Das muss er auch können, sonst würde er nicht überleben.

2. Grünfutter verbietet sich zu Anfang, d.h. während der ersten 2-3 Tage (!), weil möglicherweise länger anhaltender (Stress-)Durchfall so nicht ohne weiteres von einer Polyurie unterschieden werden kann.


@D@niel: Danke für die Aufklärung. Ich meinte die pathogene Polyurie (mir war das passende Wort dafür nicht eingefallen), und die harmlose Variante wollte ich nicht als solche bezeichnet wissen, weil es möglicher Weise zu Missverständnissen führen kann (und vielfach "Panik" beim Halter auslöst).
 
Thema: "Durchfall" durch Golliwoog?

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
794
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.249
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
918
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
847
esth3009
esth3009
Zurück
Oben