häufiges baden

Diskutiere häufiges baden im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - häufiges baden bei Zebrafinken normal
R

Randy01

Neuling
Beiträge
13
häufiges baden bei Zebrafinken normal
 
habe das haus heute erst bekommen und er ist andauern nass oder trocknet vieleicht nur langsamm sehe es nicht wie oft er reihn geht oder ist er vieleicht halt nur eine wasserratte:zwinker:
 
das wußte ich halt nicht sind meine ersten und das weibchen sehe ich nicht naß hatte sie als gesellschaft für mein welli geholt
 
Zebrafinken sind aber nicht geeignet als Partner für einen Welli...:+klugsche
Hol dir lieber für jeden einen artgleichen Partner
 
habe jetzt ja auch einen zweiten welli der war da noch zu klein sitzen jetzt alle vier susammen in einen Papgeienkäfig es sind beides pärchen höffe diese zusammen stellung geht da wo ich sie geholt habe waren sie auch zusammen die beiden Zebrafinken und der Welli stammen aus der selben volerie
 
habe jetzt ja auch einen zweiten welli der war da noch zu klein sitzen jetzt alle vier susammen in einen Papgeienkäfig es sind beides pärchen höffe diese zusammen stellung geht da wo ich sie geholt habe waren sie auch zusammen die beiden Zebrafinken und der Welli stammen aus der selben volerie
Schlechte Haltung nenn ich das! Diese negativen Haltungsbeispiele sieht man in den letzten Jahren wieder zu Hauf auch bei sogenannten Züchtern.

Wenn man mal allein von den Futtersorten ausgeht muss man schon erkennen, das diese Haltungsmethode nicht passt. Es gibt eine alte Regel die schon so alt wie die Vogelhaltung ist: Halte niemals Krummschnäbel mit Spitzschnäbeln zusammen. Sicher, es kann jahrelang gut gehn und dann plötzlich liegt ein Zebrafink mit abgeknipstem Bein, offenem Rücken, zertrümmertem Kopf oder anderen schweren Verletzungen im Käfig. Gerade junge Wellis sind super neugierig, da wird alles mit dem Schnabel getestet.

Fazit: Besser beide Arten getrennt unterbringen!
 
da wo ich sie herhabe sind auch wellis Zebrafinken Nymphis und zwergwachteln in einer Voliere :) und meine sind zu den großen manchmal richtige clowns und beide sind den ganzen tag am erzählen richtige quasselstrippen
 
Mein Äußerung zielte auf den Einwand ab, dass Krummschnäbel niemals mit Spitzschnäbeln zusammen gehalten werden dürfen, dieses ist definitiv eine falsche Aussage.
 
So generell kann ich das nicht stehen lassen, da sich Neophemen und Bourkesittiche hervorragend mit Finken in einer Voliere halten lassen.
Mag sein, das Grassittiche die berühmte Ausnahme sind, die Mehrzahl hält wohl eh meist Wellensittiche und um die geht es ja auch hier!
Zumal der Satz (ist nicht meine Erfindung): Halte niemals Krummschnäbel mit Spitzschnäbeln zusammen. schon mehr als 80 Jahre seine Gültigkeit hat und als Leitsatz für Anfänger in der Vogelhaltung immer noch Verwendung findet.

Auch noch ein Punkt: wenn man zwei verschiedene Futtersorten benötigt um die Bedürfnisse der Vögel zu befriedigen, zumal als Anfänger, sollte man darauf verzichten!

Randy01 schrieb:
da wo ich sie herhabe sind auch wellis Zebrafinken Nymphis und zwergwachteln in einer Voliere und meine sind zu den großen manchmal richtige clowns und beide sind den ganzen tag am erzählen richtige quasselstrippen
Sorry, wenn ich das noch einmal sage, aber da wo Du deine Vögel her hast, werden sie auf keinen Fall vernünftig gehalten!
 
hat mir aber alles einen guten eindruck gemacht wo ich sie her habe gepflegt und auch die größe der Voliere werde mal sehen ob es gut geht wenn nicht muß ich mir was anderes einfallen lassen aber trotzdem danke für die hilfe
 
hat mir aber alles einen guten eindruck gemacht wo ich sie her habe gepflegt und auch die größe der Voliere werde mal sehen ob es gut geht wenn nicht muß ich mir was anderes einfallen lassen aber trotzdem danke für die hilfe

Immer dieses ständige Aber:nene:
Sirius (und viele andere hier) haben jahr(zehnte)lange Erfahrungen, da kannst du ruhig drauf bauen und auch glauben,das diese Konstellation irgendwann schief geht!
 
Richtig, ein guter Eindruck ersetzt Fachwissen sowieso.
Da kann drauf bauen.
Ivan
 
ok werden abwarten was passiert wenns nicht klappt muß ich mir was anderes einfallen lassen aber trotzdem danke für die hinweise
 
ok werden abwarten was passiert wenns nicht klappt muß ich mir was anderes einfallen lassen aber trotzdem danke für die hinweise

Warum willst du denn trotzdem noch abwarten,bis irgendwas passiert?
Muss denn erst einem deiner Finken die Beine abgefressen werden von den Wellis,bevor du diese sepparat unterbringst?
Echt unglaublich:nene:
 
werde mir so schnell wie moglich einen anderen käfig besorgen
 
Thema: häufiges baden
Zurück
Oben