Schafstelze

Diskutiere Schafstelze im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ich habe noch ein Bild aus dem Frühjahr und eine Frage: Welcher Unterart kann die Stelze zugeordnet werden? Grüße
aquad

aquad

Stammmitglied
Beiträge
450
Hallo

Ich habe noch ein Bild aus dem Frühjahr und eine Frage: Welcher Unterart kann die Stelze zugeordnet werden?


Grüße
 

Anhänge

  • Schafstelze.jpg
    Schafstelze.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 92
Hallo

Ich habe noch ein Bild aus dem Frühjahr und eine Frage: Welcher Unterart kann die Stelze zugeordnet werden?


Grüße

Das sollte die nordische Schafstelze Motacilla flava thunbergi sein.
Ich selbst hatte schon dreimal das Glück diese zu sehen :)

Gruß Bernd
 
Könnte es sich theoretisch nicht auch um eine cinereocapilla handeln, auch wenn thunbergi in Mitteleuropa viel wahrscheinlicher wäre?

Die Kehle scheint ziemlich hell abgesetzt zu sein. Hast du evtl. noch weitere Fotos bzw. kannst du eine 100% Ansicht des Vogels reinstellen (falls es noch keine ist)?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sich theoretisch nicht auch um eine cinereocapilla handeln, auch wenn thunbergi in Mitteleuropa viel wahrscheinlicher wäre?

Die Kehle schein ziemlich hell abgesetzt zu sein. Hast du evtl. noch weitere Fotos bzw. kannst du eine 100% Ansicht des Vogels reinstellen (falls es noch keine ist)?

Dies ist das einzige Foto. Thunberg- Schafstelzen habe ich auch schon gesehen, aber diese hatten eine gelbe Kehle.

Gruß
 
Leider ist die Bildquali nicht sehr gut.

Ja, die Aufnahme entstand fast im Gegenlicht und der Kamerazoom war auch nicht doll. (Mir war gerade mein eigentlicher Fotoapparat "abhanden gekommen"8()

Aber die Ähnlichkeit der Bilder ist schon interessant...

Gruß
 
Da Du aus Rostock kommst, nehme ich doch mal an, daß das Foto dort in der Gegend entstanden ist.

So, und nun kommt von mir wieder der gebetsmühlenartige Hinweis, daß man sich zunächst mal an der Wahrscheinlichkeit orientieren muß.

Cinereocapilla? Sehr unwahrscheinlich! Thunbergi: Regelmäßiger Durchzügler.

Und nun eben nicht die Frage, was für eine Cinereocapilla spricht, sondern andersrum: Was spricht gegen eine Thunbergi? Genau, nichts! :zwinker:

Die "weiße" Kehle ist meines Erachtens alles andere als weiß. Vielleicht aufgehellt, mag sein, das ist am Foto nicht deutlich zu sehen. Auf alle Fälle aber mit erheblichem Gelbstich.

VG
Pere ;)
 
Cinereocapilla ist recht selten in Deutschland anzutreffen, aber keinesfalls sehr unwahrscheinlich. Hab aus eurem Club300 ein paar Daten "geklaut". Anmerken möchte ich, dass diese Art recht häufig mit thunbergi verwechselt wird, bzw. viele Beobachtungen nicht gemeldet werden.

Wenn der Beobachter von einer weißen Kehle spricht, so frage ich mich: Was ist mehr wert? Ist es die Feldbeobachtung oder ein mittelmäßiges Foto?


16-04-2008
Aschkopf-Schafstelze
Ashy-headed Wagtail
M. f. cinereocapilla
1 male
Rheinland-Pfalz

14-04-2008
Aschkopf-Schafstelze
Ashy-headed Wagtail
M. f. cinereocapilla
1 ind.
Hessen
seit 13-04-2008


17-05-2007
Aschkopf-Schafstelze
Ashy-headed Wagtail
M. f. cinereocapilla
2 ind.
Schleswig-Holstein


12-05-2007
Aschkopf-Schafstelze
Ashy-headed Wagtail
M. f. cinereocapilla
1 ind.
Rheinland-Pfalz


07-05-2007
Aschkopf-Schafstelze
Ashy-headed Wagtail
M. f. cinereocapilla
1 ind.
Hessen

07-05-2007
Aschkopf-Schafstelze
Ashy-headed Wagtail
M. f. cinereocapilla
1 ind.
Hessen

24-04-2006
Aschkopf-Schafstelze
Ashy-headed Wagtail
M. f. cinereocapilla
1 ind.
Niedersachsen
seit 23.04.


20-04-2006
Aschkopf-Schafstelze
Ashy-headed Wagtail
M. f. cinereocapilla
1 male
Saarland


17-05-2005
Aschkopf-Schafstelze
Ashy-headed Wagtail
M. f. cinereocapilla
1 male
Hessen
außerdem 1 Englische + 2 Nordische Schafstelzen

05-05-2005
Aschkopf-Schafstelze
Ashy-headed Wagtail
M. f. cinereocapilla
1 male
Österreich
außerdem 1 Maskenstelze

10-05-2004
Aschkopf-Schafstelze
Ashy-headed Wagtail
M. f. cinereocapilla
1 male
Baden-Württemberg

07-05-2003
Aschkopf-Schafstelze
Ashy-headed Wagtail
M. f. cinereocapilla
1 ind.
Niedersachsen

29-04-2003
Aschkopf-Schafstelze
Ashy-headed Wagtail
M. f. cinereocapilla
1 male
Niedersachsen

27-04-2003
Aschkopf-Schafstelze
Ashy-headed Wagtail
M. f. cinereocapilla
1 ind.
Niedersachsen

12-04-2003
Aschkopf-Schafstelze
Ashy-headed Wagtail
M. f. cinereocapilla
1 ind.
Niedersachsen
extrem nördlicher Nachweis

Ich würde cinereocapilla halt nicht einfach so ausschließen, nur weil die Wahrscheinlichkeit eher für thunbergi spricht.

MfG
 
Leider gibt das Foto nicht viel her. Aber wenn die Kehle wirklich so ausgeprägt weiß ist, wie sie wirkt, dann wäre das für eine thunbergi zumindest sehr ungewöhnlich. Besonders vorjährige thunbergi-Männchen zeigen manchmal eine teilweise weiße Kehle, aber eine so extrem ausgedehnt weiße Kehle habe ich bisher bei keiner thunbergi gesehen. Ohne die Rufe des Vogels gehört zu haben ist er aber nicht sicher bestimmbar. Cinereocapilla ruft deutlich rauer als thunbergi!

Wahrscheinlicher als eine cinereocapilla wäre eine thunbergi bei Rostock ohne Frage, aber schließlich sind in Deutschland schon ganz andere 'Überraschungen' aufgetaucht. "Seltenheiten" wie Moltonigrasmücke oder Steinortolan auf Helgoland sind sicher vorher auch über andere Regionen Deutschlands geflogen :zwinker: und "südliche" Schafstelzen-Taxa sind schon weiter nördlich nachgewiesen worden (z. B. in Irland und Finnland).

Ein Hinweis auf die (Unter-)Art könnte das Datum der Beobachtung sein. Während cinereocapilla in Deutschland recht zeitig auftritt, oft schon Anfang April, zieht thunbergi meist deutlich später durch (Ende April und v.a. im Mai). Wenn der Vogel also schon Anfang / Mitte April fotografiert wurde, würde ich ihn für einen guten Kandidaten für cinereocapilla halten, auch wenn man ihn wohl nicht mehr sicher bestimmt bekommt...

Schönen Abend
Tom
 
Da Du aus Rostock kommst, nehme ich doch mal an, daß das Foto dort in der Gegend entstanden ist.

Ja, das Foto habe ich in Ostseenähe aufgenommen.

So, und nun kommt von mir wieder der gebetsmühlenartige Hinweis, daß man sich zunächst mal an der Wahrscheinlichkeit orientieren muß.

Hast ja Recht! Aber man hofft doch immer auf eine besondere Beobachtung;)


Blackbird schrieb:
Ein Hinweis auf die (Unter-)Art könnte das Datum der Beobachtung sein. Während cinereocapilla in Deutschland recht zeitig auftritt, oft schon Anfang April, zieht thunbergi meist deutlich später durch (Ende April und v.a. im Mai). Wenn der Vogel also schon Anfang / Mitte April fotografiert wurde, würde ich ihn für einen guten Kandidaten für cinereocapilla halten, auch wenn man ihn wohl nicht mehr sicher bestimmt bekommt..

Das Foto stammt vom 4.5.2007.


Ich muss wohl noch ein wenig an der Fotoqualität arbeiten und versuchen
den Vogel im Frühjahr nochmals vor die Linse zu bekommen:)
Möglich wäre es ja da in Holyheads Auflistung auch eine Beobachtung aus SH vorkommt.

Danke und Grüße

Dirk
 
Ja, das Foto habe ich in Ostseenähe aufgenommen.

Das Foto stammt vom 4.5.2007.


Ich muss wohl noch ein wenig an der Fotoqualität arbeiten und versuchen
den Vogel im Frühjahr nochmals vor die Linse zu bekommen:)
Möglich wäre es ja da in Holyheads Auflistung auch eine Beobachtung aus SH vorkommt.

Danke und Grüße

Dirk

Im Mai können natürlich sowohl thunbergi, als auch cinereocapilla auftauchen...

Wie schon gesagt kann man (besonders außerhalb des regulären Vorkommens) cinereocapilla eigentlich nur in Kombination optischer und akustischer Merkmale mit hinreichender Sicherheit bestimmen. Also immer auch auf den Ruf achten und am Besten gleich mit aufnehmen.

Schönen Abend
Tom
 
Wie schon gesagt kann man (besonders außerhalb des regulären Vorkommens) cinereocapilla eigentlich nur in Kombination optischer und akustischer Merkmale mit hinreichender Sicherheit bestimmen. Also immer auch auf den Ruf achten und am Besten gleich mit aufnehmen.

Schönen Abend
Tom

Danke für den Tipp und ein schönes Wochenende!!
 
Thema: Schafstelze

Ähnliche Themen

Senor Coconut
Antworten
4
Aufrufe
678
Senor Coconut
Senor Coconut
wdgnwas
Antworten
3
Aufrufe
762
flokellermann
flokellermann
Senor Coconut
Antworten
3
Aufrufe
516
harpyja
harpyja
Wasserralle
Antworten
5
Aufrufe
475
Peregrinus
Peregrinus
C
Antworten
2
Aufrufe
416
Coali
C

Neueste Themen

Zurück
Oben