Hahn oder Henne

Diskutiere Hahn oder Henne im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin mir zwar ziemlich sicher was die Bestimmung von Hahn oder Henne angeht und kanne mich mit Sperlingen inzwischen gut...
Claudia36

Claudia36

Foren-Guru
Beiträge
573
Hallo,
ich bin mir zwar ziemlich sicher was die Bestimmung von Hahn oder Henne angeht und kanne mich mit Sperlingen inzwischen gut aus....aber.....

Letztes Jahr habe ich mir von einem Züchter diese kleine bastelgrüne Henne gekauft.
Er sagte sicher eine Henne....sieht ja meiner Ansicht nach auch so aus.
Die Vögel auf dem Bild sind beide 1 1/2 Jahre alt ( blau -Krümel, bastelgrün -Sunny)
Jetzt habe ich sie schon 2 mal versucht zur Burt anzusetzen.
Das erste Mal vor 3 Monaten...da war keine Initiative zu merken...un jetzt vor ca 2 Wochen und es tut sich nix.

Gestern kam mir so der gedanke....was wenn Sunny ein Hahn ist....da sie an den Flügelchen etwas dunkler ist.
Könnte das sein?
Ich habe nur grüne und blaue Sperlinge bisher und da ist es eindeutig.
Sagt mal eure Meinung.
LG
Claudia
 

Anhänge

  • IMG_8386.jpg
    IMG_8386.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_8388.jpg
    IMG_8388.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_8378.jpg
    IMG_8378.jpg
    27 KB · Aufrufe: 47
Hi,

bin zwar noch kein Experte, aber wenn das genauso ist wie bei den Wildfarbenen, dann würde ich sagen, es ist ein Hähnchen.

Wie ist denn das Verhalten der Beiden ? Bei unserem wf-Pärchen ist ein bestimmtes Verhaltensmuster total identisch mit dem unserer früheren Wellis:

Nemo, der Hahn, schwadroniert sehr viel - ungefähr genauso wie die Wellihähne - und Maja, das Weib, nagt sehr viel mehr - auch identisch mit Wellihennen - ob das jetzt ein Zufall ist, kann ich Dir nicht sagen.

Wie ist das Verhalten Deiner Sperlies ? Siehst Du da auch Unterschiede ?
 
Ich würde sagen das ist eine Henne. Zwar würde das blaue Bürzel eigentlich auf einen Hahn schließen lassen, aber das gibt es hin und wieder auch bei Hennen. Ist aber eher die Ausnahme, ich hatte auch mal eine solche Henne die ein blaues Bürzel hatte. Pastell Hähne haben aber auch eine klare blaue Flügelzeichnung, so wie man es von den Männchen gewohnt ist. Die kann ich aber auf den Bildern nicht erkennen.

Schau mal hier, da hast du einen recht guten Vergleich.
 
Laut der farbtafel ist es eine Henne, glaube ich...
oh man hat noch einer ne Idee?
 
Flügel brauchen wir nicht, eindeutig eine grüne pastelhenne. Interessanterweise gibt es viele pastelhennen mit blau im Bürzel. Bei den pastelblauen Hennen ist das oft noch viel stärker ausgeprägt.

Gruß
 
Danke Soclan,
ich glaubs jetzt auch....seit heute interessieren sie sich für den Kasten....mal schauen was wird.
LG
Claudia
 
Thema: Hahn oder Henne

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben