veränderter Kot

Diskutiere veränderter Kot im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, unser Graupapagei (6 Jahre) hat seit ca. 2 Wochen ab und an stark verfärbten Kot. Der flüssige Teil ist dann orange. Ich weiß, dass...
J

Julius01

Guest
Hallo,
unser Graupapagei (6 Jahre) hat seit ca. 2 Wochen ab und an stark verfärbten Kot. Der flüssige Teil ist dann orange.
Ich weiß, dass sich die Farbe des Kots durch die Nahrungsaufnahme verändert kann, aber es ist manchmal so, dass er nichts bekommen hat, was diese Veränderungen bewirken könnte. Oder wirkt Karottensaft nach 2 Tagen immer noch. Das wäre mir bisher neu.
Er verhält sich normal, hat nicht abgenommen aber so in der Form habe ich das bisher noch nie beobachtet.
In dem Buch über Papageienkrankheiten habe ich auch schon kreuz und quer gelesen, aber diese Veränderung des Kots kam dort nicht vor.
Hat jemand eine Idee? Wie gesagt es ist mal mehr und mal weniger bis gar nicht so.
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Kati,

in der Form veränderter Kot ist mir vor Jahren bei einem meiner Prachtrosellas vorgekommen. Er war leberkrank. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Karottensaft die Ursache war, da bei dem schnellen Stoffwechsel wie ihn Papageien haben, soche Veränderungen relativ zeitnah zu sehen sind und nicht erst nach 2 Tagen. Hast Du mal die Leberwerte testen lassen in der letzten Zeit?

Liebe Grüße Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kati,

ich würde ihn sicherheitshalber einem fachkundigen Tierarzt vorstellen. Dabei würde ich Fotos mitnehmen von dem veränderten Kot.

Normal erscheint mir das ehrlich gesagt nicht, wenn du dir sicher bist, daß der Vogel nichts in dieser Farbe (oder ähnlicher) aufgenommen hat.

Übrigens, ich habe einen rosa Gritstein, an der eine Nymphenhenne ständig arbeitete. Auch ihr Kot war verfärbt und ich war sehr erschrocken. An den Stein dachte ich erst viel später Auch habe ich Spielsachen mit eingefärbten Holzteilen, auch die färben ab...überleg nochmal, ob da wirklich nichts bei dir ist? :zwinker:
 
Hallo Kati,
ich würde den Grauen schnellstmöglich beim TA vorstellen,oder wenigstens eine Kotprobe zur Untersuchung hinbringen.
Denn so ist es ja schwierig zu urteilen.
Wenn er sonst einen fitten Eindruck macht,ist es bestimmt nix schlimmes.
Aber sicher ist sicher.

Blondie
 
Danke für Eure Hilfe und Gedanken!
Ich habe jetzt mal den Kot gesammelt und inklusive des großen Morgensch....
sieht alles wieder völlig normal aus.
Ich habe da so eine Vermutung, vielleicht ist es seine momentane Vorliebe für ausschließlich orangefarbene Pellets bzw. wir haben Holzspielzeug, dass rot gefärbt ist evtl. könnte es ja davon kommen. So weit war ich in meinen Gedanken noch nicht, aber jemand von Euch hatte diesen Tip.
Aber ich werde das alles mal weiter genauestens im Auge behalten.
Der Hahn ist schon ganz irritiert, weil ich ihm immer die letzten Stunden ein Taschentuch unter den Hintern gehalten haben, wenn es so gewisse Anstalten machte ...
Er fühlt sich auf jeden Fall sehr wichtig heute :D
Liebe Grüße
Kati
 
Hallo Kati,

das könnte schon in Verbindung mit der Ernährung sein. Du hast ja auch geschrieben, dass er insbesondere auf die orangenen Pellets abfährt und je nachdem könnte der Stuhl durchaus orange verfärbt sein.

Rein vorsorglich würde ich dennoch eine Stuhlprobe zum TA bringen, damit er untersucht wird, auch wenn dieser wieder normal ausschaut.

Aber ganz ehrlich, dein Grauer muss ja völlig verunsichert sein, wenn du ihm beim k... ein Toilettenpapier unterm Hintern gehalten hast. Meine würden dann sofort aufhören und sich eine neue Stelle aussuchen oder gar vergessen, dass sie eigentlich was herabfallen lassen wollten. :D Die brauchen dabei keine Zuschauer. :zwinker:
 
Hallo Kati,

Der Hahn ist schon ganz irritiert, weil ich ihm immer die letzten Stunden ein Taschentuch unter den Hintern gehalten haben, wenn es so gewisse Anstalten machte ...
Er fühlt sich auf jeden Fall sehr wichtig heute :D
Wie süß :D.

Also von dem gefärbten Holzspielzeug, haben meine ja auch zu Hause und auf der Arbeit, habe ich noch keine Verfärbungen im Kot feststellen können, aber die orangefarbene Pellets könnten eventuell tatsächlich dahinter stecken. Aber ich würde den Kot auch untersuchen lassen. So bist Du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: veränderter Kot

Ähnliche Themen

E
Antworten
48
Aufrufe
5.095
Eifelexpress
E
Silka
Antworten
3
Aufrufe
993
Munia maja
Munia maja
L
Antworten
4
Aufrufe
957
goldie
G
rappe61
Antworten
5
Aufrufe
920
rappe61
rappe61
E
Antworten
2
Aufrufe
740
Ele1
E
Zurück
Oben