Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da hier bestimmt viele pros im clickertraining anwesend sind, möchte ich fragen was ich haupsächlich für den flug im Freien trainieren...
A

amazonen-freak

Guest
Hallo,
da hier bestimmt viele pros im clickertraining anwesend sind, möchte ich fragen was ich haupsächlich für den flug im Freien trainieren muss. Ich bin jetzt einsteiger im Clickertraining und möchte früh genug damit anfangen meine beiden amas zum freiflug zu trainieren.
mfg
 
mit klickern "OHNE GEWÄHR" auch ohne!.....sorry,mehr kann ich dazu nicht sagen.

aber da hier profis sind wirst du sicherlich weitere infos bekommen...:)
 
ich finde Freiflug

wo nur der Halter der Vogelbezug ist -immer zu gefaehrlich .

Denke die sicherste Möglichkeit wenn überhaupt ist es wenn sie die Umgebung kennen und demzufolge aus ihrer Voliere heraus starten können und in sie zurückkehren können -auch wenn er sich mal verflog -weil irgendetwas unvorhergesehenes ihn sich weiter als gewollt entfernen lies .
 
wo nur der Halter der Vogelbezug ist -immer zu gefaehrlich .

Denke die sicherste Möglichkeit wenn überhaupt ist es wenn sie die Umgebung kennen und demzufolge aus ihrer Voliere heraus starten können und in sie zurückkehren können -auch wenn er sich mal verflog -weil irgendetwas unvorhergesehenes ihn sich weiter als gewollt entfernen lies .

was meinst du mit "nur der halter der vogelbezug"?
ich meinte halt, dass ich sie mit ins freie nehmen kann
was sollte ich dafür trainieren?
mfg
 
Ich würde es schlicht und ergreifend sein lassen. Was meinst Du wie Du Dich ärgerst wenn sie wegfliegen und nicht mehr wiederkommen?
 
verstehe

die gesammte freiflugmania nicht -und halte sie für ausserordentlich gefährlich -in erster Linie für den Vogel -Es kann sein Leben kosten
 
die gesammte freiflugmania nicht -und halte sie für ausserordentlich gefährlich -in erster Linie für den Vogel -Es kann sein Leben kosten

weißt du nicht, nur interesse halber, was ich dafür trainieren müsste?
die ganzen gefahren dabei sind mir ja bewusst, ich habe eben nicht nach euren meinungen gefragt, sondern für antworten!^^
mfg
 
Du gewährst deinen papageien doch auch freiflug (hab ich auf deiner homepage gesehen)
irgendwie musst du es doch trainiert haben?
 
da müsste man wissen,wie du dir das wirklich vorstellst....

a, wie weit kennst du deine amazonen
b,was traust du ihnen zu
c,wie verhalten sie sich dir gegenüber

etc,
 
Hallo,also ob nun über Clicker ,oder andere Verstärker,auf jeden Fall muß ein Rückruf des Vogels zu 99% sicher sitzen.Übe es zuerst im Hause deinen Papageien auf Komando zu dir zu rufen,wenn dies sehr gut und sicher klappt,suche dir neue,größere Räume(Hallen,Gebäude ) und trainiere dort.Wenn all dies sicher funftiert,und du ganz viel Mut hast,dann.....Ich habe mich noch nicht getraut.:zwinker:Gruß Ira
 
Im Vogelparl trainieren die wenn die Vögel noch klein sind, und machen es wie Ira beschrieben hat. Nach ca. 7 Monaten gehen die Pfleger das erste mal raus.
 
Bei mir

hat das einen ganz anderen Hintergrund ---erstens Tallage

Unser Tal

Die Volieren sind ihr Zu Hause wie das Tal auch -Sie bleiben weil das Tal ihre Heimat ist .

Der Freiflug war nie eine gewollte oder trainierte Aktion . Es ergab sich .

Freiflug in ortsfremder Umgebung -das heisst Vögel einpacken irgendwohin gehen um sie fliegen zu lassen käme für mich nie in Frage

Baue ihnen eine grosse Freivoliere-letzlich haben die Vögel da mehr von .
 
Du gewährst deinen papageien doch auch freiflug (hab ich auf deiner homepage gesehen)
irgendwie musst du es doch trainiert haben?

Freiflug muss nicht antraniert werden!
MEine Agas hatten auch 2 Saisons Freiflug, fing an mit einem ungewolltem Freiflug.

Dan habe ich mich etwas informiert und gehört das es auch andere Halter gibt die IHre Agas frei fliegen lassen.
Da meine Agas nun schon 2 JAhre in der Aussenvoliere waren und sie die Umgebung kannten riskierte ich den Versuche auch, wärend die Vögel am brüten waren.

Alle kamen immer von selber zurück, auch über NAcht waren die meisten dan immer in der Voliere.. Im zweiten Jahr hatte ich dan aber 7 Verluste so das ich es sein lies.

Hier noch ein Link zum Freiflug mit Bilder ab Seite 4...

es ist nicht so einfach Freiflug zu machen, da müssen viele Faktoren stimmen. Am schönsten ist es wenn die Vögel Freiflug haben ohne traniert zu werden. Aber eben ^bei uns fast nicht machabr.. da muss man schon so wohnen Wie scorpi...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da müsste man wissen,wie du dir das wirklich vorstellst....

a, wie weit kennst du deine amazonen
b,was traust du ihnen zu
c,wie verhalten sie sich dir gegenüber

etc,

a,ich hab sie jetz 1/4 jahr lang (sind 1/2 jahr alt)
b,ich trau ihnen nicht zu sie UNBEAUFSICHTIGT herumfliegen zu lassen
c,sehr anhänglich, neugierig
 
so alt sind meine 2 agas jetzt auch
mfg

lass es einfach... ich hatte einen grossen Schwarm, so das die reproduktions Rate höher war als die Verluste!
Bei zwei Vögel hast du ruck zuck kein Vogel mehr!! Scorpi hat Aras, die sind von der grösse her schon mal viel sicherer als die kleine Agas..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die gesammte freiflugmania nicht -und halte sie für ausserordentlich gefährlich -in erster Linie für den Vogel -Es kann sein Leben kosten

Hallo Amazonenfreak,
ich kann Scorpi nur zustimmen,soetwas gehört in proffessionelle Hände,die also wirklich etwas davon verstehen.
Freiflug bedarf wirklich intensiver Arbeit,und soviel ich weiß sollte es erst mal mit Indoortraining geübt werden,denn Papageien aus der Volieren-bzw.Wohnungshaltung können zwar fliegen aber nicht richtig steuern und bremsen.
Ich denke es ist wirklich ein schwieriges Thema und sollte nicht ohne proffessionelle Hilfe trainiert werden,denn du bist deine Papageien schneller los als du gucken kannst.

Sei bitte vorsichtig damit.

Blondie
 
Hallo Amazonenfreak,
ich kann Scorpi nur zustimmen,soetwas gehört in proffessionelle Hände,die also wirklich etwas davon verstehen.
Freiflug bedarf wirklich intensiver Arbeit,und soviel ich weiß sollte es erst mal mit Indoortraining geübt werden,denn Papageien aus der Volieren-bzw.Wohnungshaltung können zwar fliegen aber nicht richtig steuern und bremsen.
Ich denke es ist wirklich ein schwieriges Thema und sollte nicht ohne proffessionelle Hilfe trainiert werden,denn du bist deine Papageien schneller los als du gucken kannst.

Sei bitte vorsichtig damit.

Blondie

sorry das ist sicher nicht im Ansinn von Scorpi!
Nochmal Freiflug muss überhaupt nicht antraniert werden, und hat auch nichst mit proffessionalität zu tun... Das wäre viel eher ein erzwungenes gehorchen und das führt zu einer weiteren Menschenprägung !
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben