Grünfink - welche Mutation?

Diskutiere Grünfink - welche Mutation? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo an die Experten, habe dies Jahr erstmalig Grünfinken. Zwei Hähne in achat spalt lutino und zwei Hennen in lutino. Einen Jungvogel kann...
Na dann habe ich auch wieder etwas dazu gelernt :)....
Wie willst du weiter mit deinen Grünlingen züchten ?
 
Weiterzüchten

Hi Sven,

werde ein altes Paar wieder ansetzen. Dann behalte ich den jungen Satinet Hahn und werde ihn auf eine junge Achat Henne von dem zweiten Altpaar setzen. Dann muss ich mir noch eine Satinet Henne besorgen und werde noch dafür einen jungen Achat Hahn spalt Satinet behalten. Und dann schauen wir mal, was nächstes Jahr so vom Himmel fällt.

Gruß Jens
 
Bei der Durchsicht alter Unterlagen habe ich etwas gefunden, was die Sache erklären sollte. Es sind Kopien von Vererbungsregel beim Putter (niederländisch Stieglitz). In dieser niederländischen Ausführung von 2002 findet man unter NIEUWE KLEUREN (neue Farben) die Auflistung
Agaat / satinet x satinet mit folgenden vier Farbmöglichkeiten bei Hähnen und Hennen: Zonen (Hähne) - achat spalt in lutino, isabel, satinet oder lutino spalt satinet oder isabel spalt satinet oder satinet. Hennen fallen in den Farben achat, isabel, satinet und lutino.
Übertrage ich das nun auf meine Grünfinken habe ich quasi die Erklärung für den gefallenen Isabelhahn (spalt satinet) und die Isabelhenne. Nochmals zur Erinnerung: Vater ist achat spalt satinet (und nicht lutino, wie vom Verkäufer behauptet) und Mutter ist Satinet (auch nicht lutino, wie vom Verkäufer angegeben). Beim Ankauf konnte ich das noch nicht erkennen, da ich keine Erfahrung mit Lutino und Satinet hatte.

Gruß Jens


Hallo,

ich kann diesem Ergebnis nicht folgen?!
Warum sollten aus Achat/Satinet x Satinet Jungvögel in Isabell fallen?
(Isabell ist eine Kombination aus Achat und Braun)

lg
Robert
 
Hallo!

Ich kenne mich mit der Vererbung nicht so gut aus wie ihr!!!!

Aber schaut einmal auf www.birdsandmore.de und dann auf der rechten Seite Stieglitz Mutationen.


Satinet ist eine Kombination aus Braun und Lutino.

Hahn achat sp braun und satinet
Henne satinet

Dann kann es durch Crossing over zu mit 25% Wahrscheinlichkeit zu Isabell Hähnen und Hennen kommen!

vielleicht hilft euch das weiter.

mfg
stiglic
 
Hallo mein Freund!

Es geht hier um Grünfinken. Ich kenne mich mit Stieglitz-Mutationen nicht aus, aber bei den Grünlingen ist die Satinet-Mutation eine reine Mutation und sicherlich keine Kombination aus Lutino und Braun, da ein Lutino (noch) nicht existiert.

lg
Robert
 
Hallo mein Freund!

Es geht hier um Grünfinken. Ich kenne mich mit Stieglitz-Mutationen nicht aus, aber bei den Grünlingen ist die Satinet-Mutation eine reine Mutation und sicherlich keine Kombination aus Lutino und Braun, da ein Lutino (noch) nicht existiert.

lg
Robert

Hallo Robert,

was es gibt und was manche denken zu haben, das ist doch was ganz anderes...schließlich scheinen viele ja auch Karmingimpel in Isabell zu besitzen, obwohl es noch keine in Achat gibt :+schimpf:D
 
Wir werden sehen

Hier mal insbesondere für Zweifler,

ich habe geschrieben, dass es eine mögliche Erklärung anhand der Stieglitzvererbung sein könnte. Ich habe die Vögel jedenfalls als Isabell für die Bundesschau angemeldet. Da sollte es dann spätestens auch zweifelsfrei geklärt werden. Und wenn dem so ist, muss wohl auch wohl oder übel Chloris umdenken. Denn mein Volierendraht ist dicht und die Tür hab ich auch nicht geöffnet. Somit kann ich ausschließen, dass zufällig ein fremder Vogel für die Nachzucht verantwortlich ist.


Gruß Jens
 
Hier mal insbesondere für Zweifler,

ich habe geschrieben, dass es eine mögliche Erklärung anhand der Stieglitzvererbung sein könnte. Ich habe die Vögel jedenfalls als Isabell für die Bundesschau angemeldet. Da sollte es dann spätestens auch zweifelsfrei geklärt werden. Und wenn dem so ist, muss wohl auch wohl oder übel Chloris umdenken. Denn mein Volierendraht ist dicht und die Tür hab ich auch nicht geöffnet. Somit kann ich ausschließen, dass zufällig ein fremder Vogel für die Nachzucht verantwortlich ist.


Gruß Jens

Hallo Jens,
mit "Hallo mein Freund" habe ich Stiglic angesprochen. Wir kennen uns seit vielen Jahren und ich bezeichne ihn als Freund!!!!

lg
Robert
 
Hier mal insbesondere für Zweifler,

ich habe geschrieben, dass es eine mögliche Erklärung anhand der Stieglitzvererbung sein könnte. Ich habe die Vögel jedenfalls als Isabell für die Bundesschau angemeldet. Da sollte es dann spätestens auch zweifelsfrei geklärt werden. Und wenn dem so ist, muss wohl auch wohl oder übel Chloris umdenken. Denn mein Volierendraht ist dicht und die Tür hab ich auch nicht geöffnet. Somit kann ich ausschließen, dass zufällig ein fremder Vogel für die Nachzucht verantwortlich ist.


Gruß Jens

Hallo Jens,

was die Grünfinken angeht - ich werde nicht umdenken!!!!

lg
chloris
 
Thema: Grünfink - welche Mutation?

Ähnliche Themen

Birdslover
Antworten
13
Aufrufe
6.060
roschwar
R
T
Antworten
9
Aufrufe
3.111
tirolercardueli
T
danny23
Antworten
28
Aufrufe
5.154
Loxia
Loxia
M
Antworten
5
Aufrufe
2.331
M.Uttendorfer
M
P
Antworten
17
Aufrufe
991
Evy
Zurück
Oben