Wie soll ich weiter vor gehen

Diskutiere Wie soll ich weiter vor gehen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo mein grüner Welli BUBI ist echt zahm geworden .Er frisst mir aus der Hand kleine Kolbenhirsenstückchen also uns trennen nicht mal ein...
O

oke_boy

Neuling
Beiträge
8
Hallo mein grüner Welli BUBI ist echt zahm geworden .Er frisst mir aus der Hand kleine Kolbenhirsenstückchen also uns trennen nicht mal ein Zentimeter aber sobald ich das Stückchen auf der Handfläche halte traut er sich nicht mehr an mich ran wie soll ich weiter vorgehen damit er mal auf meiner Hand sitzt und dabei frisst.
 
Mit Ruhe weiter versuchen ihm die Angst vor der Hand zu nehmen, wäre mein Tip.
Geduld, Geduld und nochmals Geduld ...

Drück die Daumen :)
 
also bei uns wars auch so und ich habe die hirse millimeter m millimeter richtung handfläche gezogen und auch die hand bischen gedreht, nachdem er angefüttert wurde. So hat es dann geklappt. Hatt aber insgesamt 1 monat gedauert bei max und bei Emma hats noch bischen länger gedauert undsie ist immernoch unsicher
 
Du solltest auf keinen Fall aufgeben. Wie schon geschrieben wurde, heißt das Zauberwort "Geduld".
Meiner Erfahrung nach klappt es in den Abendstunden am besten mit dem "Zähmen".

Liebe Grüße
 
Ich sags mal so: Die Entscheidung wird der Vogel allein treffen. Du kannst es ihm "leichter" machen, in dem Du etwas findest, für das er garantiert nicht nein sagt. Bei meiner Bande sind das in der Rangliste der Beliebtheit:

- Grünfutter wie Basilikum, Rosmarin oder Petersilie frisch vom Strauch
- Spitze eines hartgekochten Hühnereis
- Frisches Gemüse, allem voran Salatgurke, danach Rote Beete und Karotten
- Kolbenhirse und andere Grassorten frisch von der Rispe (Knaulgras z.B.)

Ich würde es jetzt, da er schon aus der Hand frisst, nur noch jedes zweite Mal so wie er es nimmt anbieten. Am besten versuchst Du es die anderen Male so, dass der Handrücken oben ist und das Leckerli zwischen den Fingern klemmt.

Wenn er darauf nicht anspricht, reduzierst Du seine bevorzugte Handhaltung und bietest ausschließlich vom Handrücken an. Und später steigerst Du das, damit er bewusst auf die Hand steigen muss - und irgendwann wird er dann sogar von einem Ende des Zimmers zum anderen geflogen kommen, wenn Du da etwas leckeres anbietest.

Ich gehe davon aus, dass es ein Einzelvogel ist - dann geht es möglicherweise etwas schneller als in einem Schwarm, aber letztlich musst Du dir bewusst sein, dass es keine Garantie gibt, dass er wirklich zahm wird. Und vielleicht kannst Du ja mal überlegen, ob Du, wenn er wirklich ein Einzelvogel ist, nicht doch einen zweiten Welli dazu holst :)
 
Vieleicht hast du es falsch verstanden oder so aber ich habe drei wellis deswegen habe ich es ja mit MEIN GRÜNER WELLI betont das heist das ich auch noch andere habe weil ich finde es schade wenn ein welli alleine gehalten wird.
 
Vieleicht hast du es falsch verstanden oder so aber ich habe drei wellis deswegen habe ich es ja mit MEIN GRÜNER WELLI betont das heist das ich auch noch andere habe weil ich finde es schade wenn ein welli alleine gehalten wird.

Oh, entschuldige bitte - das hatte ich übersehen, also ist da ja sozusagen "alles im Lot auf'm Boot" :) Aber alle anderen Ratschläge kannst Du trotzdem versuchen umzusetzen - ich bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht ;)
 
macht nichts aber ich arbeiter noch noch dran klappt nicht so wie ich es wollte aber ich gedulde mich noch muss nicht schnelll gehen
 
Thema: Wie soll ich weiter vor gehen
Zurück
Oben