Erziehung Graupapagei

Diskutiere Erziehung Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen also wie ihr ja wisst haben wir auch einen grauen. Und ALLE sagen ja auch, Erziehung ist das A und O. Deshalb meine Frage Wie...
G

Geli82

Guest
Guten Morgen

also wie ihr ja wisst haben wir auch einen grauen.
Und ALLE sagen ja auch, Erziehung ist das A und O.
Deshalb meine Frage
Wie erzieht ihr denn eure Vögel???:?

Denn sobald Coco draussen aus dem Käfig ist, hockt sie eigentlich ständig bei uns rum.
man kann sie weg setzten aber sie kommt immer wieder.
Ok das mag evtl. daran liegen da sie eine HZ ist.

Aber noch was.
Sie probiert immer irgendwie ins Gesicht zu zwicken, bzw. mit ihrem Schnabel entlang zu kratzen.
Und manchmal habe ich auch schon gesehen das sie einem in die Augen schaut, von der Schulter aus, und dann auch mal ins Auge will.
Und das muss ja nicht sein.
Ich sag dann zwar schon immer ein lautes NEIN usw... aber dann wird sie noch böser!!!
Vor allen dingen auch wenn sie was macht, was sie nicht darf und sie will aber unbedingt, wird sie richtig schnell böse und beisst gelegentlich auch schon mal etwas fester.

was habt ihr für tipps für mich

danke schon mal:D
 
Guten morgen erst mal.

Diesen Verhalten ist dem einen oder anderen wohl bekannt. Als erstes einmal: Der Graue muss runter von der Schulter - da hat er aus genau geschilderten Gründen nichts zu suchen - auch wenn er noch so zahm und zutraulich ist.

Notfalls muss er mal ein paar tage "Stubenarrest" haben wenn er immer wieder die Schulter anfliegt.

Dann zum Anderen müsste man wissen, wie alt ist das Vögelein, lebt er allein usw. Weil dies durchaus mit Feststellellung seiner Position innerhalb des "Schwarms" zu tun haben kann - sowie pubertierendes Verhalten - besonders wenn er alleine lebt.

Dies mal vorab von mir. Du kriegst sicher noch einige wichtige Infos.

Gruss Dieter
 
Notfalls muss er mal ein paar tage "Stubenarrest" haben wenn er immer wieder die Schulter anfliegt.

Hmpf, das halte ich für keine gute Lösung. Der Vogel kann sicherlich nicht nachvollziehen wofür er tagelang eingespert wird. Die Strafe finde ich unverhältnissmäßig hart, vorallem weil er dann tagelang allein im Käfig hocken muss, für ein Verhalten das nicht IHM zuzuschulden ist. Er hat ja sonst niemanden (keinen Partner, sofern ich das richtig verstanden habe)


Liebe Geli,

es sieht so aus als würde Dein Vogel gerade versuchen Dir etwas beizubringen, nämlich das er als Papagei viel Nähe braucht und wünscht.
Ich würde dringend zu einem Artgenossen raten, damit der Vogel seine Zwickereien und Spielchen mit jemandem treiben kann der damit klar kommt und ihn zur Not nach Papageienart zurechtstutzt.

Da der Vogel offenbar auf ausgeschimpft werden usw, agressiv reagiert, würde ich mich auf ein runtersetzen (sobald er auf die Schulter kommt) in Verbindung mit einen "Nein!" beschränken und ihn danach erstmal für ein Weilchen ignorieren. Und das so lange bis er es schnallt.
 
Hmpf, das halte ich für keine gute Lösung. Der Vogel kann sicherlich nicht nachvollziehen wofür er tagelang eingespert wird. Die Strafe finde ich unverhältnissmäßig hart, vorallem weil er dann tagelang allein im Käfig hocken muss, für ein Verhalten das nicht IHM zuzuschulden ist. Er hat ja sonst niemanden (keinen Partner, sofern ich das richtig verstanden habe)


Liebe Geli,

es sieht so aus als würde Dein Vogel gerade versuchen Dir etwas beizubringen, nämlich das er als Papagei viel Nähe braucht und wünscht.
Ich würde dringend zu einem Artgenossen raten, damit der Vogel seine Zwickereien und Spielchen mit jemandem treiben kann der damit klar kommt und ihn zur Not nach Papageienart zurechtstutzt.

Da der Vogel offenbar auf ausgeschimpft werden usw, agressiv reagiert, würde ich mich auf ein runtersetzen (sobald er auf die Schulter kommt) in Verbindung mit einen "Nein!" beschränken und ihn danach erstmal für ein Weilchen ignorieren. Und das so lange bis er es schnallt.

Liebe Melanie, ach wie Recht du doch hast!! :trost:
Ich dachte in den 5 Jahren wo ich keine Graue mehr hatte, hätte sich was geändert. Aber im Anschein nach, gibt es immer noch so viele Menschen die Ihre Vögel zu einem Partnerersatz machen..

Demzufolge rate ich jedem das Buch von Wener Lantermann "graupapageien" zu lesen..
Graue sind hochsensible Tiere, die nicht in so nahemen Menschkontakt leben sollten, sondern unter ihres gleichen..

nun gut sei es so, die Zeit ist mir zu schade und zu wichtig um mich mit Menschen über Vogelhaltung zu streitten, da gehe ich lieber zu meinen Naturbruten und lasse mich durch ihr natürlcihes Verhalten beruhigen..

schade schade,... 5 Jahre und immer noch das selbe Trauerspiel...

Buch Empfehlung "Graupapageien" von Werner Lantermann...
 
danke erst mal
ich finde es langsam echt schade, das aus fast jedem thema hier ein streit wird.
langsam reichts doch echt oder???

Ich habe nieee gesagt das unsere coco alleine bleiben soll.
sie dieses jahr geschlüpft, also noch ein baby.

und an alle die schon 5 JAHRE hier sind.
ich beneide euch das ihr es so lange hier ausgehalten habt.

im moment geht ein partner für coco rein aus privaten gründen nicht.
das muss dann schon bis nächstes jahr locker warten.

aber das hier echt aus allem ein strick draus gedreht wird, find ich wirklich zum :+kotz:

einfach mal ein paar sachliche nette infos wären doch mal nicht schlecht zur abwechslung oder???
Also das mit der schulter hab ich auch schon öfter mal gehört.
viele dürfen eben nicht drauf.
aber wie gewöhne ich ihr es ab???
Wenn ich sie dann runter nehmen will, macht sie ihre krallen zu, und krieg die mal ab wenn sie am pulli hängen!!!
 
danke erst mal
ich finde es langsam echt schade, das aus fast jedem thema hier ein streit wird.
langsam reichts doch echt oder???

Ich habe nieee gesagt das unsere coco alleine bleiben soll.
sie dieses jahr geschlüpft, also noch ein baby.

und an alle die schon 5 JAHRE hier sind.
ich beneide euch das ihr es so lange hier ausgehalten habt.

im moment geht ein partner für coco rein aus privaten gründen nicht.
das muss dann schon bis nächstes jahr locker warten.

aber das hier echt aus allem ein strick draus gedreht wird, find ich wirklich zum :+kotz:

einfach mal ein paar sachliche nette infos wären doch mal nicht schlecht zur abwechslung oder???
Also das mit der schulter hab ich auch schon öfter mal gehört.
viele dürfen eben nicht drauf.
aber wie gewöhne ich ihr es ab???
Wenn ich sie dann runter nehmen will, macht sie ihre krallen zu, und krieg die mal ab wenn sie am pulli hängen!!!


Geli es streittet doch überhaupt niemand, es sind hier nur verschieden Meinung zu lesen. WIe man es aufnimmt, dass ist der Punkt..

Ich gab dir einer der Wertvollsten Tips,. und zwar das Buch von Wener Lantermann zu lesen.-..-
 
mmmh

Notfalls muss er mal ein paar tage "Stubenarrest" haben wenn er immer wieder die Schulter anfliegt.

Entsetzlich -wie soll denn der Vogel begreifen -warum und weshalb .

Der Vogel sucht Dein Gesicht --wie er es bei einem Zweiten Vogel auch tun würde -schnaebeln usw ...........Die einfachste Lösung waere ein Zweitvogel

ansonsten konsequent heruntersetzen --und unten belohnen ........Aber im Grunde genommen ist das alles Mist -------der Vogel sucht deine Schulter Dein Gesicht und Sinnesorgane infolge Partnerersatz ------

Und das wird ihm nun auch noch genommen -----
 
DAS WIRD IHM NUN EBEN NICHT GENOMMEN DENN SIE BEKOMMT JA NOCH EINEN PARTNER
Mensch das man sich hier immer wiederholen muss:nene:
 
damit

sind denn auch deine probleme gelöst ------und keine sorge -der hackt dir schon kein auge aus

du musst dich nicht wiederholen -ich zeigte dir nur auf --was er bei dir sucht und was ein erziehen -das zu nehmen -für den vogel bedeutet --
 
Hallo,das Buch von W.Lantermann habe ich auch,fand allerdings nicht ,dass da sehr viele Erziehungstipps drinnen stehen:nene:Also,wenn ich meine von der Schulter haben möchte,mache ich es ihnen immer etwas ungemütlich,d.h.zum Beispiel schnelle Drehungen,schütteln der Schulter usw.Finde heraus was ihm nicht gefällt,er wird dann schon erstmal abflattern.Sonst natürlich das übliche Trainingsprogra,auf die Hand und absetzen ,danach belohnen (spielen,kraulen,Leckerli).Denke aber auch,dass es nicht gut ist ihn weiterhin auf der Schulter zu lassen,er testet auch aus,wie weit er gehen kann.Spätestens wenn er sich nicht anständig benimmt ,ab mit ihm.Gruß Ira
 
Hallo,das Buch von W.Lantermann habe ich auch,fand allerdings nicht ,dass da sehr viele Erziehungstipps drinnen stehen:nene:Also,wenn ich meine von der Schulter haben möchte,mache ich es ihnen immer etwas ungemütlich,d.h.zum Beispiel schnelle Drehungen,schütteln der Schulter usw.Finde heraus was ihm nicht gefällt,er wird dann schon erstmal abflattern.Sonst natürlich das übliche Trainingsprogra,auf die Hand und absetzen ,danach belohnen (spielen,kraulen,Leckerli).Denke aber auch,dass es nicht gut ist ihn weiterhin auf der Schulter zu lassen,er testet auch aus,wie weit er gehen kann.Spätestens wenn er sich nicht anständig benimmt ,ab mit ihm.Gruß Ira

Ira es sollen ja auch keine Erzihungstipps drin stehen! So wie in den vielen Kram Büchern die man kaufen kann, angefangen beim Klicker Buch :nene:8(
Ein Graupapagei muss nicht erzogen werden wenn er/Sie für mehrere richtig gehalten werden.-...
 
Hallo Geli!

Ich halte es für völlig normal, dass der Kleine Deine Nähe sucht (Handaufzucht!) und auch versucht Dir im Gesicht rumzuknabbern. Er sieht in Dir einen Artgenossen (ob das jetzt falsch oder richtig ist sei nunmal dahingestellt - eher falsch wenn man von einer artgerechten Haltung ausgeht). Ich würde ihn keinesfalls dafür bestrafen, das wird er nicht verstehen und sich natürlich auch dagegen wehren. Bestrafen für das einfache "auf der Schulter sitzen" finde ich falsch. Wenn er Dich attackiert oder beisst, dann würde ich ihn abschütteln.
Entweder Du arrangierst Dich mit dem momentanen Verhalten (es ist ja noch ein gaaaaanz kleiner Papagei) oder Du suchst ihm schnell einen Partner, am besten einen mit dem er das Sozialverhalten lernen kann - also möglichst keine Handaufzucht.
Ich persönlich finde es nicht schlimm, wenn meine Grauen auf der Schulter sitzen (muss jeder für sich selbst entscheiden), bis jetzt hat mich auch noch keiner gebissen.

Kennst Du das Buch "Papageien sind einfach anders" ? Oder "Papageienverhalten verstehen" (ist meiner Meinung nach sehr empfehlenswert)?

Generell sei noch zu sagen, dass Papageien Schwarmtiere sind. Eine Vergesellschaftung artgleicher Papageien ist auf jeden Fall von Vorteil. Du sagtest ja, dass er noch einen Partner bekommt. Warum Du dies nicht von Anfang an gemacht hast, wird wohl seine Gründe haben. Aber im Sinne des Vogels rate ich Dir ganz ehrlich dies schnell nachzuholen. Er sucht Deine Nähe (er ist noch ganz klein, menschengeprägt - was soll er auch sonst tun?).

Achso, vielleicht könntest Du Dich auch mal mit Clickertraining beschäftigen. Ist auch eine gute Möglichkeit ihm ein gewünschtes Verhalten beizubringen (ohne Bestrafen!).

Viel Glück weiterhin!

Lg
Yvonne
 
ich finde es langsam echt schade, das aus fast jedem thema hier ein streit wird.
langsam reichts doch echt oder???

aber das hier echt aus allem ein strick draus gedreht wird, find ich wirklich zum :+kotz:
Geli - kann es sein, daß Du mit Kritik an Deinem Verhalten schlecht umgehen kannst ?

einfach mal ein paar sachliche nette infos wären doch mal nicht schlecht zur abwechslung oder???
Die hast Du doch bekommen !!!
Aber vielleicht willst Du nicht verstehen, was man Dir sagen will !

DAS WIRD IHM NUN EBEN NICHT GENOMMEN DENN SIE BEKOMMT JA NOCH EINEN PARTNER
Mensch das man sich hier immer wiederholen muss
Dann sage Coco doch jeden Tag mehrmals :
"In eins, zwei Jahren bekommst du einen Partner. Solange mußt du mit mir vorlieb nehmen."
Vielleicht ist die Vorfreude bei Coco dann so groß, daß er sich nicht mehr verzweifelt an Dich klammert, um wenigstens ein bißchen von dem zu haben, was ein Papagei braucht !
 
danke erst mal
ich finde es langsam echt schade, das aus fast jedem thema hier ein streit wird.
langsam reichts doch echt oder???

Ich habe nieee gesagt das unsere coco alleine bleiben soll.
sie dieses jahr geschlüpft, also noch ein baby.

und an alle die schon 5 JAHRE hier sind.
ich beneide euch das ihr es so lange hier ausgehalten habt.

im moment geht ein partner für coco rein aus privaten gründen nicht.
das muss dann schon bis nächstes jahr locker warten.

aber das hier echt aus allem ein strick draus gedreht wird, find ich wirklich zum :+kotz:

einfach mal ein paar sachliche nette infos wären doch mal nicht schlecht zur abwechslung oder???
Also das mit der schulter hab ich auch schon öfter mal gehört.
viele dürfen eben nicht drauf.
aber wie gewöhne ich ihr es ab???
Wenn ich sie dann runter nehmen will, macht sie ihre krallen zu, und krieg die mal ab wenn sie am pulli hängen!!!


Hu! Runterkommen! Ich wollte Dich wirklich nicht ansaugen. Das Du das so interpretierst tut mir leid. Das Du schnell ein zweiten Grauen holen möchtest finde ich sehr wichtig und gut. Ich bin halt nur nicht viel davon einem Grauen Knast aufzubrummen und das war ja auch nicht Deine Idee.
 
Ira es sollen ja auch keine Erzihungstipps drin stehen! So wie in den vielen Kram Büchern die man kaufen kann, angefangen beim Klicker Buch :nene:8(
Ein Graupapagei muss nicht erzogen werden wenn er/Sie für mehrere richtig gehalten werden.-...

Hallo Fabian,sehe es doch etwas anderes,denn wenn man mit Papageien zusammen leben möchte,kommt man nicht um eine Grunderziehung herum.Meine fliegen den ganzen Tag frei bei mir im Hause und glaube mal,dass geht nicht ohne Regeln.Gruß Ira
 
Grunderziehung bei Papageien ?
Die Tiere verhalten sich "gut", wenn sie artgerecht gehalten werden !!!!!
Wir sollten damit aufhören, Tiere nach unseren Bedürfnissen zu formen !
Einzelhaltung ist NIEMALS artgerecht, wo Platz für einen ist, findet auch ein
zweiter Vogel eine Heimat.
Es gibt viele Möglichkeiten, einen Zweitvogel zu finden, jede Menge Abgabetiere bei
den Graupapageien, oft auch mit der Möglichkeit, ein Kennenlernen vorher zu testen.
Wer seinem sensiblen Graupapagei das nicht bieten will oder kann, sollte sich nicht
über "Unarten" aufregen.
Die Vögel haben oft gar nicht gelernt, ihren Schnabel vorsichtig einzusetzen, mit dem
nötigen Einfühlungsvermögen kann man es Ihnen beibringen.
Schimpfen, Abschütteln verunsichern ein Tier, das Kontakt aufnehmen will und führen
erst recht zu unerwünschtem Verhalten in Folge.
Aber menschlicher Kontakt ist ohnehin immer nur die zweitbeste Lösung und
wird nie dem grossen Bedürfnis dieser Tiere nach innerartlicher Kommunikation/ Körperkontakt gerecht.
Ausser bei einem kranken Graupapageien, ist Einzelhaltung unverantwortlich und
Quälerei für diese hochsensiblen Vögel !
Sie "sagen" es einem doch deutlich genug !
 
Zuletzt bearbeitet:
@chamsi

Zustimmung -----------

Der Mensch und Halter muss nur begreifen -dass er kein Papagei ist -und der Papagei kein Mensch

Dann löst sich alles wie von selbst -----
 
Thema: Erziehung Graupapagei

Ähnliche Themen

bonnii
Antworten
2
Aufrufe
1.973
Marion L.
Marion L.
R
Antworten
2
Aufrufe
4.209
Blondie
Blondie
P
Antworten
5
Aufrufe
1.856
Ira
G
Antworten
21
Aufrufe
4.380
anja1976
A
Zurück
Oben