Résumé nach 4 Wochen....

Diskutiere Résumé nach 4 Wochen.... im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - So, die Zwerge wohnen jetzt 4 Wochen bei uns....Zeit, für einen kleinen Zwischenbericht. 1. EINGEWÖHNUNGSZEIT: Die Eingewöhnung ging...
Sibirien soll aber toll sein.....nein, ich sach ja schon nix mehr.....:D:p:zwinker:
 
So, die Zwerge wohnen jetzt 4 Wochen bei uns....Zeit, für einen kleinen Zwischenbericht.

Daher hören sie natürlich auch jeden Tag, wenn wir ja unter der Woche arbeiten sind, Radio ( WDR 4 - für die, die nicht aus NRW sind: Der Schnulzensender :D - ).

Warum gerade WDR 4 ???? Ich lasse meinen immer WDR 2 an (mit politischen Wortbeiträgen - vielleicht schnappen sie ja etwas Bildung auf - ha, ha), aber vielleicht ist WDR 4 besser ??
Wie seid ihr darauf gekommen?
 
Warum gerade WDR 4 ???? Ich lasse meinen immer WDR 2 an (mit politischen Wortbeiträgen - vielleicht schnappen sie ja etwas Bildung auf - ha, ha), aber vielleicht ist WDR 4 besser ??
Wie seid ihr darauf gekommen?

Für den Politschrott sind die Beiden noch zu klein http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/o075.gif

WDR 4 liebten unsere Wellis schon. Kaum war das Radio an brachten sie sich in Position, plusterten die Gesichtsfedern auf und dann wurde kräftig mitgesungen...jedenfalls die Hähne. Und was den Wellis gefiel, müßte doch auch den Sperlies gefallen....und ?????? Gefällt !!!!!
http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h025.gif
 
Hallo,

meine hören Radio Europa.:idee: Das ist gar nicht so schlecht, Gerede und Musik hält sich die Waage . Es gibt dort v Musik auch aus dem südamerikanischen und arabischen Raum, das mögen sie gerne.


Meine habe ich ja auch erst ungefähr 4 WOchen. Sie sind alle recht zahm, das heißt ich kann in ihrer Nähe rumhantieren und mit dem Kopf ganz nah ran und wir unterhalten uns dann. Sehr süß. Morgens um 8.30 wird die Voliere auf gemacht und abends gegen 17h wieder zu dann ist es dunkel und sie sitzen brav drinnen auf ihrem Schlafplatz. Aber auch tagsüber halten sie sich sich oft in der Voliere oder darauf auf ( sie wird oben aufgeklappt ). Ich habe also keine Veranlassung sie zu tranportieren. Sie gehen im Zimmer nirgendwo dran, nur die Weidenbrücken und das Baumwollseil werden angeknabbert in der Voliere, aber dafür sind sie ja da. Obst und Gemüse fast Fehlanzeige. Ich sehe sie daran rumstochern , aber ob sie es wirklich fressen , denke ich eher nicht oder wenig und dann nur Physalis, Kiwi und Möhre.

Sie sind auch recht ruhig, morgens gibt es ab und an mal ein wenig Gekreische, das hört aber schnell auf.



LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage wurde noch nicht behandelt - ok, kann wohl auch nur jemand beantworten, der Sperlie- UND Wellierfahrungen hat:

Ist es Zufall, daß Maja genauso wie Wellihennen eher nicht soooviel erzählt, dafür aber alles untersuchen muß und alles anknabbert....und Nemo genauso wie Wellihähne nicht soooviel untersucht und nicht sooooviel knabbert, dafür aber viiiiiiel mehr schnattert ?

So ist´s jedenfalls bei uns......:D
 
Dann muss ich das auch mal versuchen. Hoffentlich finde ich den Sender überhaupt.
Habe bei unseren schon festgestellt, dass sie scheinbar gerne so alte Hillie-Billie Rockmusik mögen. Dann geht immer das Gezwitscher los. Queen usw., was wir gerne hören, kommt dagegen nicht gut an. Von daher passt WDR 4 ganz gut.

Wo hast du die tollen Smileys her????? Die will ich auch !!!!!

Mit den Unterschieden Hahn - Henne ist bei uns auch so. Wobei Mickey richtig angestrengt intensiv knabbert, wenn er denn anfängt - als müsste er einen Job erledigen. Minnie untersucht aber absolut alles mit ihrem Schnabel. Wirklich alles!
 
Eine Frage wurde noch nicht behandelt - ok, kann wohl auch nur jemand beantworten, der Sperlie- UND Wellierfahrungen hat:

Ist es Zufall, daß Maja genauso wie Wellihennen eher nicht soooviel erzählt, dafür aber alles untersuchen muß und alles anknabbert....und Nemo genauso wie Wellihähne nicht soooviel untersucht und nicht sooooviel knabbert, dafür aber viiiiiiel mehr schnattert ?

So ist´s jedenfalls bei uns......:D

Ich muss jetzt lachen, Andi. Ich kenne da auch einen Federlosen, der mehr brabbelt, wie die Federlose.

Scherz, Scherz. :freude:
 
Oh, Du meinst das brabbeln ist ansteckend? Na dann will ich gar nicht wissen, wie unser Hahn nach dem Wochenende losbrabbelt, wenn mein Mann mit seinem Kumpel wieder 1 Stunde+ über die Jugendzeit tratscht...:~
Zur Hüüülf!!!!:D
 
Oh, Du meinst das brabbeln ist ansteckend? Na dann will ich gar nicht wissen, wie unser Hahn nach dem Wochenende losbrabbelt, wenn mein Mann mit seinem Kumpel wieder 1 Stunde+ über die Jugendzeit tratscht...:~


Zur Hüüülf!!!!:D


:D:zustimm: Der war gut :bier:
 
Ich muss jetzt lachen, Andi. Ich kenne da auch einen Federlosen, der mehr brabbelt, wie die Federlose.

Scherz, Scherz. :freude:

moooooment mal, Kathi.....bei uns Federlosen ist die Sache ja wohl glasklar: Was wir Männer im Jahr so erzählen schafft ihr Mädels doch locker an einem Tag......:~:D
 
Oh, Du meinst das brabbeln ist ansteckend? Na dann will ich gar nicht wissen, wie unser Hahn nach dem Wochenende losbrabbelt, wenn mein Mann mit seinem Kumpel wieder 1 Stunde+ über die Jugendzeit tratscht...:~
Zur Hüüülf!!!!:D

pah....wir und tratschen......dat könne mi garnich......Männer-Unterhaltungen sind IMMER gehaltvoll....z.B. wenn wir über Fußball fachsimpeln......:D
 
wir haben das Gefühl, die Zwerge werden immer zutraulicher. Wenn ich morgens die große Tür öffne um die frisch gefüllten Näpfe reinzuhängen ( von innen ) sitzen die Beiden meist schon auf der davor hängenden Baumwollstange. Manchmal sitzen sie so ungünstig, daß ich kaum an ihnen vorbei zu den Napffassungen komme. Nemo würde am Liebsten direkt in den Napf klettern. Sie haben kaum Angst vor der großen Hand.....:zustimm::freude:
 
so, was gibts Neues.....

Nemo kommt mittlerweile auf den Finger....natürlich nur, wenn die anderen Finger eine KoHi halten :D Maja traut sich das noch nicht. Aber die Sache mit dem KoHi-Stöckchentaxi klappt mit Beiden immer sofort ohne Probleme.

Der Freisitz wird freiwillig leider immer noch nicht benutzt. Wenn ich Nemo mal rübertrage, fliegt Maja aber hinterher. Den Weg zurück finden sie jetzt fast problemlos....richtige Abstürze gibbet nicht mehr. Trotzdem sind sie, was die Flugkünste angehen, vom Wellihahn Wicki noch meilenweit entfernt. :D

Gestern waren sie von ca. 08:30 - 17:00 draußen, bzw. solange waren die Türen geöffnet. Zwischendurch gingen sie immer mal wieder rein, kamen aber auch wieder raus. Nur Fliegen ist irgendwie noch nicht so ihr Ding....lieber klettern. Die Weidenbällchen werden noch ignoriert, überhaupt wird nur sehr wenig bis gar nicht genagt.....lediglich Möhren werden angefressen und Physalis werden leidenschaftlich gefressen / zermatscht.

Auf dem Freisitz halten sie sich leider noch nicht lange auf. Meist fliegen sie nach 10 - 15 Minuten wieder zurück auf den Käfig.

Sie sind superneugierig und kaum noch ängstlich, sie fressen z.B. Physalis auch aus der Hand......aber richtig aktiv sind sie irgendwie noch nicht, da war mit den Wellis deutlich mehr los.....

Sorry, wenn ich immer noch Vergleiche ziehe....aber das ist - denke ich - normal.

Nächstes WE bauen wir ihnen mal ein kleines Gerüst und versuchen mal, sie zu wiegen.
 
Das Gerüst bitte knipsen, das ist nämlich eine gute Idee, ich wüsste sonst auch nicht wie ich sie wiegen soll!
Ruhig im Bezug auf Klettern, turnen und ähnlichem sind Sperlis wirklich, nur nicht mit dem Schnabel! Percy ist voll die Brabbeltasche!
 
so, was gibts Neues.....
Sie sind superneugierig und kaum noch ängstlich, sie fressen z.B. Physalis auch aus der Hand......aber richtig aktiv sind sie irgendwie noch nicht, da war mit den Wellis deutlich mehr los.....
Nächstes WE bauen wir ihnen mal ein kleines Gerüst und versuchen mal, sie zu wiegen.

Na, das klappt ja prima. Siehst du, mit Geduld und Spucke !! :beifall::beifall:

Auf das Gerüst bin ich auch mal gespannt. Wenn das funktioniert, wäre das eine super Idee!

Und ihr werdet euch noch wundern, von wegen "richtig aktiv sind sie noch nicht"! Wahrscheinlich werdet ihr noch dankbar an diese Zeit zurückdenken. Sie haben zwar immer mal wieder ruhige Tage, gerade bei diesem Dämmerwetter, aber wenn sie aktive Tage haben, bin zumindest ich nur am Laufen: Ich sitze in meinem Arbeitszimmer, sie stehen im Wohnzimmer und ich muss dauernd laufen (schadet mir aber auch nicht - im Gegenteil!!) und schauen, welchen Unsinn sie wieder anstellen.
Du hast ja auch schon gesagt, wie neugierig sie sind, und deswegen untersuchen sie alles - auch das, was sie nicht sollen.
Ganz gefährlich ist es, wenn sie still sind: Dann stellen sie garantiert Unsinn an, z.B. Tapeten anknabbern oder andere Dinge anknabbern, die ich nicht für so gesund halte (z.B. Teppiche mit Gummiunterseite vor der Balkontür usw.). Dann greife ich ein und schimpfe. Total süß ist, wie sie mich dann schuldbewusst ansehen (interpretiere ich aus dem Blick) - sie wissen genau, dass sie verbotene Dinge tun.

Also, ich bin gespannt auf das "Wiege-Gestell"!
 
da sind wir ja mal gespannt, ob Unsere auch mal richtig "aufwachen".....:D

Dat "Gerüst" wird am kommenden Woche gebastelt und in Betrieb genommen....ob das dann auf Anhieb klappt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Da unsere Wellis ja leider sehr oft krank waren, mußten wir den Einen oder Anderen z.T. täglich wiegen.....und das klappte mit diesem "Gerüst" mit der Zeit ziemlich gut. Bis auf Pingi waren sie ja nicht zahm, ließen sich aber umsetzen.

Wie´s ausgeht und Bilder.....es wird berichtet....:zwinker:
 
ich muß nochmal das "Fressproblem" ansprechen.....

Heute morgen mußte ich zum Doc und bin daher erst gegen 10:20 Richtung Arbeit aufgebrochen. Um 08:30 gab´s ein volles Näpfchen - also eigentlich die Tagesration - und als ich um 10:00 wieder zuhause war, war der Napf schon fast leer......8o Nemo macht auch einen gut genährten Eindruck....ich möchte nicht wissen, was die Waage am WE sagt.

Was tun ? :?
 
ich muß nochmal das "Fressproblem" ansprechen.....

Heute morgen mußte ich zum Doc und bin daher erst gegen 10:20 Richtung Arbeit aufgebrochen. Um 08:30 gab´s ein volles Näpfchen - also eigentlich die Tagesration - und als ich um 10:00 wieder zuhause war, war der Napf schon fast leer......8o Nemo macht auch einen gut genährten Eindruck....ich möchte nicht wissen, was die Waage am WE sagt.

Was tun ? :?

Überfüttere sie bloß nicht. Auch für diese Vögel gibt es Leitsätze, wie es das für Wellis auch gibt.

Du weißt ja: Zu viel ist nicht gut = Leberschaden
 
danke Kathilein.....aber das hilft mir nicht. Ich weiss selbst, daß ein zu hohes Gewicht nicht gut ist. :zwinker:

Ich brauche Lösungen.....:idee:
 
Thema: Résumé nach 4 Wochen....
Zurück
Oben