Erziehung Graupapagei

Diskutiere Erziehung Graupapagei im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Guten Morgen also wie ihr ja wisst haben wir auch einen grauen. Und ALLE sagen ja auch, Erziehung ist das A und O. Deshalb meine Frage Wie...
Notfalls muss er mal ein paar tage "Stubenarrest" haben wenn er immer wieder die Schulter anfliegt.

Gruss Dieter

tschuldigung, normalerweise pöbel ich nicht rum, aber wie krank ist dass denn?:?
"einige Tage stubenarrest"........ und du meinst wirklich, dass er aus dieser form der konsequenz lernt???
du glaubst, er weiss am mittwoch noch, wenn er seinen stubenarrest absitzt, dass er am montag auf die schulter geflogen ist??:schimpf:

solltest du deine vögel auf so eine art und weise bestrafen, dieter, würde ich genauestens überdenken, ob papageien die richtigen haustiere für dich sind
 
Also,ich habe das Gefühl,dass hier von verschiedenen Situationen ausgegangen wird1:Einzelhaltung 2: Paar-Gruppenhaltung in Voliere und 3:Paar und Gruppenhaltung im Haus.Wenn ich meine Papageien ausschließlich in einer Voliere halte,denke ich auch,dass eine Erziehung überflüssig ist.Aber in einer Haushaltung (wie bei mir)kommt man nicht um Spielregeln herum.Bestes Beispiel.Wenn ich telefoniere,kam garantiert einer angeflogen um mich ins Ohr zu beissen,nicht dolle,aber imerhin AUA.Mit einer kurzen schnellen Drehung,vor,oder während der Landung,haben wir dieses Problem schnell gelöst.Es gibt jede Menge Kletterbäume,ein Papageienzimmer,in jedem Raum Schaukeln usw.dafür sind aber meine Möbel tabu.Und glaubt mir,nur weil meine Tiere nicht alleine gehalten werden,hätten sie nicht darauf verzichtet Stuhllehnen,Türzagen usw.zu zerlegen:nene:War schon eine umpfangreiche Erziehung es ihnen klar zu machen und ging,bzw.geht auch nur weil ich viel im Hause bin.Gruß Ira
 
Zum Teil kann man hier ja die "tollsten" Geschichten lesen, wie manche versuchen, ihre Papageien zu "erziehen" !!!
Ein Vogel soll doch auch Vogel bleiben dürfen und muss seine Freiheiten haben, ansonsten braucht man solch hochintelligente Tiere nicht zu halten.

Dazu gehört u.a. auch gegenseitiger Respekt von Mensch zum Tier und umgekehrt. Diesen Respekt vor dem Tier scheinen einige verloren zu haben, oder sie hatten ihn noch nie.
[Ironie]kauft euch ein Harness, dann klappt das mit der Dressur schneller :whip:[/Ironie]




Wenn ich meine Papageien ausschließlich in einer Voliere halte,denke ich auch,dass eine Erziehung überflüssig ist.

Unsere Vögel sind das ganze Jahr über in Aussenvolieren (mit entsprechenden Schutzhäusern versteht sich). Kein Tier von uns wurde jemals "erzogen" , sie wissen aber trotzdem, was sich gehört und dass sie die Futterbringer nicht zu beissen haben und sie tun dies auch nicht.

Ausnahmslos können trotz "Nichterziehung" alle Vögel von uns angefasst und untersucht werden. Vertrauen---->keine Erziehung ;)

-----------

Um all den angesprochenen Problemen aus dem Weg zu gehn, gibts nur 2 einfache Lösungsmöglichkeiten:

- Aussenvolierenhaltung
- mindestens Paarhaltung (gleiche Art)


Wird dies praktiziert, minimieren sich die ganzen Probleme, die hier immer und immer wieder geschildert werden aufs Kleinste.
Versch. Krankheiten, psych. Störungen etc. werden einfach gar nicht erst auftreten.
 
Hallo Sylwia,ihr für euch habt eure optimale Haltungsbedingung gefunden,aber hole jetzt mal deine in der Voliere so artigen Papageien für 2Wochen ins Haus....,sperre sie nicht ein und gewähre ihnen Zugang in alle Räume.:DVielleicht siehts dann doch etwas anders aus!:zwinker:Gruß Ira
 
Hallo Sylwia,ihr für euch habt eure optimale Haltungsbedingung gefunden,aber hole jetzt mal deine in der Voliere so artigen Papageien für 2Wochen ins Haus....,sperre sie nicht ein und gewähre ihnen Zugang in alle Räume.:DVielleicht siehts dann doch etwas anders aus!:zwinker:Gruß Ira

Hi Ira :) ,

das wäre ja nicht der Sinn unserer Haltung :zwinker:

Wenn die 2 Behinderten hier mal in der Wohnung vorbeischaun, dann müssen wir selbstverständlich aufpassen, gar keine Frage, die würden sonst alles zerschreddern, weil sie es von draussen eben nicht anders gewohnt sind. Die sind aber max. 10 Minuten hier drin, dann hauen die wieder freiwillig ab.

P.S.: ich hab deine Wohnungshaltung nicht angezweifelt, falls du das so verstanden hast :trost:
 
Hallo,
das ist ja alles gut und schön,aber ich glaube nicht das Geli damit jetzt geholfen ist.
Eins ist klar,man soll keine Papageien alleine halten,und das tut sie ja auch nicht,sie hat doch den grünen Papagei.
Sie sind zwar nicht verpaart,aber immerhin nicht alleine und sie hat auch schon mehrfach gesagt das sie im nächsten Jahr einen 2 ten Grauen dazu holt.
Leider bin ich auch nich die Expertin die hier so megaschlaue Tips geben kann.

Ich habe 2 Graue und davon ist einer leider auch sone Nervensäge,und hängt ständig bei mir rum,wenns mir zuviel wird setzte ich ihn woanders hin, bleibt er dort einen Moment bekommt er ein Leckerlie.Ich biete ihm dann auf seinem Freisitz Spielzeug an,das er wenigstens einen Moment abgelenkt ist,
manchmal hält es auch schon einen Moment länger an.
Und das gleiche Spielchen wiederholt sich ständig.
Also nicht den Mut aufgeben.
Mein anderer Grauer hat auch ab und zu seine Anfälle wo er mich beißen will,
aber ich ignoriere das, rede normal mit ihm oder setze ihn weg,und wenn er sich beruhigt hat gehts normal weiter.
Meistens wenn sie ihren Willen nicht kriegt,aber da muß man halt auch konsequent bleiben und dann wird das schon.
Man muß natürlich bischen über die Körpersprache erkennen können was Sache ist und dementsprechend sich verhalten.
Viel Erfolg weiterhin.

Blondie
 
tschuldigung, normalerweise pöbel ich nicht rum, aber wie krank ist dass denn?:?
"einige Tage stubenarrest"........ und du meinst wirklich, dass er aus dieser form der konsequenz lernt???
du glaubst, er weiss am mittwoch noch, wenn er seinen stubenarrest absitzt, dass er am montag auf die schulter geflogen ist??:schimpf:

solltest du deine vögel auf so eine art und weise bestrafen, dieter, würde ich genauestens überdenken, ob papageien die richtigen haustiere für dich sind


Fine ich nett wie man auf anders alutende Meinung gleich abgekanzelt wird anstatt sachlich zu bleiben.

''
Notfalls muss er mal ein paar tage "Stubenarrest" haben wenn er immer wieder die Schulter anfliegt.
''

Dies hätte ich als evtl. Option gesehen,(welche zugegebener Massen nicht die beste sein muss) ich habe nicht gesagt, dass ich das tue - weil bei mir sich nicht diese Frage stellt. Finde die Reaktion etwas überzogen - Es ist manchmal sehr schwierig seine Meinung zu haben, ohne das gleich ausfällige Reaktionen kommen.

Und im Übrigen sind meine Papageien besser gehalten als ích hier schon lesen musste von Experten, welche sogar weisse und runde Käfige kaufen.

Ich würde mal sagen - schön auf dem Teppich bleiben - und vor allem beim Thema - und wenn jemand anderer Meinung ist, ist das sein gutes Recht - aber kein Alibi für solche Äusserungen - welche übrigens sehr aussagekräftig sind.

Gruss Dieter
 
gibt doch nichts schöneres wenn vögel ausgiebig fliegen....rudi fliegt mir auch nach,wenn ich ihn rufe.....deswegen stubenarrest....????:nene:

hallo,gelli

wenn du nicht möchtest das er auf deine schulter fliegt...geh´einfach in die hocke und er fliegt über dich drüber.....:D

http://i37.tinypic.com/2u5b0wg.jpg
 
Hallo

und danke für die vielen antworten.
Also ich würde jetzt auch kein stubenarrest geben, nur weil sie mir auf die Schulter fliegt.
Aber es ist ja so das sie wirklich andauernd kommt.
Und das wird höchstwarscheinlich an der HZ liegen.

Aber nun gut
Ich möchte sie ja auch mal lange draussen lassen können wenn meine Kinder dabei sind.
Und deshalb MUSS sie wissen was sie darf und was nicht.

Immerhin habe ich auch schon mal gehört, das ein Papagei auf einer Schulter gesessen hat, und schwupps war die Hauptschlagader durch.......8o
Und sowas will wohl keiner haben denk ich.
AUCH NICHT DIE SOGENANNTEN EXPERTEN!!!!

Also Spielzeug ist eigentlich auch genug da, das sie sich selbst beschäftigen könnte.

Es ist auch klar, das die Papageien die bei vielen in einer AV hausen, das die nicht wissen müssen was sie dürfen oder auch nicht.
Aber in einer Wohnung bzw. Haus, finde ich das schon wichtig.
Man die lieben ja total gerne usw... alles schön und gut.
Aber muss man sich deshalb ALLES von denen kaputt machen lassen???
 
Es geht doch gar nicht darum, dass andere Meinungen "niedergemacht" würden,
ohne auf die Inhalte einzugehen.
Es geht um das Problem, welche Einstellung zum Tier hinter dieser Meinung steckt.
Papageien sind Schwarmvögel, die täglich viele Kilometer im Flug zurücklegen, ständig
mit Artgenossen kommunizieren, nie allein oder unbeschäftigt sind.
JEDE Art der Haustierhaltung bedeutet für diese intelligenten, sensiblen Tiere
eine Einschränkung in ihrer Lebensqualität - auch die beste Aussenvolierenhaltung
mit Partnervogel.
Mit welcher Berechtigung stutzen wir sie dann noch weiter auf unsere Bedürfnisse
zurück ?
"Stubenarrest" ist nicht einfach eine Erziehungsalternative, über die man diskutieren
könnte.
"Stubenarrest" ist unakzeptierbar, schon deshalb, weil es ein Tier bestraft, das einfach
nur ein Tier ist und versucht, mit den Frustrationen, die wir ihm zufügen irgendwie
klarzukommen.
Was hier eigentlich zur Diskussion steht, ist der mangelnde Respekt vor einem
intelligenten, seelisch verletzbaren Tier.
 
Immerhin habe ich auch schon mal gehört, das ein Papagei auf einer Schulter gesessen hat, und schwupps war die Hauptschlagader durch.......8o
Und sowas will wohl keiner haben denk ich.
AUCH NICHT DIE SOGENANNTEN EXPERTEN!!!!


das ist wieder mal eine Aussage... :nene:
Fakt ist, wir brauchen keine solche Angst zu haben, da wir wissen wie mit den Vögeln umzugehen :prima:
und sowas gar nicht passieren würde..
 
@ Geli

Wenn man einen Papageien nicht annähernd artgerecht halten kann, dann
sollte man sich für ein anderes Haustier entscheiden.
Der Vogel hat sich Euch NICHT ausgesucht, sondern Ihr ihn.
Ihr seid für ihn verantwortlich, wer Angst um seine Halsschlagadern
oder Wohnungseinrichtung hat, der wird unter diesen Umständen
wohl nie ein entspanntes, glückliches Verhältnis zu seinem Tier
entwickeln.
 
Aber es ist ja so das sie wirklich andauernd kommt.
Und das wird höchstwarscheinlich an der HZ liegen.

Immerhin habe ich auch schon mal gehört, das ein Papagei auf einer Schulter gesessen hat, und schwupps war die Hauptschlagader durch.......8o
Und sowas will wohl keiner haben denk ich.
AUCH NICHT DIE SOGENANNTEN EXPERTEN!!!!

Also Spielzeug ist eigentlich auch genug da, das sie sich selbst beschäftigen könnte.

Es ist auch klar, das die Papageien die bei vielen in einer AV hausen, das die nicht wissen müssen was sie dürfen oder auch nicht.
Aber in einer Wohnung bzw. Haus, finde ich das schon wichtig.
Man die lieben ja total gerne usw... alles schön und gut.
Aber muss man sich deshalb ALLES von denen kaputt machen lassen???

Ja, das liegt daran, dass sie eine HZ ist aber noch mehr daran, dass
DU ihr Partenr bist. Also will sie bei Dir sein. Dein Mann sperrt Dich ja
auch nicht weg, nur weil Du bei ihm sein willst, oder?!

Das mit der Ader komemntiere ich nicht - klar können Großpapageien
ordentlich hinlangen, aber in den allerseltensten Fällen ohne Grund
und auch nicht ohne Vorwarnung (Pupillen etc.)

Sie will sich aber gar nicht selbst beschäftigen - sie will mit ihrem
Partner zusammen sein und das bist nunmal Du! Egal wieviel Spiel-
zeug sie hat... Das sind einfach gesellige Tiere!

Was das "hausen in Außenvolieren" angeht - meine Geier sind am
glücklichsten und ausgeglichensten im Sommer, wenn sie draußen
hausen dürfen! Bei Wind, Sonne, Regen und allem was die Natur
an Eindrücken und Abwechslung zu bieten hat! Das ist meilenweit
von "hausen" entfernt! Für mich ist es die Idealform der Geierhal-
tung, die mir aber leider nicht das ganze Jahr über möglich ist.

Und das
muss man sich deshalb ALLES von denen kaputt machen
lassen
finde ich einfach supertraurig. Von denen?! Du hast "die" erst zu
dir geholt und verdonnert mit Dir zu leben (wie wir alle) - das klingt
als hättest Du irgendwelche Parasiten...
 
Ich meinte mit alles kaputt machen lassen, das mobiliar!!!
Aber egal
schaut euch mal egal welchen thread hier im forum an.

aus JEDEM thema wird ein streit
und das find ich langsam echt traurig.

ich weiss
die tiere haben es bei mir schlecht usw...
greift euch selber an die nase
denn ich habe hier noch nie mit dem finger auf jemanden gezeigt.

egal,
ich wollte ein paar fragen beantwortet haben
danke dafür
 
Ich habe zwar null Ahnung von dem Thema, aber Deine Fragen wurden doch alle beantwortet! Vielleicht nicht in Deinem Sinne, aber im Sinne des Vogels, um den es hier ja hauptsächlich gehen sollte. Und Streit wird ein Thema nur wenn man es dazu macht...
 
Streit -weil es nicht so läuft?

Schneide ihm doch die Schwungfedern -dann kann er nicht auf die schulter fliegen ------kein Auge auspicken und keine Halsschlagader durchtrennen -dieses "Monster"

Und die Möbel schönst du am Besten in dem du seinen Schnabel spalten lässt ....

Radikal oder ? Leider noch oft Wirklichkeit -Die gleiche Wirklichkeit wie einen Jungen Papagei sich ins Haus zu holen -----der nicht "leben" darf

Frage : Weshalb hast du Dir nicht gleich ein Paar geholt -----traust du dir eine spaetere Vergesellschaftung zu -mit einem Verhaltensgestörten auf den Menschen bezogenen Vogel?

Auch dazu ist es notwendig -ein wenig ihres Verhaltens richtig zu interpretieren
 
sagt mal, was seid ihr für leute????
wisst ihr das mein papagei nicht leben darf????

Klar, aber die tipps mit flügel stutzen, schnabel spalten find ich gut.
Ich mach gleich ein termin beim tierarzt.

danke leute
ich bin echt bedient

es nichts damit zu tun ob mir die antworten nicht passen
ihr kommt einfach nur alle vom thema ab.
 
Thema: Erziehung Graupapagei

Ähnliche Themen

bonnii
Antworten
2
Aufrufe
1.980
Marion L.
Marion L.
R
Antworten
2
Aufrufe
4.221
Blondie
Blondie
P
Antworten
5
Aufrufe
1.861
Ira
G
Antworten
21
Aufrufe
4.382
anja1976
A
Zurück
Oben