Vogelskelette

Diskutiere Vogelskelette im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich verstehe nicht besonders viel von Vögeln, beschäftige mich aber seit einiger Zeit aus versch. Gründen mit ihnen. Nun habe ich eine...
F

Franziska

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

ich verstehe nicht besonders viel von Vögeln, beschäftige mich aber seit einiger Zeit aus versch. Gründen mit ihnen. Nun habe ich eine Frage. Ich weiß, dass zumindest das Skelett von Spatzen oder auch des Albatros hohl ist, und ich meine, auch das von Schwalben. Leuchtet ja auch irgendwie ein, denn dadurch werden die Knochen ja auch leichter. Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob vielleicht alle Vogelskelette hohl sind?

Kann mir jemand diesbezügl. Auskunft geben? Ich würde mich sehr darüber freuen und werde hier bestimmt noch mehr Fragen aufwerfen.:)

Shalom
Franziska
 
Hallo,

die Knochen aller Vögel sind mit Hohläumen durchzogen. Feste Balken aus Knochensubstanz sorgen für Stabilität. Sieht in der Vergößerung aus wie ein Lufa Schwamm. Die Federn wiegen bis zu dreimal soviel wie das Skelett.

Das Skelett hat aber den gleichen Grundbau wie ein menschliches , doch gibt es in den Einzelheiten viele Unterschiede. Vögel haben z.B. nur drei oder weniger Finger die den Flügel stützen. Das Brustbein ist riesig, da es die Ansatzstelle für die kräftigen Flugmuskeln bildet.

LG
Andrea
 
Hallo,

bei nicht fliegenden Vögeln wie z.B Pinguinen und dem Strauß sind die Knochen aber nicht hohl, bei den beiden weiß ich es sicher.:zwinker:

LG

Andrea
 
Vielen Dank erst mal. Das hilft mir schon etwas weiter.
Ich merke schon: Euch kann man Fragen stellen!

Shalom
Franziska
 
Interessantes Thema... darf ich auch was fragen?

Wie lange dauert es, bis sich ein Vogel im Mutterboden völlig aufgelöst hat? Manch ein User hat seine Leichen ja auch in Balkonkästen verbuddelt.
 
Hallo,

in Waldboden , das heißt Naturboden mit allen Mikroorganismen,ca. 12 Wochen.Federn brauchen aber länger.
Es kommt aber immer auf den Boden an. Pauschal kann man das nie beantworten, es gibt auch lehmigen, torfigen, moorigen oder sandigen Boden,da kann die Zeit erheblich varieren.

Der Begriff Mutterboden ist absolut nicht definiert."" Mutterboden "wird gerne teurer verkauft an neue Eigenheimbesitzer, zum Auffüllen des Gartens. Ist oft Schrott Abfall aus dem Recycling .

LG
Andrea
 
Hallo,

da ich davon ausgehe das dort Blumenerde drin ist, wird das sicher lange dauern. Da in dieser Erde kaum Bakterien und Mikroorganismen sind.

Aus Gründen der Hygiene würde ich aber absolut davon abraten. Die Verwesung stinkt, zieht Käfer und anderes Getier an usw.

Ich würde dann einen toten Vogel , falls kein Garten vorhanden ist, beim TA abgeben alternativ in Papier eingewickelt oder Pappkarton in den Hausmüll.

Man kann den Vogel auch von einem Tierbestatter verbrennen lassen.

Oder in der Natur vergraben, ob das erlaubt ist weiß ich aber nicht.

LG
Andrea
 
Hallo,

da ich davon ausgehe das dort Blumenerde drin ist, wird das sicher lange dauern. Da in dieser Erde kaum Bakterien und Mikroorganismen sind.

Aus Gründen der Hygiene würde ich aber absolut davon abraten. Die Verwesung stinkt, zieht Käfer und anderes Getier an usw.

Ich würde dann einen toten Vogel , falls kein Garten vorhanden ist, beim TA abgeben alternativ in Papier eingewickelt oder Pappkarton in den Hausmüll.

Man kann den Vogel auch von einem Tierbestatter verbrennen lassen.

Oder in der Natur vergraben, ob das erlaubt ist weiß ich aber nicht.

LG
Andrea

Du, dass machen viele. Und es stinkt nirgends, keine Käfer, kein Getier.
 
Haustiere dürfen von Privatleuten überhaupt nicht im Erdreich beigesetzt werden - nicht einmal auf dem eigenem Grundstück (!) und schon gar nicht in der freien Natur.
Grund sind u.a. die wasserrechtlichen Vorschriften.
Im Zweifelsfall gibt die jeweilige Gemeinde Auskunft.
 
Haustiere dürfen von Privatleuten überhaupt nicht im Erdreich beigesetzt werden - nicht einmal auf dem eigenem Grundstück (!) und schon gar nicht in der freien Natur.
Grund sind u.a. die wasserrechtlichen Vorschriften.
Im Zweifelsfall gibt die jeweilige Gemeinde Auskunft.

Das ist leider absolut falsch, wenn ich von dem Tierreich Vögel spreche. Bei Hund/Katze korrekt.
 
Hallo,

hier in NRW kann ich auch Hunde und Katzen auf meinem Grundstück bestatten-

Es müssen aber gewisse Grenzen zu den Nachbargrundstücken eingehalten und das Tier mind. 50 cm tief( die Tiefe weiß ich aber nicht genau ) eingebuddelt werden.Ich habe mal ein Merkblatt davon beim TA erhalten.

In Wasserschutzgebieten ist das selbstverständlich nicht erlaubt.

Hier von der Stadt Bielefeld zum nachlesen ( nach unten scrollen )

http://www.bielefeld.de/de/rv/ds_stadtverwaltung/gvla/vet/

Edit Ich habe mal Tante google gefragt , außer in Bremen ,scheint es wohl in allen anderen Bundesländer erlaubt sein. Manche Gemeinden verbieten es aber trotzdem, also lieber nachfragen um keinen Ärger zu bekommen.


LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir begraben tote Vögel im Garten an einem extra dafür vorgesehenen Platz, das ist hier auch erlaubt, wir haben uns selbstverständlich erkundigt.

Allerdings kenne ich wirklich gar niemanden, der seine Vögel im Balkonkasten vergräbt, aber gut, vielleicht gibt es tatsächlich Leute, die das tun, und ich bin ihnen bisher nur noch nicht begegnet. :zwinker:
 
Thema: Vogelskelette

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
8.719
Gunzu
G
K
Antworten
9
Aufrufe
3.201
Karinetti
K
Zurück
Oben