Katzen- und Hundespeichel

Diskutiere Katzen- und Hundespeichel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Soweit ich mitbekommen habe, ist Katzen- und Hundespeichel für Vögel nach kurzer Zeit tödlich, wenn er in eine Wunde gerät und der Vogel...
E

Elgrin

Benutzender Registrator
Beiträge
1.887
Hallo!

Soweit ich mitbekommen habe, ist Katzen- und Hundespeichel für Vögel nach kurzer Zeit tödlich, wenn er in eine Wunde gerät und der Vogel nichrt schnell ein Antibiotikum bekommt.

Gilt dasselbe, wenn der Vogel den Speichel oral aufnimmt?
Beispiel: Irgendwo steht eine Schüssel Wasser; ein Hund trinkt daraus, anschließend ein Vogel. Oder: Ein Hund leckt an einem Nahrungsmittel, das draußen herumliegt; anschließend kommt eine Krähe und frisst davon.
 
Also soweit ich weiß, ist Katzen- und Hundespeichel nur in Verbindung mit Wunden gefährlich - und zwar nicht nur für Vögel, sondern für alle Lebewesen! Denn der Speichel von Fleischfressern, die sich nicht die Zähne putzen, enthält äußerst viele Bakterien, die in einer Wunde natürlich schnell zu Entzündungen usw führen. Die orale Aufnahme von Speichel sollte eigentlich nicht gefährlich sein (solange das Tier von dem der Speichel stammt soweit gesund ist!) und in kleinen Mengen sogar eher als immunsystem-anregend wirken (kennt man ja: kleine Kinder öfter mal vom Hund abschlecken lassen und schon sollen sie weniger Allergien usw bekommen ;) ). Gefahr geht also eigentlich nur von Bissen aus - es sei denn der Hund/die Katze hat Würmer oder sonstige Krankheiten.
 
Also soweit ich weiß, ist Katzen- und Hundespeichel nur in Verbindung mit Wunden gefährlich - und zwar nicht nur für Vögel, sondern für alle Lebewesen!
Danke für die Info, ich weiß dann Bescheid! :)
Denn der Speichel von Fleischfressern, die sich nicht die Zähne putzen, enthält äußerst viele Bakterien, die in einer Wunde natürlich schnell zu Entzündungen usw führen.
Aus dem Grund hat auch kürzlich mein Zahnarzt mit mir geschimpft ;)
 
ja das ganze ist bei katzen --hunden ---und menschenbissen so---
genau wie vorher beschrieben--
mich hat eine katze in die wade gebissen--
ich hatte für 4 wochen eine trainage im bein--
gott sei dank ist alles gut verlaufen
liebe grüsse
romana
 
ja das ganze ist bei katzen --hunden ---und menschenbissen so---
genau wie vorher beschrieben--
mich hat eine katze in die wade gebissen--
ich hatte für 4 wochen eine trainage im bein--
gott sei dank ist alles gut verlaufen
Oha - ich hätte nicht gedacht, dass das so gefährlich ist.

Ich hatte etwa 20 Jahre lang Katzen, könnte jetzt aber nicht sagen, ob ich jemals durch einen Biss verletzt worden bin.
Durch Krallen schon ;)
 
Hallo,

da durch einen Biß der Speichel in den Blutkreislauf des Opfers gelangt, ist das wirklich gefährlich( Katzen - und Menschenbisse besonders ). Speichel im Wasser und in der Nahrung sind oft eher artspezifisch infektiös bei manchen Krankheiten, also nicht immer. Speichel eines gesunden Individiums richtet keinen Schaden an. Den Rest kann oft die Magensäure verhindern.

Durch einen Biß werden aber Fäulnisbakterien im Mundbereich direkt in den Blutkreislauf oder des lymphogenen Systems des Bißopfers abgegeben. Das kann böse Folgen haben, also danach sofort zum Arzt.Ich kenne eine Frau die durch einen scheinbar harmlosen Katzenbiß fast den linken Unterarm verloren hätte. Sie ist nicht beim Arzt gewesen, der Arm ist angeschwollen , es waren Schmerzen da usw. Nach 2 Wochen ,als es immer schlimmer wurde ,war sie dann erst beim Arzt . Danach kamen Krankenhaus , höllische Schmerzen und fast Verlust des Unterarmes.

Und Menschenbisse sind wirklich besonders gefährlich.

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sind bakterien aus mund-mund kontakt von menschen/katzen/hunde/ fur vogel auch gefahrlich.
Ich kenne einen sonnensittich der fast gestorben ist weil er sein "frauchen" mund kussen durfte.


Was eichhornchen (und alle diese arten) betrifft, sind ihre bakterien schnell fur papageien todlich.
Ich kenne personlich einen fall wo papageien in einer aussenvoliere in 48 stunden starben.

Die diagnose lautete diese kleintiere hatten in den futternapfen der papas gefressen, gekotet und/odergepinkelt, ihre bakterien haben die vogel umgebracht.
Ein Whk, mehrere aras und andere kamen in 48 stunden ums leben.


Ausserdem sind die bakterien von der krahe fur papageien auch eine gefahr.
 
Hallo!

Also soweit ich weiß, ist Katzen- und Hundespeichel nur in Verbindung mit Wunden gefährlich - und zwar nicht nur für Vögel, sondern für alle Lebewesen!


Stimmt definitiv nicht!
Es ist so, wie papugi schreibt, Speichel von Säugetieren ist auch dann gefährlich für Vögel, wenn er oral aufgenommen wird.
Die Unsitte seine Papageien mit 'vorgekautem' zu füttern, machte schon so viele Vögel krank oder brachte ihnen den Tod.
 
Hallo!

Wie ich sehe, gibt es da wohl doch unterschiedliche Standpunkte - danke für die Teilnahme in jedem Fall.

Sollte der Speichel auch oral aufgenommen in der Regel gefährlich sein, könnte das allerdings zum Problem für diejenigen werden, die Vögel und Säugetiere zusammen halten.

Aber müsste dann nicht sehr oft was passieren?
 
Sollte der Speichel auch oral aufgenommen in der Regel gefährlich sein, könnte das allerdings zum Problem für diejenigen werden, die Vögel und Säugetiere zusammen halten.

Aber müsste dann nicht sehr oft was passieren?

hallo,

vorallen dingen dürfte es dann keine beutegreifer auf dieser welt geben, da sie ja in der regel kranke beutetiere bevorzugt schlagen.
 
Ja, wenn man von Mund zu Mund massenweise Bakterien überträgt (wie beim Beispiel mit dem Vorgekauten) oder in dem Speichel Krankheitsbakterien sind, ist eine orale Übertragung natürlich auch gefährlich. Und die meisten Leute wissen gar nicht, dass Vögel sich beim Menschen auch mit Krankheiten anstecken können, dass deren Immunsystem nur nicht so viel aushält wie das eines Menschen. Dahin gehört auch das Beispiel mit dem Eichhörnchenkot usw - wilde Tiere haben nunmal sehr oft gefährliche Krankheiten, Würmer usw, darum sollte man Heimtiere grundsätzlich von ihnen fern halten. Aber die Frage vom Anfang war doch glaube ich, ob ein Vogel, der einen Apfel frisst, der vorher von einem Hund abgeschleckt wurde, davon sterben kann... Und darauf ist die Antwort: Nur wenn der Hund krank war oder den Apfel schon ordentlich durchgekaut hat.
 
Leider sind bakterien aus mund-mund kontakt von menschen/katzen/hunde/ fur vogel auch gefahrlich.
Ich kenne einen sonnensittich der fast gestorben ist weil er sein "frauchen" mund kussen durfte.


Was eichhornchen (und alle diese arten) betrifft, sind ihre bakterien schnell fur papageien todlich.
Ich kenne personlich einen fall wo papageien in einer aussenvoliere in 48 stunden starben.

Die diagnose lautete diese kleintiere hatten in den futternapfen der papas gefressen, gekotet und/odergepinkelt, ihre bakterien haben die vogel umgebracht.
Ein Whk, mehrere aras und andere kamen in 48 stunden ums leben.

Ausserdem sind die bakterien von der krahe fur papageien auch eine gefahr.

Stimmt definitiv nicht!
Es ist so, wie papugi schreibt, Speichel von Säugetieren ist auch dann gefährlich für Vögel, wenn er oral aufgenommen wird.
Die Unsitte seine Papageien mit 'vorgekautem' zu füttern, machte schon so viele Vögel krank oder brachte ihnen den Tod.

Könntet ihr bitte genau sagen, welche Krankheiten, bzw. Bakterien durch den Menschen, durch die Säugetiere, durch die Krähe übertragen wurden? Sie müssen ja an den leider verstorbenen Papageien nachgewiesen worden sein, sonst könnte man sich doch hinsichtlich des Übertragungswegs nicht so sicher sein. Schließlich gibt es viele Halter, die einen Mund-/Schnabelkontakt oder Kontakt zu anderen Haustieren zulassen, ohne dass die Papageien erkranken. Ferner leben viele Papageien in Außenvolieren, wo auch mal Mäuse reinkommen.
 
Soweit ich mitbekommen habe, ist Katzen- und Hundespeichel für Vögel nach kurzer Zeit tödlich, wenn er in eine Wunde gerät und der Vogel nichrt schnell ein Antibiotikum bekommt.
Zu 100 % tödlich, wenn die Keime nach Vermehrung in der Blutbahn die Organe überschwemmen. Todeseintritt nach 3 Tagen nachts oder in den frühen Morgenstunden, und zwar nach scheinbarer anfänglicher Erholung. Für die Antibiotikagabe hat man maximal 24 Stunden nach der Verletzung Zeit. Ist dieses Zeitfenster überschritten, kann man dem Vogel bei definitivem Biss die weiteren zwei Tage ersparen...
...welche Krankheiten, bzw. Bakterien durch den Menschen, durch die Säugetiere, durch die Krähe übertragen wurden?
Im Katzen- und Hundespeichel überwiegend Pasteurellen. Krähen können die E.colis der Tauben nicht vertragen und sollten daher nicht mit ihnen zusammen gehalten werden.
 
Hallo,

dann scheint das Ganze also vor allem eine Frage des Risikos zu sein.

1. Speichel direkt in der Blutbahn ist am gefährlichsten, die nächstgefährliche Stufe sind große Mengen oral aufgenommen ("durchgekaute" Nahrungsmittel), und das geringste, aber noch vorhandene Risiko besteht be geringer Aufnahme von Speichel.

2. Die Gefährlichkeit hängt auch davon ab, wie stark das Immunsystem des betroffenen Tieres ist: Können sich die Erreger stark vermehren, etwa im Blut, und gelangen dann in die Organe, ist das Tier so gut wie verloren - es stirbt innerhalb von drei Tagen, wenn es nicht innerhalb 24 Stunden ein Anitbiotikum (Baytril?) bekommt.

Verstehe ich das so richtig?

Ich vermute dann mal weiter, dass ein Antibiotikum unbedingt erforderlich ist, falls der Speichel direkt in die Blutbahn gelangt, und bei oraler Aufnahme ist schlicht nicht erkennbar, ob der Vogel gefährdet ist?
 
ich wurde schon von ner katze gebissen (lag nicht an mir, die hatte ein kliniktrauma und fiel menschen an..). bei einem biss in die hand ließ sie auch nicht mehr los und ich hielt mich still damit sie los lässt, hatte sozusagen länger als nur kurz die zähne im fleisch. hatte aber glück und es ist nichts passiert. das ist aber eher die Ausnahme!!
 
ich wurde schon von ner katze gebissen (lag nicht an mir, die hatte ein kliniktrauma und fiel menschen an..). bei einem biss in die hand ließ sie auch nicht mehr los und ich hielt mich still damit sie los lässt, hatte sozusagen länger als nur kurz die zähne im fleisch.
Au backe - das dürfte aber schwierig gewesen sein, da geduldig zu bleiben 8o

Wo ich's grad lese: Ich glaube, ich bin auch mal gebissen worden, erinnere mich noch schleierhaft, als Kind. Die Katze wollte dann aber eigentlich gar nicht mich beissen, sondern ein Loch in einen Karton, in dem sie zum Tierarzt gebracht wurde.

Ich bin aber nicht sicher; wenn, dann ist das schon sehr lang her.
 
Thema: Katzen- und Hundespeichel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben