blut am kopf

Diskutiere blut am kopf im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. als ich gerade ins vogelzimmer kam, habe ich gesehen, dass mein hahn eine blutende stelle am kopf hat! 8o8o8o ich hab ihn mir natürlich...
W

wassolldas

Mitglied
Beiträge
44
hallo. als ich gerade ins vogelzimmer kam, habe ich gesehen, dass mein hahn eine blutende stelle am kopf hat! 8o8o8o
ich hab ihn mir natürlich gleich geschnappt, aber ich kann nicht genau einordnen, woher die verleztung kommt!:traurig:
es hat aber wieder aufgehört zu bluten und er verhält sich sonst völlig normal.
außerdem mausert er momentan recht stark, könnte das damit zusammen hängen?
was soll ich jetzt weiterhin tun? nur beobachten? desinfizieren?
ich mach mir echt sorgen :traurig::traurig:
 
glaub ich eher nicht, da ich im zimmer nebenan war und nichts dergleichen gehört habe (normalerweise hört man das).
muss ich denn jetzt noch irgendwas tun? oder einfach nur beobachten, ob er sich weiter normal verhält?
 
Wenn er sich wirklich vollkommen normal verhält und es nicht mehr blutet würde ich ihn erstmal in Ruhe lassen.
 
ja, er frisst und singt und fliegt rum und zum glück bluetet es auch nicht mehr!
danke für deine hilfe :-)
 
Weiter beobachten, auch irgendwelche Spielplätze ect kontrollieren ob er sich da irgendwo verletzt haben könnte um die Gefahrquelle dann zu beseitigen.
 
Mausert er gerade? Dann könnte es evtl. ein Blutkiel sein, dass kommt gerade am Kopf häufiger vor.
 
ich hab schon alles abgesucht, aber keine gefahrenquelle gefunden.
ja, er mausert momentan recht stark.
was ist denn ein "blutkiel"? ist das schlimm?
 
Nein, Blutkiele am Kopf sind nichts schlimmes. Du musst dir das so vorstellen: Neu wachsende Federn sind noch teilweise durchblutet und wenn sich die Wellis während der Mauser aus Juckreiz am Kopf kratzen, kann so ein Kiel schonmal brechen und dann blutet es ein wenig.

Schlimmer kann es sein, wenn so ein Kiel an einer großen Feder bricht. Dann entsteht ein regelrechter Kanal wo es sehr schwer wird, die Blutung zu stoppen. Oft muss so ein Kiel dann gezogen werden.

Aber bei dem Kleingefieder am Kopf ist das keine große Sache. Auch, wenn es manchmal schlimm aussieht.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt, einmal von einem Blutkiel an einer Schwinge und einmal von meinem Hahn Ocean, der häufig mit sowas zu kämpfen hatte. Sah aber immer schlimmer aus, als es war. :)
 

Anhänge

  • Blutkiel.jpg
    Blutkiel.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 489
  • knipsen 119.jpg
    knipsen 119.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 983
ja, genau so sieht das bei meinem hahn auch aus!
danke euch allen für die hilfe :)
 
Thema: blut am kopf

Neueste Beiträge

Zurück
Oben