Hilfe!Ist mein Wellensittich krank?

Diskutiere Hilfe!Ist mein Wellensittich krank? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo. Mein Wellensittich ist seit 2 Tagen ziemlich teilnahmslos. Ab und zu gibt er noch mal ein Piepen von sich oder bewegt sich bisschen, aber...
H

herif

Neuling
Beiträge
3
Hallo.
Mein Wellensittich ist seit 2 Tagen ziemlich teilnahmslos. Ab und zu gibt er noch mal ein Piepen von sich oder bewegt sich bisschen, aber das wars. Er sitzt die meiste Zeit aufgeplustert da, hat seinen Kopf im Gefieder und Augen geschlossen. Er hat aber sehr großen Appetit, er will die ganze Zeit essen. Er geht sogar nach unten auf den Boden (macht er sonst selten) und pickt das Sand und die Körner, als sein Futternapf mal wieder leer war.
Hat jemand eine Ahnung, was es sein kann? Mir ist aufgefallen, dass wenig Kot im Käfig ist. Möchte zum TA, aber das geht fühestens Montag.
 
Hallo herif

und willkommen in den Vogelforen :0-

Was du über deinen Welli schreibst, das hört sich nicht wirklich gut an. Mein Welliweibchen ist leider auch zur Zeit krank, und ich kann dir nur raten, bei Symtomen wie z.B. am Boden sitzen, sich den ganzen Tag aufzuplustern, einen wirklich vogelkundigen TA aufzusuchen.
Mein Welli war übrigens im April zum ersten Mal beim TA. Im September wieder, und jetzt wieder. Inzwischen habe ich sogar den Tierarzt gewechselt, obwohl ich meinen bisherigen TA nicht gerade als vogel-UN-kundig bezeichnen möchte. Es muss also auf jeden Fall ein TA sein, der etwas von Vogelheilkunde versteht, denn sonst kann eine Krankheit nicht erkannt und chronisch werden, oder sogar noch schlimmer ausgehen - sprich: falsche Diagnose = falsche Behandlung.

Vogelkundige Tierärzte nach Postleitzahlen sortiert findest du hier
Falls Kommentare rechts daneben stehen, die bitte lesen, weil sie z.T. sehr aufschlussreich sind.

In der Hoffnung dass es bei deinem Welli nichts Schlimmes ist, wünsche ich gute und schnelle Besserung :trost:

P.S.: falls du Rotlicht hast, dann kannst du das im Abstand von ca. 50 cm aufstellen. Aber bitte nur eine Hälfte des Käfigs beleuchten, dann kann dein Welli falls es ihm zu warm wird, in den Bereich mit Normaltemperatur ausweichen. Und bitte auch nicht ohne Aufsicht lassen, oder das Haus verlassen, so lange diese Rotlichtlampe an ist.
 
Er hoert sich wirklich krank an.
Bist du sicher, dass er wirklich frisst? Ein Futternapf wird ja eigentlich nicht leer, die leeren Huelsen sollten ja noch da sein. Wie sieht der Kot aus?
Du solltest wirklich schnell zum Tierarzt.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Er hoert sich wirklich krank an.
Bist du sicher, dass er wirklich frisst? Ein Futternapf wird ja eigentlich nicht leer, die leeren Huelsen sollten ja noch da sein. Wie sieht der Kot aus?
Du solltest wirklich schnell zum Tierarzt.

liebe Gruesse,
Sigrid

hallo. ja er frisst wirklich.ich meinte mir "leer" doch auch die hülsen :). ihm geht es nun schon etwas besser. er hat mittlerweile etwas durchfall, aber sein kot sieht schon wieder recht normal aus. ich frage mich nur, wieso er durchfall hat. war nicht das erste mal. er hat auch schon öfters gebrochen.versteh das nicht. er bekommt gutes futter und zwischendurch obst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ owl:
danke für deine nette antwort. mit rotlicht hab ich es schon versucht. gefällt ihm :).
 
Heute ist Montag, und du solltest wirklich mit ihm zum Tierarzt gehen.
Wenn ein Wellensittich Durchfall hat und erbricht...dann gibt es wirklich keine andere Moeglichkeit.
liebe Gruesse,
Sigrid
 
Hallo herif

Nicht zu danken. Mir wurde hier in der Not auch schon oft geholfen. Insofern versuche ich zumindest, ein bisschen davon weiter zu geben ;)

Wenn Vögel krank sind, sinkt ihre Körpertemperatur, also genau anders rum als bei uns Menschen. Wir kriegen ja erhöhte Temperatur, also Fieber. Deshalb plustern kranke Vögel auch ihr Gefieder, um ein Wärmepolster zu schaffen. Insofern leistet die Rotlichtlampe oft erste Hilfe (nur bei Flug gegen Fenster, Spiegel, oder bei Krämpfen darf man NIE Rotlicht anbieten).

Einen Tierarzt kann diese Lampe allerdings nicht ersetzen. Deshalb schliesse ich mich Sigrid (ronsig) an, und empfehle dir mit deinem Welli heute einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Durchfall und Erbrechen sind Anzeichen für eine Krankheit.

Viel Glück und deinem Welli gute Besserung :trost:
 
Thema: Hilfe!Ist mein Wellensittich krank?
Zurück
Oben