Wir sind neu hier/ Leni ist heute (3.12.) gestorben ...

Diskutiere Wir sind neu hier/ Leni ist heute (3.12.) gestorben ... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo zusammen, wir sind neu im forum, wo können wir hier unsere Fragen stellen? wir haben seit ein paar tagen 2 süße graupapageien bekommen...
L

leniundcoko

Guest
hallo zusammen,
wir sind neu im forum, wo können wir hier unsere Fragen stellen?
wir haben seit ein paar tagen 2 süße graupapageien bekommen, Coko und Leni.
Sie sind beide ein halbes Jahr alt und sind zusammen aufgewachsen.
Sie sind sehr zutraulich und wir können sie auch schon aus dem käfig holen, was wir nicht bedacht haben, als wir sie rausgeholt haben, dass sie gegen das fenster fliegen würden!
sie haben sich gott sei dank nicht verletzt, aber was können wir tun, damit sie wissen, dass sie da nicht raus können?
Zumal wir sie, sobald sie sich vollständig an uns gewöhnt haben, im ganzen haus um uns haben wollen...
bitte helft uns.

Danke :)
 
Hallo leniundcoko,

herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu den beiden neuen Familienmitgliedern! :zwinker:
als wir sie rausgeholt haben, dass sie gegen das fenster fliegen würden!
Wenn ihr Rollläden vor den Fenstern habt, dann lasst diese herunter. Papageien fliegen immer ins Helle....
Ansonsten solltet ihr versuchen, die Fenster kenntlich zu machen durch Gardinen o.ä. Es ist enorm wichtig, dass die Scheiben geschützt sind, denn die Vögel können sich beim Anflug schlimmstenfalls das Genick brechen....

Bietet den Grauen für sie gut einseh- und erreichbare Anflugplätze im Raum an.


PS: Ich habe für dich ein neues Thema eröffnet. :zwinker:
 
Danke Sybille, Rolladen haben wir.

Wie kann ganz neutral Fragen stellen, ohne den Anderen in ihre Beiträge zu grätschen

Unsere waren zurvor 2 Monate in einer belebten Tierhandlung, jetzt bei uns kehrt sehr schnell Ruhe ein, wenn wir den Raum verlassen. Schlafen sie in dem jungen Alter noch sehr viel?

schöne Grüße von leni und coko:)
 
jetzt bei uns kehrt sehr schnell Ruhe ein, wenn wir den Raum verlassen. Schlafen sie in dem jungen Alter noch sehr viel?
Es kommt darauf an, was du unter "viel" verstehst. Wenn sie sonst agil sind und sich miteinander beschäftigen, nutzen sie schon auch mal die Zeit, um miteinander zu dösen.
Wie ist "viel schlafen" zu verstehen?
 
Wenn Coko und Leni sich von euch schon herumtragen lassen, dann kann es auch hilfreich sein, mit ihnen ganz dicht an alle Scheiben heranzugehen und sie mit den Schnäbeln dagegen tucken zu lassen.
Graue sind schlau - häufig reicht das schon, damit sie begreifen, daß die Scheibe eine Grenze ist.
Alle anderen Ratschläge sind aber auch zu befolgen ! :zwinker:

Sind die Beiden ein Geschwisterpaar ?
 
Vielen Dank für eure Antworten.
wir haben sie seit letzten samstag, da haben sie zehn stunden in der nacht geschlafen und waren ruhig, wobei wir halt nicht wissen, ob sie wirklich die ganze zeit geschlafen haben. am tag haben sie auch immer mal wieder ihr bein eingezogen und die äuglein zu gemacht.
nein sie sind kein geschwisterpaar, aber dennoch zusammen aufgewachsen.
den tipp mit der fensterscheibe werden wir ausprobieren, danke!
sie brabbeln auch schon vor sich hin, wobei das ein gemisch aus hallo, coko, pfeiffen und anderen lauten ist- total süß.
coko ist ein kleiner macho, wir müssen ihn am besten immer zu erst beachten und bevorzugen, daher denken wir, dass er der ranghöchste ist. wir fragen uns, ob wir ihm nachgeben sollen, bzw. immer ihn zu erst aus dem gäfig holen, da er sonst laut protestiert? auch beim reinsetzen in den käfig, gibt es bei ihm noch schwierigkeiten, leni ist in dem punkt pflegeleichter ;)
wir haben auch schon für uns beschlossen, dass wir sie erst frühestens in einem monat mit nach unten ins wohnzimmer nehmen, wo sie ja dann mehrer stunden mit uns verbringen können, wie sind eure erfahrungen?

LG Leni und Coko
 
Hallo,

ich würde keinen der beiden bevorzugen.
Auch wenn Coko der Meinung ist der Ranghöchste zu sein, dann mag dies zwischen den beiden Grauen so sein, was meiner Meinung nach, jedoch noch nichts damit zu tun hat, wie ihr ihn behandelt.
Alle Vor- und Nachteile sollten meiner Meinung nach aufgeteilt werden.
Lass die beiden doch alleine aus dem Käfig steigen, die finden den Ausgang schon.
Zudem sind die beiden gerade mal 6 Monate alt, da kann sich noch einiges in der Rangordnung verändern, vor allem wenn die Pubertät und die Geschlechtsreife einsetzt kann sich hier nochmals der Spieß umdrehen.

LG
 
Leni ist krank!

hallo zusammen,
erstmal danke für die tollen ratschläge, das mit dem käfig ist kein problem mehr, coko kommt jetzt sehr verlässlich auf die hand und dann auch in den käfig zurück, bei leni wird es auch immer besser.

leider ist leni krank.
wir haben festgestellt, dass sie nicht mehr so aktiv war wie coko und eigentlich nur noch schläft bzw döst und immer das gefieder aufgeplustert hat.das haben wir uns zwei tage angeschaut und sind dann zum TA in Hamburg gefahren.
der hat leni geröngt und dann von zwei möglichen diagnosen geredet, die mich ziehmlich schokiert haben.
entweder es ist NUR eine entzündung des luftsackes oder die vogelgrippe!!!er hat ihr aber kein blut abgenommen, da er meinte dass das noch mehr stress für sie wäre und hat ihr erstmal ein antibiotikum gespritzt, das war gestern.
wir sollten dann zu hause noch eine rotlichtlampe für sie aufstellen und ihr einen aufbaubrei geben, alelrdings ist das schwierig, weil sie den mit der spritze, natärlich ohne nadel, nicht wirklich nimmt...hat jemand eine idee, wie man das macht?

ich finde sie ist genau so drauf wie gestern, also nicht besser, wir werden morgen früh wieder zum TA, der wird dann hoffentlich irgendwas machen können.
habe total angst, wir haben coko und leni ja erst seit drei wochen. coko hat komischer weise nichts, ist super aktiv wie immer.

hat jemand vielleicht ähnliches durchgemacht?

lg coko und leni
 
hallo zusammen,.
wir sollten dann zu hause noch eine rotlichtlampe für sie aufstellen und ihr einen aufbaubrei geben, alelrdings ist das schwierig, weil sie den mit der spritze, natärlich ohne nadel, nicht wirklich nimmt...hat jemand eine idee, wie man das macht?

Hallo,
ich würde sie erst mal sparieren,das heißt in einen extra Käfig stecken.
WEnn du keinen hast tut es notfalls auch erst mal eine Transportbox,wenn diese oben offen ist.
BESORGE DIR SCHNELLSTmöglich einen etwas kleineren KÄfig,ist immer gut für solche Fälle.
Dann mußt du den kranken Vogel in eine kleine Transportbox tun und ihn mit dem handtuch einfangen achte darauf das du den KOPF ZUERST greifst,dann fixierst du sie,hände unterm Handtuch so das sie es einigermaßen gemütlich hat und wickelst sie bischen ein.
DANN KANNST DU IHR seitlich vom Schnabel den Brei eintrichtern.
Nur Mut,das klappt schon.
ZU DER INFRArotbestrahlung: Du mußt die Hälfte vom Käfig mit einem Handtuch abdecken,so dass sie jederzeit die Möglichkeit hat aus der Wärme zu gehen,und achte darauf das die Lampe so scheint also schön von oben das sie nicht ins LICHT GUCKT.
VIEL Glück,du schaffst das schon.

Blondie
 
Guten Abend,

das mit dem Handtuch fangen, fixieren und Brei eintrichtern würde ich mir als Anfänger auf jeden Fall zuerst von einem Tierarzt genau zeigen lassen und nicht einfach so mal eben probieren. Das ist nicht ohne und kann erhebliche Probleme bereiten.
Ich würde zunächst versuchen mit einem Löffelchen ein bißchen Brei zu füttern.
Gute Besserung für die Kleine!

LG Elke
 
Hallo Blondie, jetzt ist die " richtige" Bezugsperson von der Arbeit nach Hause gekommen. Ich bin rein ins Zimmer, habe mich zuerst um Coko gekümmert und ihm auch gleich die Voliere geöffnet. Er ist ein paar mal um mich rum und auf mir drauf geflogen. Das ist halt das übliche Begrüßungsritual, wenn ich zu Ihnen gehe.
Und dann, oh Wunder!!!, wurde Leni langsam munter, sie kletterte sehr vorsichtig auf dem Ast herunter Richtung Ausgang, ich habe ihr meine Hand hingehalten, sie kletterte langsam drauf, und dann konnte ich sie mir wie ein Baby auf den Bauch legen , mich hinsetzen und eine Hand über ihren Körper halten. Ich habe sofort gespürt, wie sie sich beruhigt und diese Situation genießt. Dann konnte meine Tochter sie nach und nach mithilfe eines Ess-stäbchen mit der Spritze füttern, das hat wunderbar geklappt. danke für Eure Tipps, wir werden weiter berichten. lg Angelika
 
Hallo Angelika,

dass euer kleines Schätzchen krank ist, tut mir sehr Leid... :trost:
der hat leni geröngt und dann von zwei möglichen diagnosen geredet, die mich ziehmlich schokiert haben.
entweder es ist NUR eine entzündung des luftsackes oder die vogelgrippe!!!
Ich muss jetzt aber mal nachfragen:
Ist der TA vogelkundig?
Wir haben hier eine Auflistungen von TA, die vogelkundig sein sollen. Ist deiner da zufällig dabei?
Wie kommt er denn auf die Vogelgrippe? Meint er damit die, vor der alle Angst haben? Oder meint er einfach "nur", dass Leni eine Grippe hätte?
Eigentlich müsste er ein Antibiogramm machen, um zu wissen, gegen was er welches Antibiotika einsetzen muss...
Kann er Aspergillose ausschließen? Hätte sie nämlich Aspergillose, wäre die Antibiotikagabe eher kontraproduktiv...
Ansonsten sollst du keine Medikamente weiter verabreichen?
und ihr einen aufbaubrei geben, alelrdings ist das schwierig, weil sie den mit der spritze, natärlich ohne nadel, nicht wirklich nimmt...
Gibst du den Brei angewärmt? Warm mögen die Vögel Breie oft lieber als kalt...
Eine Möglichkeit wäre auch, ihr den warmen Brei mittels Löffel zu verabreichen. Vielleicht kennt sie ja die Löffelfütterung vom Vorbesitzer. :zwinker:
wir sollten dann zu hause noch eine rotlichtlampe für sie aufstellen
Bitte beim Rotlicht, wie es schon geschrieben wurde, darauf achten, dass nicht der gesamte Käfig bestrahlt wird. Die kleine Leni muss die Möglichkeit haben, dem Licht auszuweichen, wenn es ihr zu warm wird...
Ich drücke deinem Schätzchen die Daumen, dass sie schnell wieder gesund wird! :trost:
 
Hallo Angelika,
na das ist doch super,ansonsten kannst du ihr auch noch Nudeln ohne Salz
kochen,die wird sie ja vielleicht so fressen.Oder wie von ähmmm :~ ? :)
gesagt mit dem Löffel.
Ja das mit dem Handtuch ist reine Übungssache, mußte es bis vor kurzem selber 2 mal tgl. machen,weil ich meinem Grauen Medikamente in die Kloake spritzen mußte.
Aber ich wünsche euch das es auch so klappt.
Gute Besserung für die Kleine.

Blondie
 
Danke Sybille, der TA ist in dieser Liste, wir werden morgen nochmal mit Leni hinfahren, Wird für sie ja leider wieder sehr viel Stress und Angst. Deine Fragen werden wir stellen. Danke für die Hinweise.- Irgendwie geht das doch gar nicht, dass man von einem Fach-TA so allein gelassen wird, oder? Im übrigen glauben wir auch nicht mehr an Vogelgrippe. Leni ist jetzt , wegen einer Infektion? einfach nur geschwächt, aber Ihr Verhalten heute abend macht uns MUT. Aber sie hat lt. TA sehr an Gewicht verloren, was kann man außer Aufzuchtbrei noch geben?

Bitte helft uns auch weiter so wie bisher, das hat uns schon gut weitergebracht. lg Angelika
 
Hallo Angelika,

ich habe dir meine Tel. per PN geschickt. Wenn du magst, ruf mich an. Mündlich erklärt sich vieles leichter. :zwinker:
 
Hallo Angelika,

was hat der heutige Tag gebracht? Was hat der TA gesagt? Wie geht es dem kleinen Lenchen?:trost:
 
Leni ist heute Vormittag verstorben

hallo,

Wir waren gestern noch mal in der klinik mit leni und der arzt hat sie gleich dort behalten, er wollte eine Antibiose anlegen und sie auch sonst beobachten und versorgen.
Vorhin rief der TA dann an, bzw. eine Arzthelferin, und erzählte, dass Leni verstorben sein.
Die Todesursache ist wohl noch nicht bekannt, da die Blutproben noch nicht ausgewertet sind!
Das ist ein ziemlicher Schock für uns, gerade weil wir gedacht haben, dass sie dort in guten Händen sei.
Coko ist seit gestern ziehmlich durcheinander und ist sehr nervös, verständlicher weise.
Wir haben gestern Abend noch einen kleineren Käfig gekauft, damit wir Coko immer um uns haben können, da die große Voli in ersten Stock steht.
Aber uns ist klar, dass das nicht so bleiben kann, jetzt wo Coko alleine ist.
Wir wissen gerade nicht was wir tun sollen. Klar denken wir daran einen zweiten Vogel zu holen, aber sind skeptisch ob Coko das dulden würde. Zumal wir ja noch nicht wissen, was Leni wirklich hatte und ob sie damit Coko doch angesteckt hat.
Was sollen wir machen?
Bitte helft uns
 
Liebe Angelika,

auch hier an dieser Stelle möchte ich noch einmal mein Bedauern ausdrücken... :trost: Es tut mir unendlich Leid, dass das kleine Schätzchen schon so früh gegen musste... :trost: Sie war noch sooo jung .... :heul: Ich bin immer noch geschockt von der traurigen Nachricht... :heul:

Dass du die Kleine obduzieren lässt, ist der richtige Weg. Schon allein, um sicher zu gehen, dass Coko nicht mit irgendetwas angesteckt worden sein könnte...
Ach man, das arme kleine Schätzchen ... :heul: Kann erst mal gar nicht mehr schreiben ...



PS: Ich habe dem Titel etwas hinzugefügt...
 
Thema: Wir sind neu hier/ Leni ist heute (3.12.) gestorben ...
Zurück
Oben