Mindesthaltbarkeitsdatum von Vogelfutter

Diskutiere Mindesthaltbarkeitsdatum von Vogelfutter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - gibt es so etwas? Zu meinem Schrecken ist am Wochenende das Vogelfutter ausgegangen und ich habe in einer dunklen Schrankecke noch ein kleines...
K

krimimimi

Guest
gibt es so etwas? Zu meinem Schrecken ist am Wochenende das Vogelfutter ausgegangen und ich habe in einer dunklen Schrankecke noch ein kleines Paket gefunden - keine Ahnung, von wann das ist. Aufgedruckt sind nur Tag und Monat, kein Jahr. Genommen wurde es und morgen besorge ich natürlich neues. Weiß da jemand Bescheid?
 
Also bei dem Futter was ich im Netz bestelle, steht immer ein MHD drauf. Auf dem Mittwoch gelieferten irgendwas aus 2010, demnach maximal ein Jahr.

Wenn sie es eh schon gefressen haben, ist es ja vermutlich sowieso zu spät (selbst wenn es nicht mehr gut war). Hat es denn muffig gerochen?

Waren die vier stellen vielleicht Monat und Jahr? Also z.B. 0409 muss ja nicht 04.09. heissen sondern vielleicht April 2009 ich kann mir nicht vorstellen, dass auf einer Packung Vogelfutter das MHD mit genauem Tag angegeben wird. Dinge die länger als ein paar Tage/Wochen haltbar sind werden ja normalerweise nur mit Monat und Jahr angegeben.
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch gut ist, wennes trocken und zugepackt gelagert wurde. Mir fällt nichts ein, was daran schlecht werden könnte.

Wenn Vogelfutter keimt, ist es meines Wissens noch gut.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht dass bei dem Vogelfutter das ich kaufe das Verfallsdatum immer nur als Monat/Jahr dargestellt wurde, das Format Tag/Monat ist mehr als unwahrscheinlich.
Was stand denn drau, also welche Zahlen?
Wenn es wie bereits gesagt wurde nicht muffig grochen hat und noch frisch aussah sollte es eigentlich keine Probleme damit geben, es sollte nur nicht zur Gewohnheit werden :D
 
gibt es so etwas? Zu meinem Schrecken ist am Wochenende das Vogelfutter ausgegangen und ich habe in einer dunklen Schrankecke noch ein kleines Paket gefunden - keine Ahnung, von wann das ist. Aufgedruckt sind nur Tag und Monat, kein Jahr. Genommen wurde es und morgen besorge ich natürlich neues. Weiß da jemand Bescheid?

Typischer Weise kannst Du von 6 Monaten bis maximal 12 Monaten ausgehen. Fürs nächste Mal der Tipp: Wenn mal gar nichts anderes im Haus ist, kannst Du einen Obst-und-Gemüse-Tag einlegen und einen Rest Körnerfutter damit strecken. Willkommene Abwechselung dürfte dabei Salatgurke, Eisbergsalat, Karotten, Äpfel, Rote Beete sein. Die Kleinen kommen damit schon zurecht. :)
 
Thema: Mindesthaltbarkeitsdatum von Vogelfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben