Zeigt eure Volieren..

Diskutiere Zeigt eure Volieren.. im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo Zusammen, da ich im Forum kein eigenes Unterforum über Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] gefunden hab, wollt ich mal Nachfragen...
Lorc

Lorc

Mitglied
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

da ich im Forum kein eigenes Unterforum über Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] gefunden hab, wollt ich mal Nachfragen wie eure Zimmervolieren aussehen..?

Ich denke gerade Innenvolieren stellen viele Vogelhalter vor zig Probleme, wie Luftfeuchte erreichen und halten, Federstaub, 12Std.-Rythmus, etc.. Gerade in Wohnräumen..
Vielleicht hilft dieser Thread dem ein oder anderen durch eure Bilder seine Probleme zu lösen oder zumindest zu minimieren...

Also wer Lust hat her mit den Bildern!?:)

Vilen Dank und LG

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Christian,

ich beantworte Dein Posting aus dem Clicker-Forum einfach mal hier. Hier ist es treffender untergebracht.

wow, wo ist das den, also wo ist das Bild entstanden? Bei dir zuhause???
Ja. Die Voliere steht in einem separaten Zimmer mit Zugang zu einer Außenvoliere.

Sieht auch toll aus.. Das mit dem VA-Rundstahl ist gar nicht doof.
Wohl wirklich gut zu reinigen..
Die Reinigung der Rundstäbe ist überhaupt nicht vergleichbar mit der Reinigung von Volierendraht.

Hab ich richtig verstanden, dass bei Vögeln im Wohnzimmer die normale Geräuschkolisse kein Problem darstellt und es sich wirklich (fast) nur um den 12/12 Std. Ryhtmus dreht? Würde meiner Meinung nach bedeuten, dass wenn ich eine Möglichkeit finde etwas anderes als diesen "Glaskasten" zu bauen, was ich komplett verdunkeln kann, dann wäre das Wohnzimmer als Standort ok?
Die normale Geräuschkulisse im Wohnzimmer dürfte kein Problem sein. Das Leben im Regenwald ist auch nicht geräuscharm - auch nicht des nachts :zwinker:. Aber lies Dir den Thread bezüglich der Nachtruhe durch. Dort steht auch etwas vonwegen Vogelauge und Fernsehbildschirm/PC-Monitor geschrieben.

Nochmals zu meinem Link..
Glaubst du dass die das ganze (Staubkonzentration + Schimmelbildung) nur im Griff haben, da die schöne Innenvoliere mit der Aussenvoliere verbunden ist?
Das kann ich schlecht anhand der Bilder beurteilen.

Heidrun, ich bin für jede Idee oder Anregung sehr dankbar.. Falls du noch mehr Bilder, etc. hast, her damit:):):)
Ich werde mal in meinem Fotoordner stöbern.

Gruß
Heidrun
 
Hier ein paar Fotos.

Gruß
Heidrun
 

Anhänge

  • DSCN3114.jpg
    DSCN3114.jpg
    27 KB · Aufrufe: 272
  • DSCN0559_k.jpg
    DSCN0559_k.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 273
  • DSC_4772.jpg
    DSC_4772.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_3645_k_k.jpg
    DSC_3645_k_k.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 292
Hallo Heidrun,sieht klasse aus,ist das nun drinnen oder draussen?Gruß Ira
 
Danke, Ira.

Foto 1 bis einschl. 3 zeigt die Innenvoliere und Foto 4 zeigt die Außenvoliere. Von drinnen nach draußen geht es durch das Fenster, das Du im sogenannten Futtergang sehen kannst. Hier noch ein Foto zum besseren Verständnis.

Gruß
Heidrun
 

Anhänge

  • DSCN0023_k.jpg
    DSCN0023_k.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 228
Hallo Heidrun,

wow, großes Kompliment an deine Anlage! Bei dir möchte man auch Vogel sein!!!
Habe das erste Angebot für den Glaskasten vorliegen, scheint doch ziemlich teuer zu werden...

Habe mir aber das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und ich denke du hast recht mit der Staubentwicklung! Also ganz abgetrennt scheint wirklich keine gute Idee zu sein. Gibt es solche Volierenelemente mit VA-Rundstahl von der Stange oder hast du dir diese anfertigen lassen?
Hast du evtl. einen Link?

Ach ja, die Freiflüge der Amas funktioniert eigentlich ganz gut ;-)
Hoffe es bleibt so unkompliziert...

Danke schonmal...

Gruß Christian
 
Hallo Heidrun

Großes Kompliment:zustimm:
Tolle Außenvoliere :beifall:

Und , du hast brave Vögel

Bei mir wären da aber keine Blätter mehr an den Ästen - nicht ein einziges Blatt wär da mehr dran
Meine lieben es Blätter abzuknipsen
Selbst mein Bambus ist nur noch halb so hoch wie bevor ich mich entschloß in als begrünung in die Außen-Voliere zu stellen
 
Hallo Christian,
ich hab mir einen großen Käfig aus solchen Edelstahlstangen bei "King´sCages" anfertigen lassen. Die sitzen in der Slowakei , gib´s mal bei google ein.
Viel Glück
Christiane
 
Hallo Christian,

Gibt es solche Volierenelemente mit VA-Rundstahl von der Stange oder hast du dir diese anfertigen lassen?


die haben wir in mühevoller Kleinarbeit selbst angefertigt. Die komplette, den Räumlichkeiten angepaßte Voliere, besteht aus einem unbehandelten, massiven Buchenholzrahmen, die Kanten sind durch Alu-Winkel geschützt und die "Vergitterung" besteht aus horizontal angeordnetem 6 mm VA-Rundstahl. Die Profilholzfüllungen (Kiefernholz) sind im Innenbereich mit einer 4 mm Plexischeibe vor Schmutz und Schnäbeln geschützt (Foto). Durch die hohe Füllung wird relativ wenig Schmutz nach außen befördert bzw. gewirbelt.

Ach ja, die Freiflüge der Amas funktioniert eigentlich ganz gut ;-)
Hoffe es bleibt so unkompliziert...

Warte mal ab, wenn sie sich so richtig eingewöhnt haben ...:zwinker:.

Gruß
Heidrun
 

Anhänge

  • DSCN8808.jpg
    DSCN8808.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 146
Hallo Gissy,

Und , du hast brave Vögel

Bei mir wären da aber keine Blätter mehr an den Ästen - nicht ein einziges Blatt wär da mehr dran
Meine lieben es Blätter abzuknipsen
Selbst mein Bambus ist nur noch halb so hoch wie bevor ich mich entschloß in als begrünung in die Außen-Voliere zu stellen

ja, eigentlich habe ich in der Tat brave Vögel. In der Regel ernten sie nämlich nur das, was auch erntenswert ist (außer dann auch schon mal ein Stückchen von der Holzdecke oder ein Stückchen vom Nagelbett :D).

Gruß
Heidrun
 

Anhänge

  • DSC_0033_k.jpg
    DSC_0033_k.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 159
  • DSC_4068_k.jpg
    DSC_4068_k.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_4466.jpg
    DSC_4466.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 152
  • DSCN3689.jpg
    DSCN3689.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 154
  • DSCN7971_1.jpg
    DSCN7971_1.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 175
*autsch* Heidrun, da hat aber einer ordentlich "zugelangt".

Eine gigantische Volierenanlage ist das!!! :beifall:
 
Was mir an Heidruns Außenvoliere besonders gefällt , ist das die Vögel die Möglichkeit haben die direkte Nähe zum Mensch suchen zu können ( wenn sie es auch wollen ) und am Familienleben teil haben zu können .
Man selbst hat auch mehr von den Vögeln .
ja, eigentlich habe ich in der Tat brave Vögel. In der Regel ernten sie nämlich nur das, was auch erntenswert ist (außer dann auch schon mal ein Stückchen von der Holzdecke oder ein Stückchen vom Nagelbett ).

Gruß
Heidrun

Meine schreddern einfach alles besonders Chila und Sandy .
Sandy ist da ganz die Mama .
Aber Chila ist die schlimmste von den dreien
Ein grüner Boden scheint meinen besser zu gefallen
Ich schleppe wärend einer Außenvolierennperiode einen halben Wald nach Hause .:k
Jetzt mach ich ja Tannenzweige in die Innenvoliere - selbst die werden kurz und klein geschreddert
Der Stamm , den man beim ersten Bild hinten sieht ist 14 Tage da drinnen , und war schon nach 3 Tagen so bearbeitet .8o
Beim dritten Bild sieht man schön , wie sie von der Seufzerbrücke aus ( so nenn ich den Ast der gebogen über den Bambus geht ) ihn schön kurz halten .
Er war mal um ein drittel höher :D
 

Anhänge

  • Nowember 2009 007.jpg
    Nowember 2009 007.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 169
  • Juni%202009%20018.jpg
    Juni%202009%20018.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 163
  • Ocktober 2009 051.jpg
    Ocktober 2009 051.jpg
    36 KB · Aufrufe: 163
Zuerst war es nur eine Voli, dann hab ich eine 2. drangebaut - so steht es im Wohnzimmer ... abends zieh ich komplett einen Vorhang ( 4) davor, dass sie ihre Ruhe haben, wenn bei mir der Fernseher läuft
 

Anhänge

  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 170
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 173
Richtfest

Es fehlen noch die letzten Handgriffe am Kaefig, auch muessen noch "Kletterbaeume" aufgestellt werden.

Aber man kann doch ein Stahlregalsystem hervorragend zweckentfremden oder?Selbst Tueren lassen sich damit bauen.

http://www.bildercache.de/minibild/20091117-132043-905.jpg

480 cm x 240 cm x 180 cm und "Sicherheitsschleuse", fragt sich nur, ob meine Burschen nach dem Einzug ueberhaupt noch in den kleinen Hauskaefig wollen!

kjii
 
Ein Minibiotop alla Schilfgebüsch von 8x2,5x2,5 Metern. Gerade groß genug für 20 kleine Prachtfinken, 1 Paar Zwergwachteln und ein Paar Schönsittiche. :zwinker:
 

Anhänge

  • Voliere_a_k.jpg
    Voliere_a_k.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 125
  • Vol_SW_k.jpg
    Vol_SW_k.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 124
  • Vol_09_09.jpg
    Vol_09_09.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 114
Hallo,auch von mir ein paar Bilder.Die ersten 2 sind von unseren AV,sind aber nicht alle drauf.Die nächsten 2 sind ein Ausschnitt von meinem entstehenden Vogelzimmer.Gruß Ira
 

Anhänge

  • 040.jpg
    040.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 117
  • 034.jpg
    034.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 117
  • Vogelzimmer 019.jpg
    Vogelzimmer 019.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 106
  • Vogelzimmer 018.jpg
    Vogelzimmer 018.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 107
ihr habt so tolle AV`s :prima: ich möchte das auch gerne solange haben mein ihr VZ.....
 

Anhänge

  • DSCN2902.jpg
    DSCN2902.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 80
  • DSCN2673.jpg
    DSCN2673.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 84
Thema: Zeigt eure Volieren..

Ähnliche Themen

Löwenherz
Antworten
0
Aufrufe
936
Löwenherz
Löwenherz
metalien
Antworten
0
Aufrufe
861
metalien
metalien
W
Antworten
0
Aufrufe
898
wellikenner
W
Geiereltern
Antworten
10
Aufrufe
2.882
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
W
Antworten
24
Aufrufe
21.693
nandu1104
N
Zurück
Oben