Warum ist die Amsel so schwarz?

Diskutiere Warum ist die Amsel so schwarz? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo - ich bins wieder - und meine Amseln. Klar, es ist eine, aber ich finde für ein Weibchen viel zu schwarz - ich kenne sie nur braun und...
SimoneMaryann

SimoneMaryann

Mitglied
Beiträge
99
Hallo - ich bins wieder - und meine Amseln.

Klar, es ist eine, aber ich finde für ein Weibchen viel zu schwarz - ich kenne sie nur braun und etwas "gesprenkelt" - oder gibts die auch sooo dunkel?

Also ganz schwarz, schwarzer Schnabel und auch keinen gelben Augenring... hm :?
Danke für die Hilfe wieder einmal :beifall:
 

Anhänge

  • P1110127a.jpg
    P1110127a.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 138
Hallo - ich bins wieder - und meine Amseln.

Klar, es ist eine, aber ich finde für ein Weibchen viel zu schwarz - ich kenne sie nur braun und etwas "gesprenkelt" - oder gibts die auch sooo dunkel?

Also ganz schwarz, schwarzer Schnabel und auch keinen gelben Augenring... hm :?
Danke für die Hilfe wieder einmal :beifall:

hallo,

weil's ein junges männchen im ersten jahr ist,:D da haben sie noch keinen gelben schnabel oder augenring.
 
Die Anfängerin sagt danke...
das hat mein Buch nicht hergegeben...
 
hallo,

weil's ein junges männchen im ersten jahr ist,:D da haben sie noch keinen gelben schnabel oder augenring.
Nee, also so dunkel ist auch ein junges Männchen normal nicht. Scheint mir tatsächlich ungewöhnlich dunkel zu sein, vielleicht tatsächlich ein Schwärzling?

VG
Pere ;)
 
Hm, ich finde den Vogel ziemlich ungünstig belichtet, so daß er eventuell durch den Schatten so superdunkel wirkt.
Ist da ein Foto unter Vollbelichtung des Vogels möglich, also zB auf dem Rasen sitzend?
 
ich könnte noch mit folgenden Fotos dienen...
bin aber auch beim Fotographieren kein Profi...
danke für Eure super-Mithilfe.. so macht das richtig Spaß hier..
bin gespannt auf die weiteren Ergebnisse! :prima:
 

Anhänge

  • P1110138a.jpg
    P1110138a.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 87
  • P1110157a.jpg
    P1110157a.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 76
  • P1110211a.jpg
    P1110211a.jpg
    36 KB · Aufrufe: 67
  • P1110223a.jpg
    P1110223a.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 71
...hm irgendwie immer noch zu dunkel für ein Weibchen oder?

und was ist ein Schwärzling? Ein Gendefekt? Ein seltenes Exemplar?
 
Hallo!

Also ich halte das Tier aufgrund der schlanken Kontur und dem doch eher dunklen Braun durchaus für einen diesjährigen Hahn aus einer mittleren bis späteren Brut =).

Ein Schwärzling wäre ein Gendefekt, quasi das Gegenteil zum Albino, und würde fachlich hypermelanistisch heißen, als verstärtkt Schwarz ausbildend...
Wäre im adulten Hahn natülich etwas diffizil zu erkennen, würde in der Henne aber auffallen.

Grüße, Andreas
 
Thema: Warum ist die Amsel so schwarz?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.198
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
583
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.164
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben