Unschöner Anblick einer Ausstülpung des Legedarms bei meiner Henne

Diskutiere Unschöner Anblick einer Ausstülpung des Legedarms bei meiner Henne im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe gerade was ganz Unschönes gesehen. Bei meiner 4jährigen Henne hing am Po ein Ei. Aber das war nicht alles, bei genauerem...
Tirika

Tirika

Stammmitglied
Beiträge
173
Hallo,
ich habe gerade was ganz Unschönes gesehen. Bei meiner 4jährigen Henne hing am Po ein Ei. Aber das war nicht alles, bei genauerem Hinsehen entdeckte ich, dass da nicht nur das Ei hing, sondern auch ein Teil ihres Legedarms. Mir war nicht bewußt, dass sie wahrscheinlich unter Legenot litt, denn es ist alles ziemlich blutig. Heute nachmittag werde ich erst mal zu einem vogelkundigen Tierarzt mit ihr fahren.
Als erstes habe ich erst mal das Ei zerstört, damit nicht zuviel "Balast rumhängt". Natürlich ganz vorsichtig, damit ich nicht die Haut ihres Darms verletze.
Kann ich sonst irgendetwas erst mal tun??? Sie ließ sich auch ganz leicht einfangen, was sonst gar nicht der Fall ist, also ist sie sehr geschwächt. Sie sitzt aber noch auf der Stange, ihr Partner ist immer ganz dicht bei ihr.

Kennt sich jemand hiermit aus???

LG von der verzweifelten Vogelhalterin aus Berlin
Tirika
 
Am Mierendorffplatz ist eine sehr gute Tierärztin unter anderem auch für Papageien und Kleinpapageien. Stell sie dort vor ansonsten könnteste du die Henne in einen anderen kleinen Käfig packen und mit Rotlicht bestrahlen, pass aber auf, dass die Henne nicht "kocht" dadrunter. Hier die Adresse:

Dr. Sonja Kling, Mierendorffstr. 23
Unser Praxisteam
10589 Berlin-Charlottenburg

Mo, Di, Fr 10 - 12 Uhr
Mo, Mi, Do 16 - 18 Uhr

Notöffnungszeiten Sa. 10 - 11 Uhr

Tel.: 030 - 34 90 28 43
Fax: 030 - 34 90 28 44

Alles Gute


Tankboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tankboy,

ja Danke, genau zu ihr wollte ich nachher.

Aber ich habe gehofft, ein paar Tips zu kriegen, was ich bis dahin noch machen kann. Rotlicht ist ja klar. Die Box ist ganz schön blutig. Wenn sie durchkommt, muss sie erst mal aufgepäppelt werden.

Es ist kein schöner Anblick!!!

LG
Tirika
 
Hallo Tirika,

Tipps kann ich Dir leider nicht geben, aber ich würde so schnell wie möglich da hinfahren. Hast Du mal angerufen, ob Du eher kommen kannst ? Ist ja schließlich ein Notfall.

Viel Glück.
 
Hallo! :traurig:

Es läuft nur der AB. Sie kriegt schön Rotlicht, sitzt nur noch unten.

Ein schöner Anblick sieht anders aus. Hoffentlich ist sie noch zu retten.

Drückt uns mal die Daumen.

LG
Tirika
 
:( wir haben 2 Brahmas wegen Legenot verloren, so schnell hätte man gar nicht zum TA fahren können :(, ich befürchte, das Deiner Henne nicht mehr geholfen werden kann :traurig: , aber ich drück alle Daumen.
 
Hallo! :traurig:

Es läuft nur der AB. Sie kriegt schön Rotlicht, sitzt nur noch unten.

Ein schöner Anblick sieht anders aus. Hoffentlich ist sie noch zu retten.

Drückt uns mal die Daumen.

LG
Tirika

Haben die keine Handy-Nr für Notfälle ? Oder gibts sonst keinen Notdienst in Berlin, Tierklinik oder so ?
 
meist sind TÄ oder TA-Helferinnen aber schon vor den Sprechzeiten da um Termine wahrzunehmen. Unsere TÄ hat auch offiziell erst ab 16:00 Sprechstunde, ist aber jeden Tag schon zwischen 14:30 und 15:00 in der Praxis um Termine wahrzunehmen. Das Telefon ist meist trotzdem bis 16:00 deaktiviert, also das Band läuft.

Hast Du die Möglichkeit ein Fax zu schicken ? Dann könntest Du dringend um Rückruf bitten.....oder ne Mail ? Wenn Du Glück hast, sieht das jemand.

Aber normalerweise müßte da jetzt schon jemand in der Praxis sein.
 
:( wir haben 2 Brahmas wegen Legenot verloren, so schnell hätte man gar nicht zum TA fahren können :(, ich befürchte, das Deiner Henne nicht mehr geholfen werden kann :traurig: , aber ich drück alle Daumen.

Hallo CaraMia,

momentan ist sie ja nicht in Legenot. Ich denke, sie hatte Legenot und hat das Ei, komme was wolle, herausgedrückt. Das Ei hing noch teilweise im Legedarm, und in der Box ist ziemlich viel Blut!!!

Mit ist richtig ulkig, ein ganz dicker Kloß sitzt in meinem Hals. Um drei Uhr fahren wir los, wenn sie bis dahin noch lebt!!! Ihr Allgemeinzustand nimmt rapide ab!!! Vielleicht ist die Ärztin ja eher da und kann noch was machen, außer einschläfern??!! :traurig::traurig::traurig:

LG
Tirika
 
Hallo Lapingi,

ich kann Dich verstehen. Deshalb wollen wir ja auch schon eher da sein. Vielleicht ist dann schon jemand da.

Wenn die Kleine bis dahin noch lebt!!! :traurig::(

LG
Tirika
 
Hallo,

nun bin ich gerade von der Tierärztin zurück. Wir wurden als Notfall sofort rangenommen.

Sie hat einen starken Kloakenvorfall, ist durch den Transport enorm unterkühlt, hat sich überhaupt nicht gewehrt.

Ihr wurden die restlichen Eierschalen entfernt, die Kloake wurde gesäubert, sie bekam eine Infusion und ein Stärkungsmittel gespritzt, lag regungslos in einem Handtuch in ihrer Transportbox und bekam/bekommt Wärme von oben (Rotlicht) und unten (eine Art Wärmeplatte).

Die nächste Stunde ist kritisch. Selbst, wenn sie diese überlebt, ist es fraglich, ob sie die nächsten 24 Stunden durchsteht.

Oh, weh, das war eine tränenreiche Rückfahrt. Da sie so regungslos da gelegen hat ...!!! Ich ahne ganz Schlimmes!!!

Aber vielleicht hat der liebe Gott ja ein Einsehen, und sie kommt durch, obwohl die Chancen sehr gering sind.

Drückt bitte weiterhin die Daumen.

Liebe Grüße
Tirika
 
das sind ja keine so tollen Nachrichten. Daumen bleiben natürlich gedrückt.
:trost::trost:
 
Schnüff, schnüff,

danke!!!

Mal sehen, was heute abend die Tierärztin sagt. Ob die Kleine die erste Zeit überstanden hat, oder ob sie zu geschwächt war.
 
Hallo,

sämtliches Daumendrücken hat leider nichts gebracht.

Sie hat es nicht geschafft!!!

Nun ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen! :k:k

Sie wird mir und ihrem Partner sehr fehlen.

:(:(:traurig::traurig::nene::nene:
 
Tut mir sehr leid um die Kleine :traurig:
 
Es tut mir so leid um Dein Schätzchen
Liebe Grüße
Solveig :trost: :trost: :trost:
 
Thema: Unschöner Anblick einer Ausstülpung des Legedarms bei meiner Henne

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
4.907
harpyja
harpyja
N
Antworten
8
Aufrufe
2.349
carpsite
carpsite
A
Antworten
12
Aufrufe
2.642
Schopfwachtel
S

Neueste Beiträge

Zurück
Oben