Unterschiede Männlein-Weiblein beim Prachtrosella

Diskutiere Unterschiede Männlein-Weiblein beim Prachtrosella im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - So, ich mach das jetzt einfach mal: Also, Hauptunterschiede sind: - die beim Weibchen vorhandenen weißen Unterflügelstreifen (welche dem Hahn...
E

elphaba1989

Guest
So, ich mach das jetzt einfach mal:

Also, Hauptunterschiede sind:

- die beim Weibchen vorhandenen weißen Unterflügelstreifen (welche dem Hahn komplett fehlen)

- die Kopfform:
- beim Weibchen verläuft die "Kurve", die der Schädel zeichnet, wesentlich flacher und weicher
- beim Männchen ist diese Kurve steiler und kantiger

- die Befiederung rund um die Augen:
- beim Weibchen befinden sich häufig graue Federn um die Augen, weshalb diese an diesen Stellen "kahler" wirken, als beim Männchen

- Befiederung allgemein:
- beim Weibchen meist etwas matter als beim Männchen

Ich gebe hier allerdings keinerlei Gewähr auf Vollständigkeit! ;) Etwaige Körpergrößenunterschiede konnten von mir nicht entdeckt werden (wäre sicherlich interessant, das genau nachzumessen, aber das tue ich meinen beiden nicht an)

Zum Vergleich noch ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • vergleich kopfform.jpg
    vergleich kopfform.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 952
  • vergleich_unterfluegel.jpg
    vergleich_unterfluegel.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 1.457
  • vergleich_kopf_2.jpg
    vergleich_kopf_2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 1.870
Hallo,

sehr aufschlussreiche Fotos - ich habe hier einen alten Penannten sitzen, bei dem ich das Geschlecht nicht weiß, werde jetzt mal die Kopfform vergleichen. Weißt du, ob die Unterflügelzeichnung nur bei Rosellas gilt oder auch bei Pennys?
LG, Petra
 
Bei Pennys kenne ich mich nicht so genau aus, habe aber mal gelesen, dass es dort keine Unterflügelzeichnung gäbe und man Pennys nur anhand der Kopfform und der Körpergröße zu unterscheiden wären (oder direkt per DNS ;))
 
Hi elphaba, danke für ne so ausführliche Beschreibung.
 
So, ich mach das jetzt einfach mal:

Also, Hauptunterschiede sind:

- die beim Weibchen vorhandenen weißen Unterflügelstreifen (welche dem Hahn komplett fehlen)

- die Kopfform:
- beim Weibchen verläuft die "Kurve", die der Schädel zeichnet, wesentlich flacher und weicher
- beim Männchen ist diese Kurve steiler und kantiger

- die Befiederung rund um die Augen:
- beim Weibchen befinden sich häufig graue Federn um die Augen, weshalb diese an diesen Stellen "kahler" wirken, als beim Männchen

- Befiederung allgemein:
- beim Weibchen meist etwas matter als beim Männchen

Ich gebe hier allerdings keinerlei Gewähr auf Vollständigkeit! ;) Etwaige Körpergrößenunterschiede konnten von mir nicht entdeckt werden (wäre sicherlich interessant, das genau nachzumessen, aber das tue ich meinen beiden nicht an)

Zum Vergleich noch ein paar Fotos:


Hallo. Habe mir vor 4-5 Wochen ein rosellasittich gekauft. Er/sie macht ständig so ne herzform mit den Flügeln nach hinten. Dabei lehnt er/sie sich nach vorne und runter. Weist du ob das Männchen oder Weibchen machen? Dachte dass das Männchen machen aber von der Kopfform sieht es eher nach einem Weibchen aus. Mein Rosella will einfach nicht aus dem Käfig raus obwohl die Klappe den ganzen Tag offen steht. Ich kann also nicht diese weißen Streifen sehen da er/sie nie fliegt. Lass ihm/ ihr noch etwas zeit um ihn rauszulocken. Würde mir je nachdem was es ist ein 2. Rosella kaufen will ein Pärchen
 
hi hst138,
bei dieser frage hättest du auch in deinem ersten betrag bleiben können. macht die sache einfacher... weil der zusammenhang bleibt.

aber zu deinen fragen.
wenn du eine meinung zum geschlecht deines vogels haben möchtest dann stell doch einfach mal bilder hier rein.
ansonsten könnten das von dir beschriebenes verhalten auch auf eine henne deuten.
die weißen unterflügelstreifen sind nur bei den wildfarben ein geschlechtshinweis. da deiner opalin ist muss sie keinen streifen haben und kann trotzdem eine henne sein.
 
Vorschlag: das ins eigene Thema kopieren.
 
hatte ich auch erst überlegt aber wenn noch bilder und erklärungen folgen. könnte es hier vielleicht super ergänzen.
mal schauen.
aber für den zusammenhang könnte ich das verlinken: Rosellasittich zahm kriegen
 
Thema: Unterschiede Männlein-Weiblein beim Prachtrosella
Zurück
Oben