Sind das epileptische Anfälle?

Diskutiere Sind das epileptische Anfälle? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einer meiner Wellensittiche, Lenny, fällt hin und wieder einfach von seiner Stange. Dann liegt er mit dem Bauch auf dem Boden, schlägt mit...
budgie91

budgie91

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
einer meiner Wellensittiche, Lenny, fällt hin und wieder einfach von seiner Stange. Dann liegt er mit dem Bauch auf dem Boden, schlägt mit den Flügeln und ist total orientierungslos. Ich nehme ihn dann immer raus in meine Hände und warte, bis er sich beruhigt. Er zuckt in einem Rhytmus. Sehr gleichmäßig für etwa eine halbe bis eine Minute. Dabei scheint er völlig abwesend zu sein. Irgendwann kommt er wieder zu sich und er will losfliegen. Einmal habe ich ihn fliegen lassen. Das war ein Fehler. Er konnte nicht landen und ist fast hinter die Schrankwand geflogen. Während der ganzen Sache fliegt Paul, mein anderer Wellensittich, aus dem Käfig, auf die Gardinenstange, der Lieblingsplatz von den beiden. Wenn ich Lenny wieder in den Käfig setze, traut er sich erst Mal gar nicht hinein, weil er Angst vor ihm hat.

Das ganze passiert sehr selten, jedenfalls wenn wir es mitkriegen. Ich weiß nicht, ob es nicht öfter passiert, und wir es einfach nur nicht mitkriegen. Denn wenn das vorkommt, dann nur abends. Meine Mutter schläft eigentlich fast jeden Abend im Wohnzimmer beim Fernsehen ein und wird dann da durch wach, sonst wüsste ich das selber nicht.

Wir haben die Tierärztin gefragt, ob es vielleicht an seinen langen Krallen liegen kann, aber nachdem sie geschnitten worden sind, geschah es trotzdem wieder. Sie meinte nicht, dass das epileptische Anfälle sind.
Ich kann mir das einfach nicht erklären. Er hat wirklich diese gleichmäßigen Zuckungen.

Kann mir jemand helfen? Ich mache mir solche Sorgen.

Danke.
 
Hm, also ausschließen würde ich das nicht, warum sollte Epilepsie beim Wellensittich nicht auch vorkommen? Schlaganfälle u.ä. bekommen sie ja auch. Du könntest ihm mal ein Vit. B-Präparat geben, für den Fall, dass die Zuckungen eine Mangelerscheinung sind - bei B-Mangel kann es auch mal zu Lähmungen u.ä. kommen, das kann jedenfalls nichts schaden. Hat deine Ärztin denn Ahnung von Vögeln, weil sie Epilepsie so kategorisch ausschließt?
 
Hallo,
hoffentlich ist es nicht aber PDD gibt exactement die gleiche erscheinung. Nicht bei jedem vogel aber ich habe es schon erlebt.
Drucke die daumen das es nicht ist.
 
Ich glaube, an Vitaminmangel liegt es nicht. Alle 3 Tage bekommen sie einen Vitamintropfen ins Wasser, natürlich bekommen sie auch frisches Obst und Gemüse.
Hab keine Ahnung, ob meine Tierärztin wirklich ahnung hat.
Wenn es wirklich PPD sein kann, wie papugi meint, werde ich auf jeden Fall diese Woche zu der anderen Tierärztin gehen. Ich mag sie nicht, aber vielleicht weiß sie ja was.
Danke ihr zwei.
 
Hallo,

Ich glaube, an Vitaminmangel liegt es nicht. Alle 3 Tage bekommen sie einen Vitamintropfen ins Wasser, natürlich bekommen sie auch frisches Obst und Gemüse.
Hab keine Ahnung, ob meine Tierärztin wirklich ahnung hat.
Wenn es wirklich PPD sein kann, wie papugi meint, werde ich auf jeden Fall diese Woche zu der anderen Tierärztin gehen. Ich mag sie nicht, aber vielleicht weiß sie ja was.
Danke ihr zwei.
Das sieht nach einem Vitamin B und/oder Kalziummangel aus, so wie Wellifan es schon angesprochen hat. Da reicht die Gabe von normalen Vitamintropfen nicht aus, sondern es muß hochdosiert Vitamin B Komplex (wichtig ist u.a. das B 12) gegeben werden.

PDD, wie Papugi angesprochen hat, wäre auch noch eine Möglichkeit. Laß es auf jeden Fall auch abklären.

Schieb den Tierarztbesuch nicht auf die lange Bank, wenn es ein B Komplex Mangel ist, kommt Dein Welli irgendwann nicht mehr aus so einem Anfall heraus.

Liebe Grüße Susanne
 
Ja ok. Die Vitamintropfen sind zwar von der Tierärztin, sind aber glaube ich, nicht hochdosiert."Multi-C-Mulgat" heißts. Meine Mutter meinte, dass wir die Woche nochmal zu der Ärztin gehen und gucken was sie sagt. Wenn sie wirklich eine Möglichkeit nennt, von denen, die ihr genannt habt, werde ich bei ihr bleiben.
 
Die Vitamintropfen sind zwar von der Tierärztin, sind aber glaube ich, nicht hochdosiert
Solche Tropfen darf man nicht überdosieren, da es fettlösliche und wasserlösliche Vitamine gibt. Die fettlöslichen speichern sich im Körper und bei Überdosierung gibt es eine Vitaminose, die den Vogel auch krankmacht. Vitamin B gehört zu den wasserlöslichen Vitaminen, alles was der Körper davon nicht braucht, wird ausgeschieden. Ich persönlich finde Prime oder Korvimin sowieso besser.

Ich würde vorab einen Vitamin B Komplex aus dem Zoofachhandel besorgen, Nekton B Komplex. Wenn sie das nicht haben, geh in die Apotheke und besorg B Komplex Kapseln, die kannst Du aufmachen und am besten in Wasser lösen und direkt in den Schnabel geben. Wenn Du das nicht kannst, streu es hochdosiert übers Futter.

Wenn Du keine Ahnung hast, ob Deine Tierärztin vogelkundig ist, schau in unserer Datenbank nach einem solchen Tierarzt in Deiner Nähe.

Liebe Grüße Susanne
 
Hallo budgie91

Denke bitte auch daran daß diese Sache auch eine Herzerkrankung sein kann.
Die Symptome sind die gleichen wie von Dir geschildert.
Der Tierarzt soll also, wenn er es kann, das Herz abhorchen. Wenn er es nicht kann solltest Du sowieso einen wirklich vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
 
Hallo,
ob PDD ist oder nicht,wird (nach dem was ich weiss), ein TA nicht sagen konnen. Er kann die durchgangszeit der nahrung schatzen (mit roentgen u. einer substanz ..) aber ob man das bei wellis macht, keine ahnung.
Eigentlich, konnte man das nicht auch selber mit sesamkornern machen(??).
Eine biopsie wir der Ta ja nicht machen.

Ich wurde so wie charly18blue schrieb Nekton B Komplex ab sofort geben und ein bischen kalzium flussig mit vitD3 direkt in den schnable..
Schade das man keine DMG unter hand hat das ware super.

Uber abhorchen habe ich schon manches gehort...es scheint sehr schwierig bei vogeln zu sein. Wurde gerne wissen welcher arzt das kann.
Es scheint ganz anders zu sein als bei menschen (viel mehr gerausche).

Eine histoire kommt mir ins gedachnis wo man erzahlte wie der TA sein stéthoscope benutzte um den besitzer des vogels vertrauen in ihn einzuflossen..na ja..

vielleicht konnen das welche aber ich wurde gerne wissen was dahinter steckt:(.
 
Hallo,
meine beiden Nymphis haben leider PDD, deswegen habe ich lange im Internet rumgesurft und ich meine dort gelesen zu haben, daß Wellensittiche kein PDD bekommen. Bei PDD kann man eh nicht viel machen. Ich glaube mit den Vitaminen ist schon ganz gut.
Viele Grüße
Susanne
 
Thema: Sind das epileptische Anfälle?

Ähnliche Themen

W
Antworten
11
Aufrufe
2.023
weissblau
W
antwerpnerbart
Antworten
1
Aufrufe
2.425
Daniaminna
Daniaminna
R
Antworten
21
Aufrufe
7.848
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben