Mutationszucht - wie weit soll es gehen ?

Diskutiere Mutationszucht - wie weit soll es gehen ? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, derzeit werden in einigen Vogelzüchterforen Diskussionen über Mutationszuchten und die daraus resultierenden Preisentwicklungen...
Gratulation, damit gehörst Du zu den 2% die solches wollen.
Werden irgendwo die 98% auch berücksichtigt?

Tam

Hallo Tam,

ich denke es sind mehr als 2 % die die Mutationszucht ablehnen oder sagen - bis hierhin und nicht weiter - irgendwann muss Schluss sein. Und ich bin überzeugt, dass diese Ansicht immer mehr Anhänger findet.

Deine Aussage zur Qualzucht ist nicht nachvollziehbar, es geht doch nicht darum ob der eine etwas als Qualzucht empfindet und der andere nicht, es geht schlicht und ergreifend darum ob die Mutation biologisch, anatomisch oder im Verhaltensmuster des Vogel eine Qual verursacht.

gruß
rebell



zu Richard Zitat:

"PS: Ihr seit doch mindestens schon zu dritt oder viert mit euren Ideen. Lasst doch euren Worten taten folgen"

Na ja was sollen drei oder vier gegen Verbände wie AZ oder DKB ausrichten - wir müssten drei -oder vierhundert noch besser drei oder viertausend sein dann könnte man vielleicht was erreichen.

Würdest du mitmachen wenn wir Taten folgen lassen ?

gruß
rebell
 
Hallo Richard,

woran liegt's - an der Überzeugung oder ....... wie dem auch sei, ich habe nicht erwartet hier auf viele Forumsbesucher zu treffen die aktiv werden würden - insofern erspare ich mir eine Enttäuschung. trotzdem glaube ich, dass sich der Wind drehen wird in den nächsten Jahren.

rebell
 
"Die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt" oder abgewandelt, "die größte Lawine mit einem kleinen Stein"!

Hab mir gestern die AZ-Bundesschau angesehen und weiß jetzt, daß die ablehnende Haltung zur Mutationszucht gerechtfertigt ist. Zebrafinken schon fast so groß wie Dompfaffen oder völlig entstellt in Orange; Sittiche, die man nur noch am Käfigschld erkennen kann - wo sind hier die dem Vogel gerecht werdenden züchterischen Ideale? Und an die AZ gerichtet natürlich auch die Frage: Was hat das mit Arterhaltung zu tun?

Nur zwei Frage aus einer ganzen Liste, die ich heute an die AZ verfaßt habe. Und es ist mir egal, ob da dann andere mitmachen oder ich alleine Fragen aufwerfe...
 
Hallo Richard,

es geht nicht darum dass man "keine" Mutationen mehr züchten soll - es geht darum wie weit das noch gehen soll, müssen immer weiter Versuche unternommen werden um noch mehr Farben und/oder Gefiederstrukturen zu züchten, die Vögel noch größer, massiger und unförmiger machen ?

Das Eingangsthema lautet nicht - gegen Mutationen - es lautet - wie weit soll es gehen ? -

Ok an all die anderen die sich hier beteiligen - die gleiche Frage die ich Richard gestellt habe - wer würde Taten folgen lassen ?

gruß
rebell
 
Butter bei die Fische!

.... - die gleiche Frage die ich Richard gestellt habe - wer würde Taten folgen lassen ?

gruß
rebell

Vieles von dem, was ich in dieser Diskussion hier gelesen habe, macht auf mich den Eindruck, es sei nach dem Genuss lustiger bunter Tabletten entstanden.

Jetzt mal konkret: Welche Taten sollen denn folgen?

Ich stelle mir das für mich recht schwierig vor, denn
  • Ich züchte keine Mutationen
  • Ich kaufe keine Mutationen
  • Ich verurteile niemanden, der dies tut

Gruß
Jörg
 
ok. wenn der Link zuvor nicht klappt - einfach Bilder der WS - Siegervögel der AZ-Bundesschau anschauen -

Vielleicht sollte man sich danach noch mal fragen was das noch mit "Arterhaltung durch Zucht" zu tun hat.
 
Hallo Jörg,
wenn du dieses Thema von anfang an gelesen hättest wüsstest du was die Absicht ist offensichtlich hast du es nicht getan - oder nicht verstanden - und wenn dir dieser thread nicht gefällt musst du dich ja nicht beteiligen.

gruß
 
Hallo Jörg,
wenn du dieses Thema von anfang an gelesen hättest wüsstest du was die Absicht ist offensichtlich hast du es nicht getan - oder nicht verstanden - und wenn dir dieser thread nicht gefällt musst du dich ja nicht beteiligen.

gruß

Ja dieser Thread mißfällt sehr und ja Anhänger dürftest Du nicht viele finden.
Von 100 Mutationen sind vielleicht 1 eine Qualzucht, bei Vögel jedenfalls kenne ich kaum welche.
Ich weigere mich das hier Züchter als Qualzüchter verurteilt werden, weil irgendwelche Möchtgerne wieder einmal ein neues Betätigungsfeld suchen.

Tam
 
trotzdem glaube ich, dass sich der Wind drehen wird in den nächsten Jahren.
Der Wind dreht sich schon seid längerem.
Das Verhältnis zum Tier hat dabei gelitten.
Die Anzahl der Haustierhalter ist insgesamt rückläufig.

Manche Hundehalter schlichtweg überfordert weil da irgendwelche Spinner auftauchen und sagen die antiautoritäre Erziehung macht es.
Beissvorfälle sind vorprogrammiert, aber ach oh welch Glück wir haben ja mittlerweile an jeder Ecke einen sebsternannten Hundetrainer.
Nun sucht man neue Betätigungsfelder, warum nicht die Vogelzucht auf die Schippe nehmen?
Erst mal grundsätzlich alles als Qual hinstellen und hoffen auch hierfür genug Spinner zu finden welche dies unterstützen ist ja Motivation genug.

Andere Frage: mal mit Fußball spielen versucht oder gibbet keine anderen Betätigungsfelder?

Tam
 
Ich bitte also, vor dem Posten unqualifizierter Beiträge, den Verlauf und die Inhalte des Themas zu studieren.

Ja das hättest Du wahrscheinlich gerne. :beifall:
Bloß keine Gegenstimmen, könnte ja auffallen das da Blödsinn gefordert wird.

Macht doch einfach eine Umfrage und Ihr werdet sehen, nicht einmal 10 % der Leute aus diesem riesigen Forum gehen mit euren Gedankengängen konform.
 
Hallo Tam

auch für dich gilt das gleiche wie für Jörg, bevor du hier unqualifizierte Sätze losläst solltest du dir lieber mal das Thema von Anfang an durchlesen.

Hier hat niemand die Vogelzucht generell als "Qual" bezeichnet - sondern nur auf bestimmte Mutationen hingewiesen - und wer hier die "Spinner" sind wird sich noch rausstellen.

Ob dir dieser Thread misfällt oder nicht schert mich weniger - auch du musst dich nciht beteiligen - wenn du keine qualifiziertere Beiträge als deine Angriffe hier zu bieten hast tut es mir leid.

Im übrigen ist es mir egal ob es 8 - 10 oder 12 Prozent oder mehr sind ich gehe davon aus dass es mehr werden von Jahr zu Jahr

Und noch was - wenn du über Hunde und deren ERzeihung posten willst - solltest du dir en entsprechendes Forum suchen - hier geht es um Vogelzucht nicht um Hundeerziehung

rebell
 
Was genau soll denn aber dann ein neuer Verein/Verband bewirken?
 
Diese Mutanten dürften aber auch niemals in eine "öffentliche" Hand gelangen. Stellt euch vor sie vererbt resistent 8o, und man sieht es den Nachkommen nicht an, und....


RESISTENTE
Vererbung???
Also es gibt hier einige Leute im Forum, die beratungsRESISTENT bezüglich der paar simplen Mendel-Genetikregeln sind, aber von einer resistenten Mutation habe ich bisher nichts gehört. Aber ich lasse mich da gern belehren! Antibiotikaresistenzen können jedoch vererbt werden (Plasmidring-DNA der Bakterien)

War vielleicht rezessiv gemeint??

Kein Mensch hat soviel Platz um nur bei einem Paar alle möglichen Testverpaarungen vorzunehmen (sie Plasscos Genetikkurs) und anschließen zur Sicherheit an ihren Nachkommen :nene:

Es wäre ja auch schon hilfreich, wenn der Züchter, bei dem man kauft zumindest mal meinen kleinen und idiotensicheren Genetikkurs besucht hätte oder wenn er zumindest in der Lage wäre stur auswendig gelernte Erbgänge anzuwenden und zu erkennen. Ich kann nur interessierten Usern Verpaarungsmöglichkeiten aufzeigen, die eventuelle Spalter aufdecken, wem dies zu wenig ist, der möge bitte praktikablere, sicherere und kostengünstige Lösungen aufzeigen! Bin gespannt :D Natürlich entstehen bei den von mir genannten Testverpaarungen unweigerlich Spalter, aber warum auch nicht, solange man nicht so unprofessionell ist und diese dann als Naturfarbe anbietet, ist doch alles ok.


Zum Thema Pro und Contra Mutanten möchte ich mich nicht wertend äußern, dies muß jeder für sich entscheiden.
Ich für meinen Teil habe aber auf der AZ-Bundesschau am Wochenende einige Schlüsselerlebnisse gehabt, die mich zunehmend zu Arten treiben, bei denen man auch ohne Mutanten keinerlei Absatzschwierigkeiten hat. Ich habe derzeit einige wenige meiner ca. 50 Zuchtpaare jeweils in 3,00m breiten Boxen fliegen (alle Trennschieber raus), wenn solch ein 1,1 dann 4 Jungvögel zieht habe ich keinerlei Platzprobleme mehr und bekomme auch mit wenig Nachzuchten auf mein Futter-, Boxen, Sand- und Stromgeld. Von dem geringeren Arbeitsaufwand mal ganz abgesehen!! Wenn es dann noch eine Art ist, bei der die pure Nachzucht schon als kleiner Erfolg gewertet werden kann, ist mir die Ausstellungsqualität auch irgendwie völlig egal.

Sorry, daß ich keinen Bock hatte, dieses Thema von vorn bis hinten durchzulesen. Da solche Themen irgendwie nie zu einer befriedigenden Lösung führen, spare ich mir das einfach mal:D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Mutationszucht - wie weit soll es gehen ?
Zurück
Oben